• „GZSZ“-Vorschau: Freitag, 24.09.2021 – so geht es in den nächsten Folgen weiter

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ – so geht es weiter

• Die RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft werktags um 19.40 Uhr.
  • Mit bis zu drei Millionen Zuschauern pro Folge zählt „GZSZ“ zu den erfolgreichsten Daily Soaps im deutschen Fernsehen.
  • Wie es in den nächsten Folgen weitergeht, erfahren Sie hier.

Köln. „Ich seh’ in dein Herz, sehe gute Zeiten, schlechte Zeiten …“ – auf die Titelmelodie der Erfolgs-Soap „GZSZ“ folgen 25 Minuten voller Gefühle und Intrigen, voller Konflikte und Drama. Als eine der erfolgreichsten Daily Soaps im deutschen Fernsehen ist die Serie aus dem Vorabendprogramm nicht mehr wegzudenken. Eine neue Folge von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft montags bis freitags von 19.40 bis 20.15 Uhr auf RTL.

Vorsicht: Spoiler! Hier lesen Sie, was in den nächsten Folgen passiert.

„GZSZ“ am Freitag, 24.09.2021: Folge 7349

Gerner und Yvonne kommen mit schlechten Nachrichten aus Rom zurück. Doch Laura gelingt es, ihre Mutter mit einer Website für ihre Physiopraxis aufzumuntern, woraufhin Yvonne spontan eine Eröffnungsparty organisiert.

Erik führt ein Kamerateam durch seine alte Hood, erzählt von seiner rauen Kindheit und Jugend, bis Svenja ihn mit unangenehmen Punkten seines Lebens konfrontiert. Erik reagiert vor der Kamera überrumpelt.

Gerner (Wolfgang Bahro) und Laura (Chryssanthi Kavazi, ) versuchen Yvonne (Gisa Zach) Mut zu machen. © Quelle: RTL / Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Montag, 27.09.2021: Folge 7350

In seiner Wut geht Moritz mit Fabio Flyer verteilen und gerät dabei an einen Idioten, der ihm gerade recht kommt, um Dampf abzulassen. Die Situation eskaliert und es trifft einen Unschuldigen ...

Nihat ist aus Hamburg zurück, und John erhält ungeplant Informationen, die ihn fassungslos machen. Vergeblich fordert er von Nihat mehr Anhaltspunkte und will dann kurz entschlossen selbst nach Hamburg fahren. Doch er hat die Rechnung ohne Emily gemacht.

Fabio (Lennart König, r.) findet, dass Moritz (Lennart Borchert) auf jede Kleinigkeit ziemlich heftig reagiert. © Quelle: RTL / Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Dienstag, 28.09.2021: Folge 7351

Lillys Bewerbung zerschlägt sich, weil Degenhardt sie torpediert. Zwar zeigt sich Nazan solidarisch, aber als kurz darauf ein Interview mit Nazan und ihrem Chefarzt erscheint, stößt das Lilly trotzdem sauer auf. John und Emily haben eine Autopanne.

Emily sieht darin ein Zeichen des Universums. John sieht das naturgemäß anders und ruft Philip zur Hilfe. Als dessen Starthilfe gleich beide Autos lahmlegt, bricht sich Johns ganzer Frust Bahn ...

Nihat (Timur Ülker) und Lilly (Iris Mareike Steen) machen optimistische Zukunftspläne. © Quelle: RTL / Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Mittwoch, 29.09.2021: Folge 7352

Nazan lässt sich nicht anmerken, wie sehr Lilly sie verletzt hat. Allerdings kann sie sich nicht mehr über ihre Robotik-OP freuen, während Lilly damit hadert, Nazan ihren Erfolg nicht zu gönnen. Nach der OP kracht es ...

Emily stellt Kate eine Belohnung in Aussicht, wenn sie ihr bei einer Promo-Aktion hilft. Doch Kate ist faul und verschafft sich lieber auf andere Art mehr Taschengeld. Misstrauisch untersucht Emily Kates plötzlichen Geldseegen.

Nazan (Vildan Cirpan, l.) hat auf Lillys (Iris Mareike Steen) falsche Freundlichkeit keine Lust mehr. © Quelle: RTL / Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Donnerstag, 30.09.2021: Folge 7353

Während Sunny glaubt, dass Philip nur an einer lockeren Affäre interessiert sei, merkt der, dass er sich emotional zu sehr engagiert. Um Schlimmeres zu verhindern, zieht er sich unter einem Vorwand zurück.

Lilly bleibt trotzig bei ihrer Haltung: Nazan zeigt keine Loyalität, indem sie sich im Krankenhaus feiern lässt. Die WG leidet unter dem Streit und Lilly ist unglücklich. Aber selbst ein Schritt Richtung Versöhnung scheitert an beiden.

