• „GZSZ“-Vorschau: Mittwoch, 28.07.2021 – so geht es in den nächsten Folgen weiter

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“: So geht es weiter

• Die RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft werktags um 19.40 Uhr.
  • Mit bis zu drei Millionen Zuschauern pro Folge zählt „GZSZ“ zu den erfolgreichsten Daily Soaps im deutschen Fernsehen.
  • Wie es in den nächsten Folgen weitergeht, erfahren Sie hier.

Köln. „Ich seh’ in dein Herz, sehe gute Zeiten, schlechte Zeiten …“ – auf die Titelmelodie der Erfolgs-Soap „GZSZ“ folgen 25 Minuten voller Gefühle und Intrigen, voller Konflikte und Drama. Als eine der erfolgreichsten Daily Soaps im deutschen Fernsehen ist die Serie aus dem Vorabendprogramm nicht mehr wegzudenken. Eine neue Folge von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft montags bis freitags von 19.40 bis 20.15 Uhr auf RTL. Hier lesen Sie, was in den nächsten Folgen passiert.

„GZSZ“ am Mittwoch, 28.07.2021: Folge 7309

Jonas nimmt versehentlich Drogen und landet prompt auf einem Trip, den er vor Maren verbergen kann, nicht jedoch vor der Polizei, die ihn total high auf einem Leihroller erwischt. Leon und Erik bekommen ihre Kochshow. Als Leon das feiern will, lässt Nina ihn hängen. Doch Leon nimmt es ihr nicht krumm und freut sich über ein Entschuldigungsfrühstück, das er aber alleine einnehmen muss, weil Nina schon wieder busy ist.

Jonas (Felix van Deventer) hat versehentlich Drogen genommen und landet auf einem Trip, den er vor Maren (Eva Mona Rodekirchen) zu verbergen versucht. © Quelle: TVNOW / Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Donnerstag, 29.07.2021: Folge 7310

Jonas kommt um einen Drogentest nicht herum. Allerdings schöpft er Hoffnung, dass Lilly ihm aus dem Schlamassel helfen kann, als ausgerechnet sie ihm Blut abnehmen soll. Doch Lilly hält sich an die Vorschriften.

Moritz soll für W&L mit Tuner über eine Kooperation verhandeln. Da Tuner von seinem Verhandlungspartner keine gute Meinung hat, übergeht er ihn und verhandelt lieber mit Nina. Moritz bewahrt Haltung, doch es brodelt in ihm.

Jonas (Felix van Deventer) kommt um einen Drogentest nicht herum. Allerdings schöpft er Hoffnung, dass Lilly (Iris Mareike Steen) ihm aus dem Schlamassel helfen kann, als ausgerechnet sie ihm Blut abnehmen soll. © Quelle: TVNOW/Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Freitag, 30.07.2021: Folge 7311

Moritz fühlt sich von Tuner gedemütigt. Um sein angeschlagenes Ego aufzupolieren, datet er einen süßen Kerl und knutscht mit ihm vor dem Vereinsheim herum. Dabei geraten sie mit zwei Typen aneinander, die Moritz zunächst souverän zum Teufel jagt.

Gerner hat es sich mit seiner Tochter gründlich verscherzt. Zwar versucht Katrin eine Lanze für ihn zu brechen, aber letztlich helfen nur noch Geschenke, um Johanna versöhnlich zu stimmen.

Moritz (Lennart Borchert, l.) wird von zwei Typen (Dennis Zilinski, Manuel Tschernik) wegen seiner Sexualität angegriffen... © Quelle: TVNOW/Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Montag, 02.08.2021: Folge 7312

Lilly ist enttäuscht, weil Nihat seine Zeit im Kloster verlängert. Um seine Schwester etwas aufzumuntern, legt sich Jonas mächtig ins Zeug, was Lilly schwer rührt. Doch dann stellt sie fest, dass Jonas sie hintergangen hat ...

Tuner findet Moritz zusammengeschlagen auf der Straße. Moritz will auf keinen Fall zur Polizei und spielt den Vorfall runter. Tuner vermutet, dass Moritz nur vergessen will und ahnt nicht, wie sehr er gedemütigt wurde.

Laura (Chryssanthi Kavazi) merkt, dass Moritz (Lennart Borchert) nicht mit ihr über seine Verletzungen sprechen möchte. © Quelle: TVNOW / Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Dienstag, 03.08.2021: Folge 7313

Leon ist stolz auf seine Kochshow und freut sich auf Ninas Urteil. Mit schlechtem Gewissen flunkert sie Leon später an, das Video gesehen zu haben. Doch dabei kommt sie schnell ins Schwimmen...

Zu Emilys Überraschung hat Philip ein Date mit nach Hause gebracht. Obwohl die Nacht gut war, glaubt er, die Frau nie wiederzusehen - bis sie ihm im Krankenhaus als neue Kollegin vorgestellt wird. Doch Tamara ist nicht zu jedem so nett wie zu Philip.

