Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Fünf-Tage-Vorschau

So geht es bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ weiter

„GZSZ“-Darsteller (von links) Eva Mona Rodekirchen, Lea Marlen Woitack, Niklas Osterloh, Anne Menden, Jörn Schlönvoigt, Gamze Senol und Felix von Jascheroff.

Köln. „Ich seh’ in dein Herz, sehe gute Zeiten, schlechte Zeiten …“ – auf die Titelmelodie der Erfolgs-Soap „GZSZ“ folgen 25 Minuten voller Gefühle und Intrigen, voller Konflikte und Drama. Als eine der erfolgreichsten Daily Soaps im deutschen Fernsehen ist die Serie aus dem Vorabendprogramm nicht mehr wegzudenken. Eine neue Folge von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft montags bis freitags von 19.40 bis 20.15 Uhr auf RTL.

Vorsicht: Spoiler! Hier lesen Sie, was in den nächsten Folgen passiert.

„GZSZ“ am Dienstag, 6.12.2022: Folge 7656

Katrin ahnt sofort, wieso Tobias nicht zu ihrer Verabredung auftaucht, und macht sich mit Michi auf den Weg, um ihn zu suchen.

Philip enttäuscht die Erwartungen seiner Mitarbeiter, als er nicht im sexy Kostüm zur Nikolausparty erscheint. Durch die ganze Kritik an ihm muss einsehen, dass er damit nur den Eindruck bestätigt, eine echte Spaßbremse zu sein. Doch zum Glück kommt Philip eine zündende Idee

Katrin (Ulrike Frank) und Michi (Lars Pape) erkennen, dass Tobias aus dem Krankenhaus getürmt ist.

„GZSZ“ am Mittwoch, 7.12.2022: Folge 7657

Tobias offenbart Katrin, weshalb er vor Jahren spielsüchtig geworden ist. Dieses Geständnis und Katrins ungebrochener Beistand verhelfen Tobias zu einer Katharsis. Nun will er gegen seine Sucht angehen.

Erik bekommt mit, dass über dem Mauerwerk ein störrischer Nachbar wohnt, dessen Beschwerden von der Clubführung bisher ignoriert wurden. Erik will die Wogen glätten und lädt den Mann zu einem Frühstück ein.

Von Tobias (Jan Kittmann) fällt eine große Last, als er es schafft, sich Katrin (Ulrike Frank) anzuvertrauen.

„GZSZ“ am Donnerstag, 8.12.2022: Folge 7658

Sunny hat dazu beigetragen, dass Erik seinen Termin mit dem Nachbarn verpennt hat. Als sich die Chance bietet, kann Sunny den Nachbarn mit ihrem Charme zum Nachholen des Gesprächs überreden.

Moritz hat sich für einen Model-Job freigenommen, doch Gerner besteht darauf, dass er vorher noch wichtige Einladungen für einen Weihnachtsempfang fertig macht. Moritz beeilt sich. Muss dann aber erkennen, dass er einen Fehler gemacht hat.

Sunny (Valentina Pahde) und Erik (Patrick Heinrich, r.) versuchen sich mit Jacob van Häfen (Egor Reider) auf einen besseren Lärmschutz zu einigen.

„GZSZ“ am Freitag, 9.12.2022: Folge 7659

Nina ist wenig begeistert, dass Carlos die Renovierung ihrer Wohnung übernimmt. Doch als ihr bewusst wird, dass ihre kleine Intrige gegen Carlos nicht einmal in Jessicas Sinne war, bekommt Nina ein schlechtes Gewissen.

Moritz muss einsehen, dass er seinen Fauxpas nur ausbügeln kann, indem er ein Korrekturschreiben verschickt. Doch als er gerade damit beginnen will, wird Gerner auf den Vorfall aufmerksam.

Luis (Marc Weinmann, r.) spürt Moritz' (Lennart Borchert) Zweifel, ob seine Kündigung die richtige Entscheidung war.

„GZSZ“ am Montag, 12.12.2022: Folge 7660

Lilly ist verwundert, als ihr Handy verschwindet und kurz darauf an unerwartetem Ort wieder auftaucht. Dann wird klar, wieso: Ihr Handy wurde entwendet und sie steht plötzlich vor einem größeren Problem.

Jessica ist happy, als Tuner ihr eine neue Designer-Handtasche schenkt. Doch dann konfrontiert Carlos sie mit einer Zwischenrechnung seines Hotels. Nina muss ihre neue Handtasche gleich wieder versetzen. Nur darf Tuner davon nichts mitkriegen.

Emily (Anne Menden, l.), Lilly (Iris Mareike Steen) und Nihat (Timur Ülker) fühlen sich dem Erpresser ausgeliefert.

