• „GZSZ“-Vorschau: Freitag, 03.12.2021 – so geht es in den nächsten Folgen weiter

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ – so geht es weiter

• Die RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft werktags um 19.40 Uhr.
  • Mit bis zu drei Millionen Zuschauern pro Folge zählt „GZSZ“ zu den erfolgreichsten Daily Soaps im deutschen Fernsehen.
  • Wie es in den nächsten Folgen weitergeht, erfahren Sie hier.

Köln. „Ich seh’ in dein Herz, sehe gute Zeiten, schlechte Zeiten …“ – auf die Titelmelodie der Erfolgs-Soap „GZSZ“ folgen 25 Minuten voller Gefühle und Intrigen, voller Konflikte und Drama. Als eine der erfolgreichsten Daily Soaps im deutschen Fernsehen ist die Serie aus dem Vorabendprogramm nicht mehr wegzudenken. Eine neue Folge von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft montags bis freitags von 19.40 bis 20.15 Uhr auf RTL.

Vorsicht: Spoiler! Hier lesen Sie, was in den nächsten Folgen passiert.

„GZSZ“ am Freitag, 03.12.2021: Folge 7399

Trotz der Spenden sind Laura und Gerner enttäuscht, weil sich kein Investor gefunden hat. Doch als Laura Rosa belauscht, bietet sich ihr eine Chance, vielleicht doch noch an einen Millionenbetrag zu kommen ...

Als Nina und Florian am nächsten Morgen das Geschäftliche hinter sich gebracht haben, springt Nina über ihren Schatten und lässt sich auf Sex mit Florian ein. Sie erkennt sich zwar im ersten Moment selbst nicht wieder, bereut aber nichts.

Trotz der Spenden sind Moritz (Lennart Borchert, l.), Gerner (Wolfgang Bahro) und Laura (Chryssanthi Kavazi) enttäuscht, weil sich kein Investor gefunden hat. © Quelle: RTL / Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Montag, 06.12.2021: Folge 7400

Maren schafft es, Tobias dazu zu bringen, ihr bei der Abholung einer Tiefkühltruhe zu helfen. Doch dabei werden die beiden nicht nur in einem Lager eingesperrt. Maren ist auch irritiert, als Tobias plötzlich heftig reagiert...

Nachdem Laura erfahren hat, dass Rosa den millionenschwere Edelstein unterschlagen will, heftet sie sich an ihre Fersen. Sie hat die Rechnung jedoch ohne John gemacht, der sich unfreiwillig in der Verfolgung wiederfindet.

Nazan (Vildan Cirpan) ist betroffen, als sie von Gerner (Wolfgang Bahro) erfährt, dass die Forschung zu scheitern droht. © Quelle: TVNOW/Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Dienstag, 07.12.2021: Folge 7401

Als Gerner einen ersten Investor für YvoMed auftreibt, kann Yvonne nicht anders, als Hoffnung zuzulassen, dass ihr Traum wahr wird. Doch wie wird Gerners Gerichtstermin ausgehen?

Tobias befreit Maren und sich aus dem Lager. Trotzdem ist es Tobias unangenehm, vor Maren die Fassung verloren zu haben. Als Maren mitkriegt, dass Tobias Katrin gegenüber, die Ereignisse als lustige Anekdote abtut, verspricht sie ihm, es für sich zu behalten.

Maren (Eva Mona Rodekirchen) versteht, dass Tobias (Jan Kittmann) bei dem Thema Feuer sensibel reagiert. © Quelle: RTL / Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Mittwoch, 08.12.2021: Folge 7402

Paul ist froh, als Tuners Anwesenheit die Situation zwischen sich und Emily etwas entspannt. Tuner entgeht jedoch nicht, dass etwas nicht stimmt. Doch Paul behauptet, dass alles in Ordnung sei. Ein Gespräch mit Sunny bestätigt allerdings Tuners Verdacht...

Yvonne arrangiert für sich und Gerner eine Auszeit auf der Dachterrasse eines Luxus-Spas. Als sie ihrem Professor klarmacht, wie sehr sie ihn liebt, wird der von seinen Gefühlen übermannt.

Tuner (Thomas Drechsel, M.) entgeht nicht, dass es zwischen Paul (Niklas Osterloh) und Emily (Anne Menden) Spannungen gibt. © Quelle: RTL / Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Donnerstag, 09.12.2021: Folge 7403

Als Laura mitbekommt, dass der neue Geschäftsführer von YvoMed die Forschung bremst, reagiert sie irritiert. Um den raschen Fortgang der Studie zu sichern, fällt Laura – im Glauben, in Gerners Sinn zu handeln – eine eigenmächtige Entscheidung.

Als Moritz vor Miriam aufzufliegen droht, kommt ihm unerwartet Jonas zu Hilfe. Um Luis endlich zu vergessen, versucht Moritz sich mit einem Flirt abzulenken. Tatsächlich klappt das für den Moment ganz gut.

