“Gute Zeiten, schlechte Zeiten”: So geht es weiter

• Die RTL-Serie “Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft werktags um 19.40 Uhr.
  • Mit bis zu drei Millionen Zuschauern pro Folge zählt GZSZ zu den erfolgreichsten Daily Soaps im deutschen Fernsehen.
  • Wie es in den nächsten Folgen weitergeht, erfahren Sie hier.

Köln. “Ich seh’ in dein Herz, sehe gute Zeiten, schlechte Zeiten…” - pünktlich um 19.40 Uhr ertönt montags bis freitags die Titelmelodie der RTL-Serie “Gute Zeiten, schlechte Zeiten”. 25 Minuten voller Gefühle und Intrigen, voller Konflikte und Drama folgen. Mit mehr als 6500 Episoden und bis zu 6,73 Millionen Zuschauern pro Folge ist GZSZ die erfolgreichste Daily Soap im deutschen Fernsehen und aus dem Vorabendprogramm nicht mehr wegzudenken.

“Gute Zeiten, schlechte Zeiten” ist bekannt dafür, sich typischen Themen, mit denen Jugendliche und junge Erwachsene im Alltag konfrontiert sind, aufzugreifen. Die Serie spielt in Berlin und dreht sich um das Leben des Gerner-Clans sowie der Familien Flemming, Moreno, Bachmann, Seefeld und Lehmann.

So geht es bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ weiter

Eine neue Folge von “Gute Zeiten, schlechte Zeiten” läuft montags bis freitags von 19.40 bis 20.15 Uhr auf RTL. Hier lesen Sie, was in den nächsten Folgen von GZSZ passiert.

(Bilder und Vorschautexte von TVNOW.)

GZSZ am Montag, 17.08.2020: Folge 7072

Nihat ist beruhigt, als ihm die Maklerin versichert, dass das Vereinsheim nach dem Verkauf genau so erhalten bleiben soll wie bisher. Doch dann erfährt er, dass er belogen wurde.

Tuner hat bei Kate versagt, und ausgerechnet er soll jetzt ihr Patenonkel werden? Aufgebracht behauptet Emily, bereits Sunny gefragt zu haben. Während Emily und Paul darüber in Streit geraten, muss Emily feststellen, dass sie Tuner zu Unrecht beschuldigt hat.

Nihat (Timur Ülker) erfährt, dass er belogen wurde. © Quelle: TVNOW

GZSZ am Dienstag, 18.08.2020: Folge 7073

Emily und Paul feiern ihren Hochzeitstag. Beide sind überglücklich, dass die schweren Zeiten vorbei sind. Gerade als Emily denkt, nichts könnte ihr Glück erschüttern, erreicht sie eine schockierende Nachricht.

Nachdem Nihat mit seiner Charmeoffensive gescheitert ist, versucht er alles, um so viel Geld wie möglich aufzutreiben. Um das Vereinsheim zu kaufen, muss er den anderen Interessenten überbieten. Dann bekommt er unerwartete Hilfe von Shirin.

Gerade als Emily (Anne Menden) denkt, nichts könnte ihr Glück erschüttern, erreicht sie eine schockierende Nachricht. © Quelle: TVNOW

GZSZ am Mittwoch, 19.08.2020: Folge 7074

Als Nazan und Felix sich wegen der App wiedertreffen müssen, sind beide um einen sachlichen Umgang bemüht. Dabei spüren beide die starke Anziehung. Dann ringt sich Felix durch, einen Schritt auf Nazan zuzugehen.

Als Erik und Toni sich auf sich selbst besinnen, schaffen sie es, die Schnitzeljagd auch ohne den fehlenden Hinweis erfolgreich zu bewältigen und werden mit einer schönen Zeit am See belohnt. Nun sind jedoch Merle und Jonas verkracht.

Gerner (Wolfgang Bahro, l.) merkt, dass Felix (Thaddäus Meilinger) Probleme hat, sich auf den Job zu konzentrieren. © Quelle: TVNOW / Rolf Baumgartner

GZSZ am Donnerstag, 20.08.2020: Folge 7075

Felix übernimmt einen Termin, damit Nazan Leyla verabschieden kann. In ihrer Wehmut über deren Abreise öffnet sie sich Felix und teilt einen innigen Moment mit ihm. Unterdessen kehrt jedoch Felix’ große Liebe zurück. Lilly versucht, Maren zu einer Beratung zu überreden, während Tanja glaubt, dass Maren einfach nur Zeit braucht. Da all ihre Bemühungen scheitern, übt Tanja weiter auf ihrem Instrument und findet darüber doch einen Zugang zu Maren.

Tanja (Senta Sofia Delliponti, r.) findet unverhofft doch noch Zugang zu ihrer Mutter Maren (Eva Mona Rodekirchen). © Quelle: TVNOW / Rolf Baumgartner

GZSZ am Freitag, 21.08.2020: Folge 7076

Tanja und Maren werden von Lilly beim Kiffen erwischt. Lilly ist wütend auf Tanja, sieht aber ein, dass es Maren ganz gut tat. Während sich die beiden versöhnen, kippt bei Maren die Stimmung. Aufgewühlt zieht es sie zum Unfallort. Yvonne ist glücklich, dass sich ihre Kinder endlich begegnen. Die beiden verstehen sich auf Anhieb. Derweil will Gerner mit Moritz Essen holen, um die Frauen allein zu lassen, dabei geschieht Moritz ein Missgeschick.

