• „GZSZ“-Vorschau: Montag, 17.05.2021 – so geht es in den nächsten Folgen weiter

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“: So geht es weiter

• Die RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft werktags um 19.40 Uhr.
  • Mit bis zu drei Millionen Zuschauern pro Folge zählt „GZSZ“ zu den erfolgreichsten Daily Soaps im deutschen Fernsehen.
  • Wie es in den nächsten Folgen weitergeht, erfahren Sie hier.

Köln. „Ich seh’ in dein Herz, sehe gute Zeiten, schlechte Zeiten …“ – auf die Titelmelodie der Erfolgs-Soap „GZSZ“ folgen 25 Minuten voller Gefühle und Intrigen, voller Konflikte und Drama. Als eine der erfolgreichsten Daily Soaps im deutschen Fernsehen ist die Serie aus dem Vorabendprogramm nicht mehr wegzudenken. Eine neue Folge von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft montags bis freitags von 19.40 bis 20.15 Uhr auf RTL. Hier lesen Sie, was in den nächsten Folgen passiert.

„GZSZ“ am Montag, 17.05.2021: Folge 7258

Während Maren wegen des Wettbewerbs aufgeregt ist, scheint Michi die Ruhe selbst und hilft ihr bei einer Verletzung. Doch Marens Aufregung ist auf ihn übergegangen und ein Spruch von Gerner gibt Michi den Rest.

Laura verhindert, dass Moritz Yvonne die Wahrheit sagt, aber sein Ärger beunruhigt sie. Um die Wogen zu glätten, entlastet sie Moritz wegen der Party-Nacht. Doch Moritz ist keinesfalls befriedet und prophezeit, dass sie auffliegen wird.

Laura (Chryssanthi Kavazi, l.) schafft es geschickt, Yvonne (Gisa Zach) auf ihre Seite zu ziehen. © Quelle: TVNOW / Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Dienstag, 18.05.2021: Folge 7259

Nihat versucht, pragmatisch mit der neuen Situation umzugehen. Doch die Lüge seiner Eltern macht ihm gegen seinen Willen so sehr zu schaffen, dass es ihm die Luft raubt.

Als Tobias von Melanies Aussetzer erfährt, macht er sich Vorwürfe. Melanie wird derweil von Yvonne aufgefangen, die sie ermutigt, nach vorne zu schauen.

Lilly (Iris Mareike Steen) erkennt, wie enttäuscht Nihat (Timur Ülker) von seinen Eltern ist. © Quelle: TVNOW / Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Mittwoch, 19.05.2021: Folge 7260

Toni und Bastian greifen zu einer ungewöhnlichen Verhörmethode, um einem neuen Verdächtigen auf den Zahn zu fühlen. Doch sie fliegen auf.

Die beiden wähnen sich danach trotzdem auf der richtigen Spur. Aber Toni bekommt eine unmissverständliche Warnung.

Als Felix einen Deal mit einem Vertreter vereinbart, ahnt er nicht, dass es sich dabei um Nazans Ex-Freund handelt. Neugierig bekommt er ungeahnte Einblicke in Nazans Leben vor dem Glauben.

Toni (Olivia Marei) erklärt Bastian (Benjamin Trinks), dass sie sich durch Drohungen nicht einschüchtern lässt. © Quelle: TVNOW / Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Donnerstag, 20.05.2021: Folge 7261

Toni will sich von der Drohung nicht einschüchtern lassen. Während Erik sich Sorgen macht, ist Toni dankbar, Bastian an ihrer Seite zu haben. Sie wähnt sich in Sicherheit und ahnt nicht, dass sie auf der falschen Spur ist.

Als Nina zu Hause die Decke auf den Kopf fällt, geht sie doch zu dem Mädelsabend. Maren und Yvonne sprechen die schlechte Stimmung zwischen Katrin und Nina an und die kann nicht anders, als sich ihren Freundinnen anzuvertrauen.

Erik (Patrick Heinrich) erkennt Tonis (Olivia Marei) Bemühungen, sich von der Drohung nicht einschüchtern zu lassen. © Quelle: TVNOW/Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Freitag, 21.05.2021: Folge 7262

Laura nutzt eine Chance, sich Zugang zu Felix‘ Leben zu verschaffen. Sie schleicht sich in seine Wohnung und bringt eine Kamera an. Doch als sie sich von ihren Emotionen mitreißen lässt, wird sie erwischt ...

In einem Paket von Merle wartet eine schmerzhafte Überraschung. Geschockt glaubt Jonas, dass er von einer Brasilianischen Spinne gebissen wurde, die sich daraufhin in Emilys Laden versteckt. Während Jonas im Krankenhaus ist, greift Emily an.

