• „GZSZ“-Vorschau: Montag, 21.06.2021 – so geht es in den nächsten Folgen weiter

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“: So geht es weiter

• Die RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft werktags um 19.40 Uhr.
  • Mit bis zu drei Millionen Zuschauern pro Folge zählt „GZSZ“ zu den erfolgreichsten Daily Soaps im deutschen Fernsehen.
  • Wie es in den nächsten Folgen weitergeht, erfahren Sie hier.

Köln. „Ich seh’ in dein Herz, sehe gute Zeiten, schlechte Zeiten …“ – auf die Titelmelodie der Erfolgs-Soap „GZSZ“ folgen 25 Minuten voller Gefühle und Intrigen, voller Konflikte und Drama. Als eine der erfolgreichsten Daily Soaps im deutschen Fernsehen ist die Serie aus dem Vorabendprogramm nicht mehr wegzudenken. Eine neue Folge von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft montags bis freitags von 19.40 bis 20.15 Uhr auf RTL. Hier lesen Sie, was in den nächsten Folgen passiert.

„GZSZ“ am Montag, 21.06.2021: Folge 7282

Als Gerner Katrins Symptome nicht loslassen, wendet er sich an Yvonne und fühlt sich bestätigt. Er konfrontiert Katrin mit seinem Verdacht, doch sie tut ihre Symptome ab und versichert, dass sie auf sich aufpasst. Gerners Zweifel bleiben.

Emily muss Peachs Musikbox ersetzen, behält aber die dazugehörige Fernbedienung und kann fortan die Musik-Lautstärke kontrollieren. Doch leisere Musik bedeutet auch, dass Emily besser hört, was Peach so treibt.

Jo Gerner (Wolfgang Bahro) macht sich Sorgen um Katrins (Ulrike Frank) Gesundheit. © Quelle: TVNOW / Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Dienstag, 22.06.2021: Folge 7283

Obwohl Toni dankbar ist, dass Erik ihr beisteht, kann sie ihn nicht ganz an sich ranlassen. Erik will nichts falsch machen und sich ihr nicht aufdrängen, sondern nur als Freund da sein. Moritz erfährt von Yvonne, dass Laura Nazan die Schuld in die Schuhe schieben will. Fassungslos stellt er seine Schwester zur Rede. Laura rechtfertigt verzweifelt ihr Handeln. Schweren Herzens hält Moritz dicht, obwohl es Laura selbst schmerzt, alle anzulügen.

Toni (Olivia Marei, r.) ist dankbar, dass Lilly (Iris Mareike Steen) und Erik (Patrick Heinrich) ihr beistehen. © Quelle: TVNOW / Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Mittwoch, 23.06.2021: Folge 7284

Felix‘ Rauswurf hat Nazan getroffen. Auch Felix setzt es zu, Nazan vor den Kopf gestoßen zu haben. In seiner Überforderung platzt es schließlich aus ihm heraus, was Nazan hart trifft.Emily gönnt John seinen Spaß mit Peach und sieht die Sache ganz praktisch. Solange Peach und John sich in der Wohnung vergnügen, hat sie in ihrem Laden endlich mal wieder Ruhe. Doch dann leistet sich Peach eine Grenzüberschreitung der ganz besonderen Art ...

Peach (Silvana Damm, l.) wird von Emily (Anne Menden) beim Koksen erwischt. © Quelle: TVNOW / Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Donnerstag, 24.06.2021: Folge 7285

Katrins Zustand hat sich verschlechtert. Sie ist angeschlagen und erschöpft. Als sie während einer Besprechung Nasenbluten bekommt und ohnmächtig wird, bringt Tobias sie ins Krankenhaus. Nach anfänglichem Zögern spricht sie Philip gegenüber einen möglichen Verdacht an.

Das Mauerwerk gerät plötzlich ins Visier verschiedener Kontrollinstanzen, was Leon verwundert. Und auch Nina bekommt den unguten Verdacht, dass das vielleicht kein Zufall ist.

Katrin (Ulrike Frank, l.) verschweigt Maren (Eva Mona Rodekirchen), dass sie eine toxikologische Untersuchung ihres Blutes machen lässt. © Quelle: TVNOW / Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Freitag, 25.06.2021: Folge 7286

Nihat wartet auf Antwort aus Dubai, was Lillys schlechtes Gewissen befeuert. War es doch ein Fehler, ihm nichts von dem Anruf zu sagen? Tatsächlich erhält Nihat endlich die ersehnte Nachricht, die ihm jedoch einen Schlag versetzt.

Gerner hält Ninas Befürchtungen für Hirngespinste und fordert sie auf, sich auf ihren Job zu konzentrieren. Doch Ninas Verunsicherung hält an. Ihr wird klar, dass sie sich ein stärkeres Nervenkostüm zulegen muss.

