Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

5-Tage-Vorschau

So geht es bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ weiter

„GZSZ“-Darsteller (v. l.) Eva Mona Rodekirchen, Lea Marlen Woitack, Niklas Osterloh, Anne Menden, Jörn Schlönvoigt, Gamze Senol und Felix von Jascheroff.

Köln. „Ich seh’ in dein Herz, sehe gute Zeiten, schlechte Zeiten …“ – auf die Titelmelodie der Erfolgs-Soap „GZSZ“ folgen 25 Minuten voller Gefühle und Intrigen, voller Konflikte und Drama. Als eine der erfolgreichsten Daily Soaps im deutschen Fernsehen ist die Serie aus dem Vorabendprogramm nicht mehr wegzudenken. Eine neue Folge von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft montags bis freitags von 19.40 bis 20.15 Uhr auf RTL.

Vorsicht: Spoiler! Hier lesen Sie, was in den nächsten Folgen passiert.

„GZSZ“ am Mittwoch, 06.07.2022: Folge 7549

Toni wird für ihre Verdienste bei der Polizeiarbeit ausgezeichnet. Sie ist glücklich, dass Nina, Luis und Erik an ihrer Seite sind. Martin setzt es zu, nicht mitfeiern zu dürfen. Als er sich eine Aufnahme der Veranstaltung ansehen will, berührt sein emotionaler Appel Toni unerwartet.

Yvonne entzieht sich peinlich berührt der Situation und würde sich am liebsten unsichtbar machen. Dann erwidert aber Gerner ihre Liebeserklärung auf besondere Weise.

Toni (Olivia Marei, r.) verteidigt vor Lilly (Iris Mareike Steen) ihre distanzierte Haltung zu Martin.

„GZSZ“ am Donnerstag, 06.07.2022: Folge 7550

Katrin ist genervt. Tobias kommt viel zu spät zu einem Termin, bei dem er die Kundin aber mit seinem Charme besänftigen kann. Diese macht ihm eindeutige Avancen und in Katrin steigt die Eifersucht, wodurch sie sich in eine Notlage bringt.

Martins emotionaler Appell hat Toni berührt. Sie kann nicht anders, als bei der nächsten Gelegenheit Martin helfend unter die Arme zu greifen und muss sich fragen, ob Martin eine zweite Chance verdient hat.

Im Gegensatz zu Toni (Olivia Marei) haben Luis (Marc Weinmann, M.) und Erik (Patrick Heinrich) kein Vertrauen zu Martin. Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.

„GZSZ“ am Freitag, 08.07.2022: Folge 7551

Luis weiß, dass er Moritz in der letzten Zeit viel zugemutet hat und will ihm auf besondere Art Danke sagen. Luis entscheidet sich für eine romantische Überraschung, wird dabei aber von Jonas verunsichert ...

Maren wird von ihren Erinnerungen an Alexander eingeholt. Sie erzählt Michi von der nie stattgefundenen Weltreise und erkennt, dass sie mit ihrem alten Leben noch nicht abgeschlossen hat.

Luis (Marc Weinmann, l.) und Moritz (Lennart Borchert) freuen sich auf einen gemeinsamen Abend.

„GZSZ“ am Montag, 11.07.2022: Folge 7552

Philip verteidigt John gegenüber seinen Entschluss, Noahs Betrug für sich zu behalten. Als Sunny Philip mit einem Imagefilm hilft, genießt er das Zusammensein. Doch kurz darauf wird er von Noah beschuldigt, ihn verpfiffen zu haben und steht vor Sunny als Verräter da.

Luis ist froh, dass Jonas ihn deckt. Doch Jonas ist daraufhin Moritz‘ Spott ausgeliefert. Während Luis glücklich ist, kann Jonas nicht länger an sich halten und verrät Luis.

Philip (Jörn Schlönvoigt) freut sich über Sunnys (Valentina Pahde) Hilfe bei seinem Imagevideo.

„GZSZ“ am Dienstag, 12.07.2022: Folge 7553

Emilys Plan, sich mit Kate einen schönen Tag am See zu machen, klappt nicht wie erhofft. Emily fühlt sich verfolgt: Avisar, Kates Lehrer, der sie schon einmal um ein Date gebeten hatte, läuft ihr wiederholt in den unmöglichsten Situationen über den Weg.

Trotz Philips Beteuerungen ist Noah überzeugt, dass Philip ihn aus Eifersucht bei der Krankenhausleitung verpfiffen hat. Und Philip erkennt, wer Noahs Plagiat tatsächlich aufgedeckt hat.

Tobias (Jan Kittmann) und Katrin (Ulrike Frank) versuchen sich gegenseitig für ihre Probleme verantwortlich zu machen.

