• „GZSZ“-Vorschau ab Montag, 08.03.2021: So geht es in den nächsten Folgen weiter

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“: So geht es weiter

• Die RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft werktags um 19.40 Uhr.
  • Mit bis zu drei Millionen Zuschauern pro Folge zählt „GZSZ“ zu den erfolgreichsten Daily Soaps im deutschen Fernsehen.
  • Wie es in den nächsten Folgen weitergeht, erfahren Sie hier.

Köln. „Ich seh’ in dein Herz, sehe gute Zeiten, schlechte Zeiten …“ – auf die Titelmelodie der Erfolgs-Soap „GZSZ“ folgen 25 Minuten voller Gefühle und Intrigen, voller Konflikte und Drama. Als eine der erfolgreichsten Daily Soaps im deutschen Fernsehen ist die Serie aus dem Vorabendprogramm nicht mehr wegzudenken. Eine neue Folge von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft montags bis freitags von 19.40 bis 20.15 Uhr auf RTL. Hier lesen Sie, was in den nächsten Folgen passiert.

„GZSZ“ am Montag, 08.03.2021: Folge 7211

Erik hat eine entspannte Zeit mit Merle, die ihn als Dessert-Testerin unterstützt. Tatsächlich schafft Erik es dadurch, Toni für einen Moment zu vergessen, bis sie plötzlich unerwartet vor ihm steht.

Zwar gelingt es Leon mit einer gewagten Aktion, Nina zu retten, damit sie vor Gerner nicht bloßgestellt wird, doch wie soll sie mit einem kaputten Laptop und der gelöschten Datei rechtzeitig zur Deadline fertig werden?

Merle (Ronja Herberich) freut sich, Erik (Patrick Heinrich) endlich mal wieder unbeschwert zu sehen. © Quelle: TVNOW/Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Dienstag, 09.03.2021: Folge 7212

Maren bedauert, Katrin nicht abholen zu können, und hofft, sie später zu Hause zu treffen. Als Katrin von Marens Verletzung erfährt, will sie ihrer Freundin beistehen. Dabei erlebt sie im Krankenhaus eine niederschmetternde Überraschung.

Erik und Toni versuchen, ihre Gefühle füreinander herunterzuspielen. Doch während Erik sich ablenkt und auf seine Arbeit konzentriert, lässt Toni sich zu einer peinlichen Aktion hinreißen.

Maren (Eva Mona Rodekirchen) kann nicht einschätzen, wie sich Tobias (Jan Kittmann) Katrin gegenüber verhalten wird. © Quelle: TVNOW/Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Mittwoch, 10.03.2021: Folge 7213

Tuner und Paul ziehen Nihat damit auf, dass er immer mit Lilly zusammenhängt. Erst als Lilly selbst darauf besteht, eine Nacht allein zu sein, ist Nihat bereit, ihr mehr Freiraum zu lassen.

Als Felix auf einer Zechtour mit John erneut mit seinem Verhältnis zu seiner Mutter konfrontiert wird, versucht er entschlossen, seine Gefühle zu verdrängen. Doch sein Unterbewusstsein findet einen Weg, sich ihm mitzuteilen.

Jonas (Felix van Deventer) glaubt zu erkennen, dass Lilly (Iris Mareike Steen) mit Nihat glücklich ist. © Quelle: TVNOW/Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Donnerstag, 11.03.2021: Folge 7214

Lilly ist darüber irritiert, dass es Nihat gar nichts auszumachen scheint, sie vier Wochen lang nicht zu sehen. Als sie Nihat schließlich darauf anspricht, begreift er erleichtert, dass Lilly gar keinen Abstand will. Seine Fiebervision hat Felix in den Abgrund seiner Seele blicken lassen. Umso stärker ist sein Wunsch, seine Mutter um Verzeihung zu bitten. Doch Rosa weigert sich, mit ihm zu reden. Felix lässt sich jedoch diesmal nicht aufhalten.

Nihat (Timur Ülker, r.) überrascht Lilly (Iris Mareike Steen) im Beisein von Jonas (Felix van Deventer) mit der Ansage, dass er sie auf ihrer Reise begleiten will. © Quelle: TVNOW / Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Freitag, 12.03.2021: Folge 7215

Nina freut sich, als W&L die Ausschreibung gewinnt, hat sie doch mit Gerner ausgemacht, dass sie in diesem Fall Projektleiterin wird. Doch sie hat die Rechnung ohne Katrin gemacht. Zunehmend angestrengt versucht Paul, die Spannungen zwischen den Zwillingen zu entschärfen, doch das gelingt ihm nicht. Als Paul klar wird, dass die ständigen Streitereien inzwischen sogar Kate belasten, trifft er eine einsame Entscheidung.