Jonas (Felix van Deventer, M.) rettet Moritz (Lennart Borchert) vor Miriam (Sara Fuchs) aus einer peinlichen Situation. © Quelle: RTL / Rolf Baumgartner

„GZSZ“ online schauen im Stream

Über den RTL-eigenen Streamingdienst TV Now sind aktuelle „GZSZ“-Folgen nicht nur live, sondern bis zu einer Woche nach der Ausstrahlung online gratis abrufbar – auf ältere Folgen können Sie über einen Plus-Account kostenpflichtig zugreifen. Das Abo gibt es einen Monat lang gratis zur Probe. Danach kostet es pro Monat 2,99 Euro und ist auch monatlich kündbar. Abonnenten können neue Folgen von „GZSZ“ bis zu 72 Stunden vor der Ausstrahlung online streamen.

Hier geht's zur TV-Now-Mediathek.

„GZSZ“: Droht der Ausstieg von Jo Gerner?

Eine Frage beschäftigt „GZSZ“-Fans seit Jahren: Droht der Ausstieg von Jo Gerner? Wolfgang Bahro, der die Figur des Jo Gerner spielt, gehört zu den bekanntesten Schauspielern der Serie. Als Charakter der ersten Stunde zählt der intrigante Geschäftsmann und Rechtsanwalt zu den markantesten Figuren der Serie. Seit die Figur 1993 in die Serie eingeführt wurde, hatte sie mehrere Beziehungen und Affären und trat bereits ganze dreimal vor den Traualtar.

Immer wieder fragen sich Fans, wie lange Jo Gerner noch bei „GZSZ“ bleiben wird. In einer Folge wurde Jo lebendig begraben – der mögliche Tod Jo Gerners sorgte für Aufruhr unter den „GZSZ“-Fans. Stirbt Jo Gerner in der Serie? Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, aber noch ist der Serientod nicht für Jo Gerner vorgesehen. Der Ausstieg einer der zugleich beliebtesten und meist gehassten Figuren ist aktuell nicht geplant. Egal, wie es bei „GZSZ“ weitergeht, Jo Gerner bleibt vorerst an Bord.

Erfolgsgeschichte der deutschen Daily Soap

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ ist bekannt dafür, typische Themen, mit denen Jugendliche und junge Erwachsene im Alltag konfrontiert sind, aufzugreifen. Die Serie spielt in Berlin und dreht sich um das Leben des Gerner-Clans sowie der Familien Flemming, Moreno, Bachmann, Seefeld und Lehmann. „GZSZ“ gilt als erfolgreichste deutsche Sendung ihres Genres, 2010 wurde sie mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste tägliche Sendung“ ausgezeichnet. Was vielleicht gar nicht jedem Fan bewusst ist: Die Serie, die täglich ein Millionenpublikum begeistert, war zumindest in den ersten 230 Folgen eine Adaption der Seifenoper „The Restless Years“, die von 1977 bis 1981 in Australien ausgestrahlt wurde. Erst ab Folge 231 wurden eigens auf das deutsche TV-Publikum ausgerichtet Drehbücher verfasst.

Ein Konzept, das aufzugehen scheint, denn auch in den Niederlanden läuft seit 1990 die Daily Soap „Goede tijden, slechte tijden“, die ebenfalls nach dem australischen Vorbild umgesetzt wurde. Und auch in Frankreich und Belgien wird mittlerweile „GZSZ“ geschaut: Seit Juli 2018 wird die deutsche Serie dort unter dem Namen „Au Rhythme de la Vie“ (zu Deutsch: Im Rhythmus des Lebens) gezeigt. Allerdings hat man sich dort entschieden, nicht bei Folge eins zu starten und die vergangenen 26 Jahre aufzuholen, sondern ist direkt bei Folge 6063 eingestiegen.

In unregelmäßigen Abständen strahlt RTL Specials von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ aus. Zum 25-jährigen Jubiläum im Mai 2017 beispielsweise wurde eine anderthalbstündige Spezialfolge gezeigt, im Sommer 2018 gab es eine Mallorca-Folge in Spielfilmlänge.

Besetzung & Schauspieler: Stars aus dem Cast von „GZSZ“

Nicht nur die Serie selbst ist ein Exportschlager mit unvergleichlicher Erfolgsgeschichte. Für viele mittlerweile bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen war „GZSZ“ nicht nur die erste Karrierestation, sondern vor allem ein Karrieresprungbrett. Oliver Petszokat, Jeanette Biedermann, Rhea Harder, Yvonne Catterfeld und viele weitere ehemalige Castmitglieder waren vor ihrem Auftritt in „GZSZ“ weitgehend unbekannt. Eine Chance für junge Schauspieltalente ohne viel Erfahrung.

Auch einige Musiker nutzen die Serie, um ihre Bekanntheit zu erhöhen – die Bands Caught in the Act und Just Friends beispielsweise. Zusätzlich gab und gibt es in der Serie immer wieder Gastauftritte bekannter Musiker und Prominenter. Der Gastauftritt von Gerhard Schröder, damals niedersächsischer Ministerpräsident, sorgte sogar für die Rekordquote von 6,73 Millionen Zuschauern.

RND/pf