„GZSZ“ online schauen im Stream

Über den RTL-eigenen Streamingdienst TV Now sind aktuelle „GZSZ“-Folgen nicht nur live, sondern bis zu einer Woche nach der Ausstrahlung online gratis abrufbar – auf ältere Folgen können Sie über einen Plus-Account kostenpflichtig zugreifen. Das Abo gibt es einen Monat lang gratis zur Probe. Danach kostet es pro Monat 2,99 Euro und ist auch monatlich kündbar. Abonnenten können neue Folgen von „GZSZ“ bis zu 72 Stunden vor der Ausstrahlung online streamen.

Hier geht's zur TV-Now-Mediathek.

„GZSZ“: Droht der Ausstieg von Jo Gerner?

Eine Frage beschäftigt „GZSZ“-Fans seit Jahren: Droht der Ausstieg von Jo Gerner? Wolfgang Bahro, der die Figur des Jo Gerner spielt, gehört zu den bekanntesten Schauspielern der Serie. Als Charakter der ersten Stunde zählt der intrigante Geschäftsmann und Rechtsanwalt zu den markantesten Figuren der Serie. Seit die Figur 1993 in die Serie eingeführt wurde, hatte sie mehrere Beziehungen und Affären und trat bereits ganze dreimal vor den Traualtar.

Immer wieder fragen sich Fans, wie lange Jo Gerner noch bei „GZSZ“ bleiben wird. In einer Folge wurde Jo lebendig begraben – der mögliche Tod Jo Gerners sorgte für Aufruhr unter den „GZSZ“-Fans. Stirbt Jo Gerner in der Serie? Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, aber noch ist der Serientod nicht für Jo Gerner vorgesehen. Der Ausstieg einer der zugleich beliebtesten und meist gehassten Figuren ist aktuell nicht geplant. Egal, wie es bei „GZSZ“ weitergeht, Jo Gerner bleibt vorerst an Bord.

Erfolgsgeschichte der deutschen Daily Soap

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ ist bekannt dafür, typische Themen, mit denen Jugendliche und junge Erwachsene im Alltag konfrontiert sind, aufzugreifen. Die Serie spielt in Berlin und dreht sich um das Leben des Gerner-Clans sowie der Familien Flemming, Moreno, Bachmann, Seefeld und Lehmann. „GZSZ“ gilt als erfolgreichste deutsche Sendung ihres Genres, 2010 wurde sie mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste tägliche Sendung“ ausgezeichnet. Was vielleicht gar nicht jedem Fan bewusst ist: Die Serie, die täglich ein Millionenpublikum begeistert, war zumindest in den ersten 230 Folgen eine Adaption der Seifenoper „The Restless Years“, die von 1977 bis 1981 in Australien ausgestrahlt wurde. Erst ab Folge 231 wurden eigens auf das deutsche TV-Publikum ausgerichtet Drehbücher verfasst.

Ein Konzept, das aufzugehen scheint, denn auch in den Niederlanden läuft seit 1990 die Daily Soap „Goede tijden, slechte tijden“, die ebenfalls nach dem australischen Vorbild umgesetzt wurde. Und auch in Frankreich und Belgien wird mittlerweile „GZSZ“ geschaut: Seit Juli 2018 wird die deutsche Serie dort unter dem Namen „Au Rhythme de la Vie“ (zu Deutsch: Im Rhythmus des Lebens) gezeigt. Allerdings hat man sich dort entschieden, nicht bei Folge eins zu starten und die vergangenen 26 Jahre aufzuholen, sondern ist direkt bei Folge 6063 eingestiegen.

In unregelmäßigen Abständen strahlt RTL Specials von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ aus. Zum 25-jährigen Jubiläum im Mai 2017 beispielsweise wurde eine anderthalbstündige Spezialfolge gezeigt, im Sommer 2018 gab es eine Mallorca-Folge in Spielfilmlänge.

Besetzung & Schauspieler: Stars aus dem Cast von „GZSZ“

Nicht nur die Serie selbst ist ein Exportschlager mit unvergleichlicher Erfolgsgeschichte. Für viele mittlerweile bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen war „GZSZ“ nicht nur die erste Karrierestation, sondern vor allem ein Karrieresprungbrett. Oliver Petszokat, Jeanette Biedermann, Rhea Harder, Yvonne Catterfeld und viele weitere ehemalige Castmitglieder waren vor ihrem Auftritt in „GZSZ“ weitgehend unbekannt. Eine Chance für junge Schauspieltalente ohne viel Erfahrung.

Auch einige Musiker nutzen die Serie, um ihre Bekanntheit zu erhöhen – die Bands Caught in the Act und Just Friends beispielsweise. Zusätzlich gab und gibt es in der Serie immer wieder Gastauftritte bekannter Musiker und Prominenter. Der Gastauftritt von Gerhard Schröder, damals niedersächsischer Ministerpräsident, sorgte sogar für die Rekordquote von 6,73 Millionen Zuschauern.

RND/pf

Mehr aus Medien