Zunehmend angestrengt versucht Paul (Niklas Osterloh, M.) die Spannungen zwischen Emily (Anne Menden) und Philip (Jörn Schlönvoigt) zu entschärfen, doch das gelingt ihm nicht... © Quelle: TVNOW / Rolf Baumgartner

„GZSZ“ online schauen im Stream

Über den RTL-eigenen Streamingdienst TV Now sind aktuelle „GZSZ“-Folgen nicht nur live, sondern bis zu einer Woche nach der Ausstrahlung online gratis abrufbar – auf ältere Folgen können Sie über einen Plus-Account kostenpflichtig zugreifen. Das Abo gibt es einen Monat lang gratis zur Probe. Danach kostet es pro Monat 2,99 Euro und ist auch monatlich kündbar. Abonnenten können neue Folgen von „GZSZ“ bis zu 72 Stunden vor der Ausstrahlung online streamen.

Hier geht's zur TV-Now-Mediathek.

„GZSZ“: Droht der Ausstieg von Jo Gerner?

Eine Frage beschäftigt „GZSZ“-Fans seit Jahren: Droht der Ausstieg von Jo Gerner? Wolfgang Bahro, der die Figur des Jo Gerner spielt, gehört zu den bekanntesten Schauspielern der Serie. Als Charakter der ersten Stunde zählt der intrigante Geschäftsmann und Rechtsanwalt zu den markantesten Figuren der Serie. Seit die Figur 1993 in die Serie eingeführt wurde, hatte sie mehrere Beziehungen und Affären und trat bereits ganze dreimal vor den Traualtar.

Immer wieder fragen sich Fans, wie lange Jo Gerner noch bei „GZSZ“ bleiben wird. In einer Folge wurde Jo lebendig begraben – der mögliche Tod Jo Gerners sorgte für Aufruhr unter den „GZSZ“-Fans. Stirbt Jo Gerner in der Serie? Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, aber noch ist der Serientod nicht für Jo Gerner vorgesehen. Der Ausstieg einer der zugleich beliebtesten und meist gehassten Figuren ist aktuell nicht geplant. Egal, wie es bei „GZSZ“ weitergeht, Jo Gerner bleibt vorerst an Bord.

Erfolgsgeschichte der deutschen Daily Soap

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ ist bekannt dafür, typische Themen, mit denen Jugendliche und junge Erwachsene im Alltag konfrontiert sind, aufzugreifen. Die Serie spielt in Berlin und dreht sich um das Leben des Gerner-Clans sowie der Familien Flemming, Moreno, Bachmann, Seefeld und Lehmann. „GZSZ“ gilt als erfolgreichste deutsche Sendung ihres Genres, 2010 wurde sie mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste tägliche Sendung“ ausgezeichnet. Was vielleicht gar nicht jedem Fan bewusst ist: Die Serie, die täglich ein Millionenpublikum begeistert, war zumindest in den ersten 230 Folgen eine Adaption der Seifenoper „The Restless Years“, die von 1977 bis 1981 in Australien ausgestrahlt wurde. Erst ab Folge 231 wurden eigens auf das deutsche TV-Publikum ausgerichtet Drehbücher verfasst.

Ein Konzept, das aufzugehen scheint, denn auch in den Niederlanden läuft seit 1990 die Daily Soap „Goede tijden, slechte tijden“, die ebenfalls nach dem australischen Vorbild umgesetzt wurde. Und auch in Frankreich und Belgien wird mittlerweile „GZSZ“ geschaut: Seit Juli 2018 wird die deutsche Serie dort unter dem Namen „Au Rhythme de la Vie“ (zu Deutsch: Im Rhythmus des Lebens) gezeigt. Allerdings hat man sich dort entschieden, nicht bei Folge eins zu starten und die vergangenen 26 Jahre aufzuholen, sondern ist direkt bei Folge 6063 eingestiegen.

In unregelmäßigen Abständen strahlt RTL Specials von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ aus. Zum 25-jährigen Jubiläum im Mai 2017 beispielsweise wurde eine anderthalbstündige Spezialfolge gezeigt, im Sommer 2018 gab es eine Mallorca-Folge in Spielfilmlänge.

Besetzung & Schauspieler: Stars aus dem Cast von „GZSZ“

Nicht nur die Serie selbst ist ein Exportschlager mit unvergleichlicher Erfolgsgeschichte. Für viele mittlerweile bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen war „GZSZ“ nicht nur die erste Karrierestation, sondern vor allem ein Karrieresprungbrett. Oliver Petszokat, Jeanette Biedermann, Rhea Harder, Yvonne Catterfeld und viele weitere ehemalige Castmitglieder waren vor ihrem Auftritt in „GZSZ“ weitgehend unbekannt. Eine Chance für junge Schauspieltalente ohne viel Erfahrung.

Auch einige Musiker nutzen die Serie, um ihre Bekanntheit zu erhöhen – die Bands Caught in the Act und Just Friends beispielsweise. Zusätzlich gab und gibt es in der Serie immer wieder Gastauftritte bekannter Musiker und Prominenter. Der Gastauftritt von Gerhard Schröder, damals niedersächsischer Ministerpräsident, sorgte sogar für die Rekordquote von 6,73 Millionen Zuschauern.

RND/ mit TV Now