Yvonne (Gisa Zach, l.) freut sich, dass mit Laura (Chryssanthi Kavazi) die Familie wieder vereint ist. © Quelle: TVNOW / Rolf Baumgartner

GZSZ online schauen im Stream

Über den RTL-eigenen Streaming-Dienst TV NOW sind aktuelle GZSZ-Folgen nicht nur live, sondern bis zu einer Woche nach der Ausstrahlung online gratis abrufbar - auf ältere Folgen können Sie über einen Plus-Account kostenpflichtig zugreifen. Das Abo gibt es einen Monat lang gratis zur Probe. Danach kostet es pro Monat 2,99 Euro und ist auch monatlich kündbar. Abonnenten können neue Folgen von GZSZ bis zu 72 Stunden vor der Ausstrahlung online streamen.

Hier geht's zur TV-Now-Mediathek.

GZSZ: Droht der Ausstieg von Jo Gerner?

Eine Frage beschäftigt GZSZ-Fans seit Jahren: Droht der Ausstieg von Jo Gerner? Wolfgang Bahro, der die Figur des Jo Gerner spielt, gehört zu den bekanntesten Schauspielern der Serie. Als Charakter der ersten Stunde zählt der intrigante Geschäftsmann und Rechtsanwalt zu den markantesten Figuren der Serie. Seit die Figur 1993 in die Serie eingeführt wurde, hatte sie mehrere Beziehungen und Affären und trat bereits ganze drei Mal vor den Traualtar.

Immer wieder fragen sich Fans, wie lange Jo Gerner noch bei GZSZ bleiben wird. In einer Folge wurde Jo lebendig begraben - der mögliche Tod Jo Gerners sorgte für Aufruhr unter den GZSZ-Fans. Stirbt Jo Gerner in der Serie? Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, aber noch ist der Serientod nicht für Jo Gerner vorgesehen. Der Ausstieg einer der zugleich beliebtesten und meist gehassten Figuren ist aktuell nicht geplant. Egal wie es bei GZSZ weiter geht, Jo Gerner bleibt vorerst an Bord.

Erfolgsgeschichte der deutschen Daily Soap

Gute Zeiten, schlechte Zeiten gilt als erfolgreichste deutsche Sendung ihres Genres, 2010 wurde Sie mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste tägliche Sendung“ ausgezeichnet. Was vielleicht gar nicht jedem Fan bewusst ist: Die Serie, die täglich ein Millionenpublikum begeistert, war zumindest in den ersten 230 Folgen eine Adaption der Seifenoper “The Restless Years”, die von 1977 bis 1981 in Australien ausgestrahlt wurde. Erst ab Folge 231 wurden eigens auf das deutsche TV-Publikum ausgerichtet Drehbücher verfasst.

Ein Konzept, das aufzugehen scheint, denn auch in den Niederlanden läuft seit 1990 die Daily Soap “Goede tijden, slechte tijden”, die ebenfalls nach dem australischen Vorbild umgesetzt wurde. Und auch in Frankreich und Belgien wird mittlerweile GZSZ geschaut: Seit Juli 2018 wird die deutsche Serie dort unter dem Namen “Au Rhythme de la Vie” (zu Deutsch: Im Rhythmus des Lebens) gezeigt. Allerdings hat man sich dort entschieden, nicht bei Folge 1 zu starten und die vergangenen 26 Jahre aufzuholen, sondern ist direkt bei Folge 6.063 eingestiegen.

In unregelmäßigen Abständen strahlt RTL Specials von Gute Zeiten, schlechte Zeiten aus. Zum 25-jährigen Jubiläum im Mai 2017 beispielsweise wurde eine anderthalbstündige Spezialfolge gezeigt, im Sommer 2018 gab es eine Mallorca-Folge in Spielfilmlänge.

Besetzung & Schauspieler: Stars aus dem Cast von GZSZ

Nicht nur die Serie selbst ist ein Exportschlager mit unvergleichlicher Erfolgsgeschichte. Für viele mittlerweile bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen war GZSZ nicht nur die erste Karrierestation, sondern vor allem ein Karrieresprungbrett. Oliver Petszokat, Jeanette Biedermann, Rhea Harder, Yvonne Catterfeld und viele weitere ehemalige Cast-Mitglieder waren vor ihrem Auftritt in GZSZ weitgehend unbekannt. Eine Chance für junge Schauspieltalente ohne viel Erfahrung.

Auch einige Musiker nutzen die Serie, um ihre Bekanntheit zu erhöhen - die Bands Caught in the Act und Just Friends beispielsweise. Zusätzlich gab und gibt es in der Serie immer wieder Gastauftritte bekannter Musiker und Prominenter. Der Gastauftritt von Gerhard Schröder, damals niedersächsischer Ministerpräsident, sorgte sogar für die Rekordquote von 6,73 Millionen Zuschauern.

RND

“Staat, Sex, Amen”