Nina (Maria Wedig) findet dank Leon (Daniel Fehlow) ein Ventil für ihren Frust. © Quelle: TVNOW/Rolf Baumgartner

„GZSZ“ online schauen im Stream

Über den RTL-eigenen Streamingdienst TV Now sind aktuelle „GZSZ“-Folgen nicht nur live, sondern bis zu einer Woche nach der Ausstrahlung online gratis abrufbar – auf ältere Folgen können Sie über einen Plus-Account kostenpflichtig zugreifen. Das Abo gibt es einen Monat lang gratis zur Probe. Danach kostet es pro Monat 2,99 Euro und ist auch monatlich kündbar. Abonnenten können neue Folgen von „GZSZ“ bis zu 72 Stunden vor der Ausstrahlung online streamen.

Hier geht's zur TV-Now-Mediathek.

„GZSZ“: Droht der Ausstieg von Jo Gerner?

Eine Frage beschäftigt „GZSZ“-Fans seit Jahren: Droht der Ausstieg von Jo Gerner? Wolfgang Bahro, der die Figur des Jo Gerner spielt, gehört zu den bekanntesten Schauspielern der Serie. Als Charakter der ersten Stunde zählt der intrigante Geschäftsmann und Rechtsanwalt zu den markantesten Figuren der Serie. Seit die Figur 1993 in die Serie eingeführt wurde, hatte sie mehrere Beziehungen und Affären und trat bereits ganze dreimal vor den Traualtar.

Immer wieder fragen sich Fans, wie lange Jo Gerner noch bei „GZSZ“ bleiben wird. In einer Folge wurde Jo lebendig begraben – der mögliche Tod Jo Gerners sorgte für Aufruhr unter den „GZSZ“-Fans. Stirbt Jo Gerner in der Serie? Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, aber noch ist der Serientod nicht für Jo Gerner vorgesehen. Der Ausstieg einer der zugleich beliebtesten und meist gehassten Figuren ist aktuell nicht geplant. Egal, wie es bei „GZSZ“ weitergeht, Jo Gerner bleibt vorerst an Bord.

Erfolgsgeschichte der deutschen Daily Soap

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ ist bekannt dafür, typische Themen, mit denen Jugendliche und junge Erwachsene im Alltag konfrontiert sind, aufzugreifen. Die Serie spielt in Berlin und dreht sich um das Leben des Gerner-Clans sowie der Familien Flemming, Moreno, Bachmann, Seefeld und Lehmann. „GZSZ“ gilt als erfolgreichste deutsche Sendung ihres Genres, 2010 wurde sie mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste tägliche Sendung“ ausgezeichnet. Was vielleicht gar nicht jedem Fan bewusst ist: Die Serie, die täglich ein Millionenpublikum begeistert, war zumindest in den ersten 230 Folgen eine Adaption der Seifenoper „The Restless Years“, die von 1977 bis 1981 in Australien ausgestrahlt wurde. Erst ab Folge 231 wurden eigens auf das deutsche TV-Publikum ausgerichtet Drehbücher verfasst.

Ein Konzept, das aufzugehen scheint, denn auch in den Niederlanden läuft seit 1990 die Daily Soap „Goede tijden, slechte tijden“, die ebenfalls nach dem australischen Vorbild umgesetzt wurde. Und auch in Frankreich und Belgien wird mittlerweile „GZSZ“ geschaut: Seit Juli 2018 wird die deutsche Serie dort unter dem Namen „Au Rhythme de la Vie“ (zu Deutsch: Im Rhythmus des Lebens) gezeigt. Allerdings hat man sich dort entschieden, nicht bei Folge eins zu starten und die vergangenen 26 Jahre aufzuholen, sondern ist direkt bei Folge 6063 eingestiegen.

In unregelmäßigen Abständen strahlt RTL Specials von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ aus. Zum 25-jährigen Jubiläum im Mai 2017 beispielsweise wurde eine anderthalbstündige Spezialfolge gezeigt, im Sommer 2018 gab es eine Mallorca-Folge in Spielfilmlänge.

Besetzung & Schauspieler: Stars aus dem Cast von „GZSZ“

Nicht nur die Serie selbst ist ein Exportschlager mit unvergleichlicher Erfolgsgeschichte. Für viele mittlerweile bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen war „GZSZ“ nicht nur die erste Karrierestation, sondern vor allem ein Karrieresprungbrett. Oliver Petszokat, Jeanette Biedermann, Rhea Harder, Yvonne Catterfeld und viele weitere ehemalige Castmitglieder waren vor ihrem Auftritt in „GZSZ“ weitgehend unbekannt. Eine Chance für junge Schauspieltalente ohne viel Erfahrung.

Auch einige Musiker nutzen die Serie, um ihre Bekanntheit zu erhöhen – die Bands Caught in the Act und Just Friends beispielsweise. Zusätzlich gab und gibt es in der Serie immer wieder Gastauftritte bekannter Musiker und Prominenter. Der Gastauftritt von Gerhard Schröder, damals niedersächsischer Ministerpräsident, sorgte sogar für die Rekordquote von 6,73 Millionen Zuschauern.

RND/ mit TV Now