Jonas (Felix van Deventer) und Maren (Eva Mona Rodekirchen, M.) allen aus allen Wolken, als die Beamtin Winter (Veronika Hertlein) auftaucht: Die Drogennacht von Jonas hat ein Nachspiel... © Quelle: TVNOW / Rolf Baumgartner

„GZSZ“ online schauen im Stream

Über den RTL-eigenen Streamingdienst TV Now sind aktuelle „GZSZ“-Folgen nicht nur live, sondern bis zu einer Woche nach der Ausstrahlung online gratis abrufbar – auf ältere Folgen können Sie über einen Plus-Account kostenpflichtig zugreifen. Das Abo gibt es einen Monat lang gratis zur Probe. Danach kostet es pro Monat 2,99 Euro und ist auch monatlich kündbar. Abonnenten können neue Folgen von „GZSZ“ bis zu 72 Stunden vor der Ausstrahlung online streamen.

Hier geht's zur TV-Now-Mediathek.

„GZSZ“: Droht der Ausstieg von Jo Gerner?

Eine Frage beschäftigt „GZSZ“-Fans seit Jahren: Droht der Ausstieg von Jo Gerner? Wolfgang Bahro, der die Figur des Jo Gerner spielt, gehört zu den bekanntesten Schauspielern der Serie. Als Charakter der ersten Stunde zählt der intrigante Geschäftsmann und Rechtsanwalt zu den markantesten Figuren der Serie. Seit die Figur 1993 in die Serie eingeführt wurde, hatte sie mehrere Beziehungen und Affären und trat bereits ganze dreimal vor den Traualtar.

Immer wieder fragen sich Fans, wie lange Jo Gerner noch bei „GZSZ“ bleiben wird. In einer Folge wurde Jo lebendig begraben – der mögliche Tod Jo Gerners sorgte für Aufruhr unter den „GZSZ“-Fans. Stirbt Jo Gerner in der Serie? Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, aber noch ist der Serientod nicht für Jo Gerner vorgesehen. Der Ausstieg einer der zugleich beliebtesten und meist gehassten Figuren ist aktuell nicht geplant. Egal, wie es bei „GZSZ“ weitergeht, Jo Gerner bleibt vorerst an Bord.

Erfolgsgeschichte der deutschen Daily Soap

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ ist bekannt dafür, typische Themen, mit denen Jugendliche und junge Erwachsene im Alltag konfrontiert sind, aufzugreifen. Die Serie spielt in Berlin und dreht sich um das Leben des Gerner-Clans sowie der Familien Flemming, Moreno, Bachmann, Seefeld und Lehmann. „GZSZ“ gilt als erfolgreichste deutsche Sendung ihres Genres, 2010 wurde sie mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste tägliche Sendung“ ausgezeichnet. Was vielleicht gar nicht jedem Fan bewusst ist: Die Serie, die täglich ein Millionenpublikum begeistert, war zumindest in den ersten 230 Folgen eine Adaption der Seifenoper „The Restless Years“, die von 1977 bis 1981 in Australien ausgestrahlt wurde. Erst ab Folge 231 wurden eigens auf das deutsche TV-Publikum ausgerichtet Drehbücher verfasst.

Ein Konzept, das aufzugehen scheint, denn auch in den Niederlanden läuft seit 1990 die Daily Soap „Goede tijden, slechte tijden“, die ebenfalls nach dem australischen Vorbild umgesetzt wurde. Und auch in Frankreich und Belgien wird mittlerweile „GZSZ“ geschaut: Seit Juli 2018 wird die deutsche Serie dort unter dem Namen „Au Rhythme de la Vie“ (zu Deutsch: Im Rhythmus des Lebens) gezeigt. Allerdings hat man sich dort entschieden, nicht bei Folge eins zu starten und die vergangenen 26 Jahre aufzuholen, sondern ist direkt bei Folge 6063 eingestiegen.

In unregelmäßigen Abständen strahlt RTL Specials von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ aus. Zum 25-jährigen Jubiläum im Mai 2017 beispielsweise wurde eine anderthalbstündige Spezialfolge gezeigt, im Sommer 2018 gab es eine Mallorca-Folge in Spielfilmlänge.

Besetzung & Schauspieler: Stars aus dem Cast von „GZSZ“

Nicht nur die Serie selbst ist ein Exportschlager mit unvergleichlicher Erfolgsgeschichte. Für viele mittlerweile bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen war „GZSZ“ nicht nur die erste Karrierestation, sondern vor allem ein Karrieresprungbrett. Oliver Petszokat, Jeanette Biedermann, Rhea Harder, Yvonne Catterfeld und viele weitere ehemalige Castmitglieder waren vor ihrem Auftritt in „GZSZ“ weitgehend unbekannt. Eine Chance für junge Schauspieltalente ohne viel Erfahrung.

Auch einige Musiker nutzen die Serie, um ihre Bekanntheit zu erhöhen – die Bands Caught in the Act und Just Friends beispielsweise. Zusätzlich gab und gibt es in der Serie immer wieder Gastauftritte bekannter Musiker und Prominenter. Der Gastauftritt von Gerhard Schröder, damals niedersächsischer Ministerpräsident, sorgte sogar für die Rekordquote von 6,73 Millionen Zuschauern.

RND/pf