Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

5-Tage-Vorschau

So geht es bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ weiter

„GZSZ“-Darsteller (v. l.) Eva Mona Rodekirchen, Lea Marlen Woitack, Niklas Osterloh, Anne Menden, Jörn Schlönvoigt, Gamze Senol und Felix von Jascheroff.

Köln.„Ich seh’ in dein Herz, sehe gute Zeiten, schlechte Zeiten …“ – auf die Titelmelodie der Erfolgs-Soap „GZSZ“ folgen 25 Minuten voller Gefühle und Intrigen, voller Konflikte und Drama. Als eine der erfolgreichsten Daily Soaps im deutschen Fernsehen ist die Serie aus dem Vorabendprogramm nicht mehr wegzudenken. Eine neue Folge von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft montags bis freitags von 19.40 bis 20.15 Uhr auf RTL.

Vorsicht: Spoiler! Hier lesen Sie, was in den nächsten Folgen passiert.

„GZSZ“ am Freitag, 20.05.2022: Folge 7518

Nicht nur Michi fragt sich, ob er Marens Geste als Liebesbeweis werten soll, sondern auch Katrin, deren eigene Beziehung gerade in der Krise steckt, als Tobias von seinem Businesstrip zurückkehrt, ohne dass sie davon wusste.

Als Marens Geburtstagsparty ins Wasser zu fallen droht, überredet Michi Tobias zu kommen. Der erscheint tatsächlich, doch es dauert nicht lange und schon kommt der Konflikt zwischen Katrin und Tobias an die Oberfläche.

Maren (Eva Mona Rodekirchen) und Michi (Lars Pape, r.) erfahren von Tobias (Jan Kittmann), dass Katrin nicht zu Marens Geburtstag kommt.

„GZSZ“ am Montag, 23.05.2022: Folge 7519

Katrin kann nicht fassen, dass Tobias ihre Beziehung in Frage stellt. Ihre leidenschaftliche Diskussion mündet in Sex. Doch das eigentliche Problem ist damit nicht gelöst. Für Katrin ist klar, dass sie Tobias nicht verlieren will ...

Philip hat Großes für Sunny geplant. Er überlässt dabei nichts dem Zufall und auch Noah soll ihm diesmal nicht in die Parade fahren. Während er vorfreudig auf Sunny wartet, hat das Schicksal andere Pläne mit ihr.

Toni (Olivia Marei, r.) ist überfordert, als sie durch Lilly (Iris Mareike Steen) von den Nachrichten ihres Vater erfährt.

„GZSZ“ am Dienstag, 24.05.2022: Folge 7520

Sunny merkt, wie ihr Herz in Noahs Nähe beschleunigt. Aber da ist auch noch Philip, der am vereinbarten Treffpunkt auf sie wartet. Als er von ihrem Unglück erfährt, ist er sofort bei ihr.

Laura bekommt einen kleinen Schreck, als John in Aussicht stellt, dass er bei Misserfolg des Festivals auswandern würde. Nicht ganz uneigennützig, spielt sie ihm eine potentielle Sponsorin in die Hände. John dankt ihr überrascht und wieder ist da dieser Moment.

Paul (Niklas Osterloh) und Gina (Isabel Hinz) versuchen sich auf das Positive zu konzentrieren.

„GZSZ“ am Mittwoch, 25.05.2022: Folge 7521

Justus und Jenny sind sich sicher, dass Nathalie für Maximilian lügt. Es gibt nur einen Weg, Nathalie dazu zu bringen, die Wahrheit zu sagen.

Henning bringt die Bedrohung von Casper für Yannicks Leben dazu, sich seinen Kindern zu öffnen.

Philip (Jörn Schlönvoigt) erkennt, dass Emily (Anne Menden) Paul noch immer vermisst.

„GZSZ“-Vorschau für Donnerstag, 26.05.2022: Folge fällt an Christi Himmelfahrt aus

An Christi Himmelfahrt gibt es bei RTL keine neue Folge von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“. Stattdessen läuft auf dem Sender eine neue Folge „Comeback oder weg?“. Folge 3951 von „GZSZ“ wird stattdessen am folgenden Freitag, den 27.05. ausgestrahlt.

„GZSZ“ online schauen im Stream

Über den RTL-eigenen Streamingdienst TV Now sind aktuelle „GZSZ“-Folgen nicht nur live, sondern bis zu einer Woche nach der Ausstrahlung online gratis abrufbar – auf ältere Folgen können Sie über einen Plus-Account kostenpflichtig zugreifen. Das Abo gibt es einen Monat lang gratis zur Probe. Danach kostet es pro Monat 2,99 Euro und ist auch monatlich kündbar. Abonnenten können neue Folgen von „GZSZ“ bis zu 72 Stunden vor der Ausstrahlung online streamen.

