• GZSZ-Vorschau: So geht es ab Dienstag, 19. November bei „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“ weiter

So geht es heute Abend bei „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“ weiter

• Die RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft werktags um 19.40 Uhr.
  • Mit über sechs Millionen Zuschauern pro Folge ist GZSZ die erfolgreichste Daily Soap im deutschen Fernsehen.
  • Wie es in den nächsten Folgen weitergeht, erfahren Sie hier.

Köln. „Ich seh’ in dein Herz, sehe gute Zeiten, schlechte Zeiten…“ - pünktlich um 19.40 Uhr ertönt montags bis freitags die Titelmelodie der RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“. 25 Minuten voller Gefühle und Intrigen, voller Konflikte und Drama folgen. Mit mehr als 6500 Episoden und bis zu 6,73 Millionen Zuschauern pro Folge ist GZSZ die erfolgreichste Daily Soap im deutschen Fernsehen und aus dem Vorabendprogramm nicht mehr wegzudenken.

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ ist bekannt dafür, sich typischen Themen, mit denen Jugendliche und junge Erwachsene im Alltag konfrontiert sind, aufzugreifen. Die Serie spielt in Berlin und dreht sich um das Leben des Gerner-Clans sowie der Familien Flemming, Moreno, Bachmann, Seefeld und Lehmann.

So geht es bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ weiter

Achtung: Spoiler! Hier erfahren Sie, was in den nächsten fünf Folgen von GZSZ passieren wird. (Bilder und Vorschautexte von RTL)

Dienstag, 19.11.2019: Folge 6892

Gerner und Katrin erfahren geschockt, dass Johanna zusammengebrochen ist. Sie muss dringend operiert werden. Besorgt eilen sie sofort ins Krankenhaus. Doch dort können sie nichts tun, außer um das Leben ihrer Tochter zu bangen.

Während er Operation erkennt Lilly erschüttert, dass sie einen Fehler gemacht hat, und sie weiß, dass sie das Vorkommnis melden muss. Aber was passiert, wenn Johanna nicht überlebt?

Katrin (Ulrike Frank, l.), Nihat (Timur Ülker, 2.v.l.), Sunny (Valentina Pahde) und Gerner (Wolfgang Bahro) begreifen besorgt, dass die Lage von Johanna ernst ist. © Quelle: Foto: TVNOW / Rolf Baumgartner

Mittwoch, 20.11.2019: Folge 6893

Lilly wird klar, dass das Eingeständnis ihres Fehlers bei der OP vor allem Dr. Benedikt in die Hände spielen würde. Als Johanna auf dem Weg der Besserung ist, spielt sie mit dem Gedanken, ihren Fehler lieber zu verschweigen.

Felix kann nicht verhindern, dass Brendas kaputter Rock bei den Kollegen für Spott sorgt. Er bekommt Mitleid und hilft ihr. Brenda packt die Gelegenheit sofort beim Schopf und geht in die Offensive.

Gerner (Wolfgang Bahro), Katrin (Ulrike Frank, 2.v.l.) und Sunny (Valentina Pahde) machen sich Sorgen um Johanna und wollen von Lilly (Iris Mareike Steen, r.) wissen, wie es ihr geht. © Quelle: Foto: TVNOW / Rolf Baumgartner

Donnerstag, 21.11.2019: Folge 6894

John kann es nicht fassen, dass Lars trotz der fristlosen Kündigung weiter im "Mauerwerk" arbeitet. Er versucht alles, um rechtlich dagegen vorzugehen. Doch er muss frustriert erkennen, dass Lars am längeren Hebel sitzt.

Nachdem Nihat während Johannas Not-OP nicht von ihrer Seite gewichen ist, gibt sich Sunny der Hoffnung hin, dass aus ihnen ein Paar werden könnte. Doch dann muss sie feststellen, dass Nihat nach wie vor in Katrin verliebt ist.

Sunny (Valentina Pahde, l.) versetzt es einen Stich, dass Nihat noch Kontakt zu Katrin (Ulrike Frank) hat. © Quelle: Foto: TVNOW / Rolf Baumgartner

Freitag, 22.11.2019: Folge 6895

John, Tuner und die "Mauerwerk"-Crew sind entschlossen, Lars eine Falle zu stellen und damit dessen Kündigung zu erzwingen. Doch Lars lässt sich nicht aus der Reserve locken.

Emily und Maren sind nicht so begeistert, Zeit miteinander zu verbringen. Doch ihre familiären Verpflichtungen lassen ihnen keine andere Wahl. Maren bemüht sich, doch als Emily sie erneut vor den Kopf stößt, hat sie auch keinen Grund mehr, freundlich zu sein.

John (Felix von Jascheroff) und Shirin (Gamze Senol) fühlen sich hilflos. © Quelle: Foto: TVNOW / Rolf Baumgartner

Montag, 25.11.2019: Folge 6896

Lilly ist entschlossen, ihren Behandlungsfehler zu vergessen. Doch dann klagt Johanna über ein Kribbeln. Lilly hofft inständig, dass die Sepsis nicht doch noch Spätfolgen nach sich zieht.

Nachdem Tuners Plan aufgegangen ist, kann John Lars endlich die Kündigung aussprechen. In seiner Erleichterung lässt John sich zu Scherzen hinreißen. Er unterschätzt, wie sehr er Lars damit demütigt und dessen Hass schürt.