Während Sunny (Valentina Pahde) glaubt, dass Philip (Jörn Schlönvoigt) nur an einer lockeren Affäre interessiert sei, merkt der, dass er sich emotional zu sehr engagiert. © Quelle: TVNOW/Rolf Baumgartner

„GZSZ“ online schauen im Stream

Über den RTL-eigenen Streamingdienst TV Now sind aktuelle „GZSZ“-Folgen nicht nur live, sondern bis zu einer Woche nach der Ausstrahlung online gratis abrufbar – auf ältere Folgen können Sie über einen Plus-Account kostenpflichtig zugreifen. Das Abo gibt es einen Monat lang gratis zur Probe. Danach kostet es pro Monat 2,99 Euro und ist auch monatlich kündbar. Abonnenten können neue Folgen von „GZSZ“ bis zu 72 Stunden vor der Ausstrahlung online streamen.

Hier geht's zur TV-Now-Mediathek.

„GZSZ“: Droht der Ausstieg von Jo Gerner?

Eine Frage beschäftigt „GZSZ“-Fans seit Jahren: Droht der Ausstieg von Jo Gerner? Wolfgang Bahro, der die Figur des Jo Gerner spielt, gehört zu den bekanntesten Schauspielern der Serie. Als Charakter der ersten Stunde zählt der intrigante Geschäftsmann und Rechtsanwalt zu den markantesten Figuren der Serie. Seit die Figur 1993 in die Serie eingeführt wurde, hatte sie mehrere Beziehungen und Affären und trat bereits ganze dreimal vor den Traualtar.

Immer wieder fragen sich Fans, wie lange Jo Gerner noch bei „GZSZ“ bleiben wird. In einer Folge wurde Jo lebendig begraben – der mögliche Tod Jo Gerners sorgte für Aufruhr unter den „GZSZ“-Fans. Stirbt Jo Gerner in der Serie? Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, aber noch ist der Serientod nicht für Jo Gerner vorgesehen. Der Ausstieg einer der zugleich beliebtesten und meist gehassten Figuren ist aktuell nicht geplant. Egal, wie es bei „GZSZ“ weitergeht, Jo Gerner bleibt vorerst an Bord.

Erfolgsgeschichte der deutschen Daily Soap

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ ist bekannt dafür, typische Themen, mit denen Jugendliche und junge Erwachsene im Alltag konfrontiert sind, aufzugreifen. Die Serie spielt in Berlin und dreht sich um das Leben des Gerner-Clans sowie der Familien Flemming, Moreno, Bachmann, Seefeld und Lehmann. „GZSZ“ gilt als erfolgreichste deutsche Sendung ihres Genres, 2010 wurde sie mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste tägliche Sendung“ ausgezeichnet. Was vielleicht gar nicht jedem Fan bewusst ist: Die Serie, die täglich ein Millionenpublikum begeistert, war zumindest in den ersten 230 Folgen eine Adaption der Seifenoper „The Restless Years“, die von 1977 bis 1981 in Australien ausgestrahlt wurde. Erst ab Folge 231 wurden eigens auf das deutsche TV-Publikum ausgerichtet Drehbücher verfasst.

Ein Konzept, das aufzugehen scheint, denn auch in den Niederlanden läuft seit 1990 die Daily Soap „Goede tijden, slechte tijden“, die ebenfalls nach dem australischen Vorbild umgesetzt wurde. Und auch in Frankreich und Belgien wird mittlerweile „GZSZ“ geschaut: Seit Juli 2018 wird die deutsche Serie dort unter dem Namen „Au Rhythme de la Vie“ (zu Deutsch: Im Rhythmus des Lebens) gezeigt. Allerdings hat man sich dort entschieden, nicht bei Folge eins zu starten und die vergangenen 26 Jahre aufzuholen, sondern ist direkt bei Folge 6063 eingestiegen.

In unregelmäßigen Abständen strahlt RTL Specials von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ aus. Zum 25-jährigen Jubiläum im Mai 2017 beispielsweise wurde eine anderthalbstündige Spezialfolge gezeigt, im Sommer 2018 gab es eine Mallorca-Folge in Spielfilmlänge.

Besetzung & Schauspieler: Stars aus dem Cast von „GZSZ“

Nicht nur die Serie selbst ist ein Exportschlager mit unvergleichlicher Erfolgsgeschichte. Für viele mittlerweile bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen war „GZSZ“ nicht nur die erste Karrierestation, sondern vor allem ein Karrieresprungbrett. Oliver Petszokat, Jeanette Biedermann, Rhea Harder, Yvonne Catterfeld und viele weitere ehemalige Castmitglieder waren vor ihrem Auftritt in „GZSZ“ weitgehend unbekannt. Eine Chance für junge Schauspieltalente ohne viel Erfahrung.

Auch einige Musiker nutzen die Serie, um ihre Bekanntheit zu erhöhen – die Bands Caught in the Act und Just Friends beispielsweise. Zusätzlich gab und gibt es in der Serie immer wieder Gastauftritte bekannter Musiker und Prominenter. Der Gastauftritt von Gerhard Schröder, damals niedersächsischer Ministerpräsident, sorgte sogar für die Rekordquote von 6,73 Millionen Zuschauern.

RND/pf