Hier geht's zur TV-Now-Mediathek.

„GZSZ“: Droht der Ausstieg von Jo Gerner?

Eine Frage beschäftigt „GZSZ“-Fans seit Jahren: Droht der Ausstieg von Jo Gerner? Wolfgang Bahro, der die Figur des Jo Gerner spielt, gehört zu den bekanntesten Schauspielern der Serie. Als Charakter der ersten Stunde zählt der intrigante Geschäftsmann und Rechtsanwalt zu den markantesten Figuren der Serie. Seit die Figur 1993 in die Serie eingeführt wurde, hatte sie mehrere Beziehungen und Affären und trat bereits ganze dreimal vor den Traualtar.

Immer wieder fragen sich Fans, wie lange Jo Gerner noch bei „GZSZ“ bleiben wird. In einer Folge wurde Jo lebendig begraben – der mögliche Tod Jo Gerners sorgte für Aufruhr unter den „GZSZ“-Fans. Stirbt Jo Gerner in der Serie? Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, aber noch ist der Serientod nicht für Jo Gerner vorgesehen. Der Ausstieg einer der zugleich beliebtesten und meist gehassten Figuren ist aktuell nicht geplant. Egal, wie es bei „GZSZ“ weitergeht, Jo Gerner bleibt vorerst an Bord.

Erfolgsgeschichte der deutschen Daily Soap

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ ist bekannt dafür, typische Themen, mit denen Jugendliche und junge Erwachsene im Alltag konfrontiert sind, aufzugreifen. Die Serie spielt in Berlin und dreht sich um das Leben des Gerner-Clans sowie der Familien Flemming, Moreno, Bachmann, Seefeld und Lehmann. „GZSZ“ gilt als erfolgreichste deutsche Sendung ihres Genres, 2010 wurde sie mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste tägliche Sendung“ ausgezeichnet. Was vielleicht gar nicht jedem Fan bewusst ist: Die Serie, die täglich ein Millionenpublikum begeistert, war zumindest in den ersten 230 Folgen eine Adaption der Seifenoper „The Restless Years“, die von 1977 bis 1981 in Australien ausgestrahlt wurde. Erst ab Folge 231 wurden eigens auf das deutsche TV-Publikum ausgerichtet Drehbücher verfasst.

Ein Konzept, das aufzugehen scheint, denn auch in den Niederlanden läuft seit 1990 die Daily Soap „Goede tijden, slechte tijden“, die ebenfalls nach dem australischen Vorbild umgesetzt wurde. Und auch in Frankreich und Belgien wird mittlerweile „GZSZ“ geschaut: Seit Juli 2018 wird die deutsche Serie dort unter dem Namen „Au Rhythme de la Vie“ (zu Deutsch: Im Rhythmus des Lebens) gezeigt. Allerdings hat man sich dort entschieden, nicht bei Folge eins zu starten und die vergangenen 26 Jahre aufzuholen, sondern ist direkt bei Folge 6063 eingestiegen.

In unregelmäßigen Abständen strahlt RTL Specials von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ aus. Zum 25-jährigen Jubiläum im Mai 2017 beispielsweise wurde eine anderthalbstündige Spezialfolge gezeigt, im Sommer 2018 gab es eine Mallorca-Folge in Spielfilmlänge.

Besetzung & Schauspieler: Stars aus dem Cast von „GZSZ“

Nicht nur die Serie selbst ist ein Exportschlager mit unvergleichlicher Erfolgsgeschichte. Für viele mittlerweile bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen war „GZSZ“ nicht nur die erste Karrierestation, sondern vor allem ein Karrieresprungbrett. Oliver Petszokat, Jeanette Biedermann, Rhea Harder, Yvonne Catterfeld und viele weitere ehemalige Castmitglieder waren vor ihrem Auftritt in „GZSZ“ weitgehend unbekannt. Eine Chance für junge Schauspieltalente ohne viel Erfahrung.

Auch einige Musiker nutzen die Serie, um ihre Bekanntheit zu erhöhen – die Bands Caught in the Act und Just Friends beispielsweise. Zusätzlich gab und gibt es in der Serie immer wieder Gastauftritte bekannter Musiker und Prominenter. Der Gastauftritt von Gerhard Schröder, damals niedersächsischer Ministerpräsident, sorgte sogar für die Rekordquote von 6,73 Millionen Zuschauern.

RND/pf

Mehr aus Medien