„GZSZ“ online schauen im Stream

Über den RTL-eigenen Streamingdienst TV Now sind aktuelle „GZSZ“-Folgen nicht nur live, sondern bis zu einer Woche nach der Ausstrahlung online gratis abrufbar – auf ältere Folgen können Sie über einen Plus-Account kostenpflichtig zugreifen. Das Abo gibt es einen Monat lang gratis zur Probe. Danach kostet es pro Monat 2,99 Euro und ist auch monatlich kündbar. Abonnenten können neue Folgen von „GZSZ“ bis zu 72 Stunden vor der Ausstrahlung online streamen.

Hier geht's zur TV-Now-Mediathek.

„GZSZ“: Droht der Ausstieg von Jo Gerner?

Eine Frage beschäftigt „GZSZ“-Fans seit Jahren: Droht der Ausstieg von Jo Gerner? Wolfgang Bahro, der die Figur des Jo Gerner spielt, gehört zu den bekanntesten Schauspielern der Serie. Als Charakter der ersten Stunde zählt der intrigante Geschäftsmann und Rechtsanwalt zu den markantesten Figuren der Serie. Seit die Figur 1993 in die Serie eingeführt wurde, hatte sie mehrere Beziehungen und Affären und trat bereits ganze dreimal vor den Traualtar.

Immer wieder fragen sich Fans, wie lange Jo Gerner noch bei „GZSZ“ bleiben wird. In einer Folge wurde Jo lebendig begraben – der mögliche Tod Jo Gerners sorgte für Aufruhr unter den „GZSZ“-Fans. Stirbt Jo Gerner in der Serie? Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, aber noch ist der Serientod nicht für Jo Gerner vorgesehen. Der Ausstieg einer der zugleich beliebtesten und meist gehassten Figuren ist aktuell nicht geplant. Egal, wie es bei „GZSZ“ weitergeht, Jo Gerner bleibt vorerst an Bord.

Erfolgsgeschichte der deutschen Daily Soap

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ ist bekannt dafür, typische Themen, mit denen Jugendliche und junge Erwachsene im Alltag konfrontiert sind, aufzugreifen. Die Serie spielt in Berlin und dreht sich um das Leben des Gerner-Clans sowie der Familien Flemming, Moreno, Bachmann, Seefeld und Lehmann. „GZSZ“ gilt als erfolgreichste deutsche Sendung ihres Genres, 2010 wurde sie mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste tägliche Sendung“ ausgezeichnet. Was vielleicht gar nicht jedem Fan bewusst ist: Die Serie, die täglich ein Millionenpublikum begeistert, war zumindest in den ersten 230 Folgen eine Adaption der Seifenoper „The Restless Years“, die von 1977 bis 1981 in Australien ausgestrahlt wurde. Erst ab Folge 231 wurden eigens auf das deutsche TV-Publikum ausgerichtet Drehbücher verfasst.

Ein Konzept, das aufzugehen scheint, denn auch in den Niederlanden läuft seit 1990 die Daily Soap „Goede tijden, slechte tijden“, die ebenfalls nach dem australischen Vorbild umgesetzt wurde. Und auch in Frankreich und Belgien wird mittlerweile „GZSZ“ geschaut: Seit Juli 2018 wird die deutsche Serie dort unter dem Namen „Au Rhythme de la Vie“ (zu Deutsch: Im Rhythmus des Lebens) gezeigt. Allerdings hat man sich dort entschieden, nicht bei Folge eins zu starten und die vergangenen 26 Jahre aufzuholen, sondern ist direkt bei Folge 6063 eingestiegen.

In unregelmäßigen Abständen strahlt RTL Specials von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ aus. Zum 25-jährigen Jubiläum im Mai 2017 beispielsweise wurde eine anderthalbstündige Spezialfolge gezeigt, im Sommer 2018 gab es eine Mallorca-Folge in Spielfilmlänge.

Besetzung & Schauspieler: Stars aus dem Cast von „GZSZ“

Nicht nur die Serie selbst ist ein Exportschlager mit unvergleichlicher Erfolgsgeschichte. Für viele mittlerweile bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen war „GZSZ“ nicht nur die erste Karrierestation, sondern vor allem ein Karrieresprungbrett. Oliver Petszokat, Jeanette Biedermann, Rhea Harder, Yvonne Catterfeld und viele weitere ehemalige Castmitglieder waren vor ihrem Auftritt in „GZSZ“ weitgehend unbekannt. Eine Chance für junge Schauspieltalente ohne viel Erfahrung.

Auch einige Musiker nutzen die Serie, um ihre Bekanntheit zu erhöhen – die Bands Caught in the Act und Just Friends beispielsweise. Zusätzlich gab und gibt es in der Serie immer wieder Gastauftritte bekannter Musiker und Prominenter. Der Gastauftritt von Gerhard Schröder, damals niedersächsischer Ministerpräsident, sorgte sogar für die Rekordquote von 6,73 Millionen Zuschauern.

RND/pf

Mehr aus Medien