John (Felix von Jascheroff, l.) ist froh, dass Leon (Daniel Fehlow) wieder in der Küche arbeitet. © Quelle: Foto: TVNOW / Rolf Baumgartner

Eine Folge von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ verpasst?

Sie haben eine Folge von GZSZ im TV verpasst? Die Folge des Vorabends wird am Folgetag morgens um 8.30 Uhr noch einmal wiederholt. Und nicht nur der Sender RTL zeigt Gute Zeiten, schlechte Zeiten, auch auf dem Pay-TV-Sender RTL Passion wird GZSZ ausgestrahlt – hier sogar noch vor der Ausstrahlung im Free-TV. Außerdem bei RTL Passion zu sehen: Gute Zeiten, schlechte Zeiten Classics. Wer noch einmal ganz von vorne in die Serie einsteigen möchte, kann dies mit den Classic-Episoden tun.

GZSZ online schauen als Stream

Über den RTL-eigenen Streaming-Dienst TV NOW sind aktuelle GZSZ-Folgen nicht nur live, sondern bis zu einer Woche nach der Ausstrahlung online gratis abrufbar - auf ältere Folgen können Sie über einen Plus-Account kostenpflichtig zugreifen. Das Abo gibt es einen Monat lang gratis zur Probe. Danach kostet es pro Monat 2,99 Euro und ist auch monatlich kündbar. Abonnenten können neue Folgen von GZSZ bis zu 72 Stunden vor der Ausstrahlung online streamen.

GZSZ: Droht der Ausstieg von Jo Gerner?

Eine Frage beschäftigt GZSZ-Fans seit Jahren: Droht der Ausstieg von Jo Gerner? Wolfgang Bahro, der die Figur des Jo Gerner spielt, gehört zu den bekanntesten Schauspielern der Serie. Als Charakter der ersten Stunde zählt der intrigante Geschäftsmann und Rechtsanwalt zu den markantesten Figuren der Serie. Seit die Figur 1993 in die Serie eingeführt wurde, hatte sie mehrere Beziehungen und Affären und trat bereits ganze drei Mal vor den Traualtar.

Immer wieder fragen sich Fans, wie lange Jo Gerner noch bei GZSZ bleiben wird. In einer Folge wurde Jo lebendig begraben - der mögliche Tod Jo Gerners sorgte für Aufruhr unter den GZSZ-Fans. Stirbt Jo Gerner in der Serie? Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, aber noch ist der Serientod nicht für Jo Gerner vorgesehen. Der Ausstieg einer der zugleich beliebtesten und meist gehassten Figuren ist aktuell nicht geplant. Egal wie es bei GZSZ weiter geht, Jo Gerner bleibt vorerst an Bord.

Erfolgsgeschichte der deutschen Daily Soap

Gute Zeiten, schlechte Zeiten gilt als erfolgreichste deutsche Sendung ihres Genres, 2010 wurde Sie mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste tägliche Sendung“ ausgezeichnet. Was vielleicht gar nicht jedem Fan bewusst ist: Die Serie, die täglich ein Millionenpublikum begeistert, war zumindest in den ersten 230 Folgen eine Adaption der Seifenoper „The Restless Years“, die von 1977 bis 1981 in Australien ausgestrahlt wurde. Erst ab Folge 231 wurden eigens auf das deutsche TV-Publikum ausgerichtet Drehbücher verfasst.

Ein Konzept, das aufzugehen scheint, denn auch in den Niederlanden läuft seit 1990 die Daily Soap „Goede tijden, slechte tijden“, die ebenfalls nach dem australischen Vorbild umgesetzt wurde. Und auch in Frankreich und Belgien wird mittlerweile GZSZ geschaut: Seit Juli 2018 wird die deutsche Serie dort unter dem Namen „Au Rhythme de la Vie“ (zu Deutsch: Im Rhythmus des Lebens) gezeigt. Allerdings hat man sich dort entschieden, nicht bei Folge 1 zu starten und die vergangenen 26 Jahre aufzuholen, sondern ist direkt bei Folge 6.063 eingestiegen.

In unregelmäßigen Abständen strahlt RTL Specials von Gute Zeiten, schlechte Zeiten aus. Zum 25-jährigen Jubiläum im Mai 2017 beispielsweise wurde eine anderthalbstündige Spezialfolge gezeigt, im Sommer 2018 gab es eine Mallorca-Folge in Spielfilmlänge.

Besetzung & Schauspieler: Stars aus dem Cast von GZSZ

Nicht nur die Serie selbst ist ein Exportschlager mit unvergleichlicher Erfolgsgeschichte. Für viele mittlerweile bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen war GZSZ nicht nur die erste Karrierestation, sondern vor allem ein Karrieresprungbrett. Oliver Petszokat, Jeanette Biedermann, Rhea Harder, Yvonne Catterfeld und viele weitere ehemalige Cast-Mitglieder waren vor ihrem Auftritt in GZSZ weitgehend unbekannt. Eine Chance für junge Schauspieltalente ohne viel Erfahrung.

Auch einige Musiker nutzen die Serie, um ihre Bekanntheit zu erhöhen - die Bands Caught in the Act und Just Friends beispielsweise. Zusätzlich gab und gibt es in der Serie immer wieder Gastauftritte bekannter Musiker und Prominenter. Der Gastauftritt von Gerhard Schröder, damals niedersächsischer Ministerpräsident, sorgte sogar für die Rekordquote von 6,73 Millionen Zuschauern.