Jonas (Felix van Deventer) hört von Lilly (Iris Mareike Steen), dass sie bei Nihat offenbar einen Fehler gemacht hat. © Quelle: TVNOW / Rolf Baumgartner

„GZSZ“ online schauen im Stream

Über den RTL-eigenen Streamingdienst TV Now sind aktuelle „GZSZ“-Folgen nicht nur live, sondern bis zu einer Woche nach der Ausstrahlung online gratis abrufbar – auf ältere Folgen können Sie über einen Plus-Account kostenpflichtig zugreifen. Das Abo gibt es einen Monat lang gratis zur Probe. Danach kostet es pro Monat 2,99 Euro und ist auch monatlich kündbar. Abonnenten können neue Folgen von „GZSZ“ bis zu 72 Stunden vor der Ausstrahlung online streamen.

Hier geht's zur TV-Now-Mediathek.

„GZSZ“: Droht der Ausstieg von Jo Gerner?

Eine Frage beschäftigt „GZSZ“-Fans seit Jahren: Droht der Ausstieg von Jo Gerner? Wolfgang Bahro, der die Figur des Jo Gerner spielt, gehört zu den bekanntesten Schauspielern der Serie. Als Charakter der ersten Stunde zählt der intrigante Geschäftsmann und Rechtsanwalt zu den markantesten Figuren der Serie. Seit die Figur 1993 in die Serie eingeführt wurde, hatte sie mehrere Beziehungen und Affären und trat bereits ganze dreimal vor den Traualtar.

Immer wieder fragen sich Fans, wie lange Jo Gerner noch bei „GZSZ“ bleiben wird. In einer Folge wurde Jo lebendig begraben – der mögliche Tod Jo Gerners sorgte für Aufruhr unter den „GZSZ“-Fans. Stirbt Jo Gerner in der Serie? Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, aber noch ist der Serientod nicht für Jo Gerner vorgesehen. Der Ausstieg einer der zugleich beliebtesten und meist gehassten Figuren ist aktuell nicht geplant. Egal, wie es bei „GZSZ“ weitergeht, Jo Gerner bleibt vorerst an Bord.

Erfolgsgeschichte der deutschen Daily Soap

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ ist bekannt dafür, typische Themen, mit denen Jugendliche und junge Erwachsene im Alltag konfrontiert sind, aufzugreifen. Die Serie spielt in Berlin und dreht sich um das Leben des Gerner-Clans sowie der Familien Flemming, Moreno, Bachmann, Seefeld und Lehmann. „GZSZ“ gilt als erfolgreichste deutsche Sendung ihres Genres, 2010 wurde sie mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste tägliche Sendung“ ausgezeichnet. Was vielleicht gar nicht jedem Fan bewusst ist: Die Serie, die täglich ein Millionenpublikum begeistert, war zumindest in den ersten 230 Folgen eine Adaption der Seifenoper „The Restless Years“, die von 1977 bis 1981 in Australien ausgestrahlt wurde. Erst ab Folge 231 wurden eigens auf das deutsche TV-Publikum ausgerichtet Drehbücher verfasst.

Ein Konzept, das aufzugehen scheint, denn auch in den Niederlanden läuft seit 1990 die Daily Soap „Goede tijden, slechte tijden“, die ebenfalls nach dem australischen Vorbild umgesetzt wurde. Und auch in Frankreich und Belgien wird mittlerweile „GZSZ“ geschaut: Seit Juli 2018 wird die deutsche Serie dort unter dem Namen „Au Rhythme de la Vie“ (zu Deutsch: Im Rhythmus des Lebens) gezeigt. Allerdings hat man sich dort entschieden, nicht bei Folge eins zu starten und die vergangenen 26 Jahre aufzuholen, sondern ist direkt bei Folge 6063 eingestiegen.

In unregelmäßigen Abständen strahlt RTL Specials von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ aus. Zum 25-jährigen Jubiläum im Mai 2017 beispielsweise wurde eine anderthalbstündige Spezialfolge gezeigt, im Sommer 2018 gab es eine Mallorca-Folge in Spielfilmlänge.

Besetzung & Schauspieler: Stars aus dem Cast von „GZSZ“

Nicht nur die Serie selbst ist ein Exportschlager mit unvergleichlicher Erfolgsgeschichte. Für viele mittlerweile bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen war „GZSZ“ nicht nur die erste Karrierestation, sondern vor allem ein Karrieresprungbrett. Oliver Petszokat, Jeanette Biedermann, Rhea Harder, Yvonne Catterfeld und viele weitere ehemalige Castmitglieder waren vor ihrem Auftritt in „GZSZ“ weitgehend unbekannt. Eine Chance für junge Schauspieltalente ohne viel Erfahrung.

Auch einige Musiker nutzen die Serie, um ihre Bekanntheit zu erhöhen – die Bands Caught in the Act und Just Friends beispielsweise. Zusätzlich gab und gibt es in der Serie immer wieder Gastauftritte bekannter Musiker und Prominenter. Der Gastauftritt von Gerhard Schröder, damals niedersächsischer Ministerpräsident, sorgte sogar für die Rekordquote von 6,73 Millionen Zuschauern.

RND/pf