• „GZSZ“-Vorschau ab Montag, 01.03.2021: So geht es in den nächsten Folgen weiter

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“: So geht es weiter

• Die RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft werktags um 19.40 Uhr.
  • Mit bis zu drei Millionen Zuschauern pro Folge zählt „GZSZ“ zu den erfolgreichsten Daily Soaps im deutschen Fernsehen.
  • Wie es in den nächsten Folgen weitergeht, erfahren Sie hier.

Köln. „Ich seh’ in dein Herz, sehe gute Zeiten, schlechte Zeiten …“ – auf die Titelmelodie der Erfolgs-Soap „GZSZ“ folgen 25 Minuten voller Gefühle und Intrigen, voller Konflikte und Drama. Als eine der erfolgreichsten Daily Soaps im deutschen Fernsehen ist die Serie aus dem Vorabendprogramm nicht mehr wegzudenken. Eine neue Folge von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft montags bis freitags von 19.40 bis 20.15 Uhr auf RTL. Hier lesen Sie, was in den nächsten Folgen passiert.

„GZSZ“ am Montag, 01.03.2021: Folge 7206

Maren lässt sich auf eine Runde Eishockey mit dem sitzengelassenen Michi ein und schießt ihm aus Versehen in den Schritt. Schuldbewusst begleitet sie Michi ins Krankenhaus. Als Maren erklärt, dass Michi bei ihr was gut hat, weiß der auch schon wie.

Erst sorgt Jonas dafür, dass Nihat sich vor Lilly zum Brot macht, dann platzt seine Privatführung im Aquarium. Während Nihat enttäuscht ist, nimmt Lilly es locker, und sie erleben eine magische Nacht.

Bei dem Versuch, Lilly (Iris Mareike Steen) aufzuheitern, erkennt Nihat (Timur Ülker), dass Jonas Ihn auf die Schippe genimmen hat. © Quelle: TVNOW / Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Dienstag, 23.02.2021: Folge 7202

Als Jonas erfährt, dass Nihat für Lilly tatsächlich einen auf Fred Astaire gemacht hat, kriegt er sich gar nicht mehr ein. Das schreit nach Rache. Aber die fällt leider ein bisschen größer aus als geplant.

Tobias hat sich immer noch nicht bei Katrin gemeldet. Verletzt realisiert sie, dass sie etwas ändern muss und entscheidet sich, Tobias aus ihrem beruflichen und persönlichen Leben zu streichen. Dabei ahnt Katrin nicht, wie nah Tobias ihr ist.

Nihat (Timur Ülker, l.) und Lilly (Iris Mareike Steen) wollen Jonas (Felix van Deventer) nicht ungeschoren davonkommen lassen. © Quelle: TVNOW / Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Mittwoch, 24.02.2021: Folge 7203

Philip gibt sich unberührt, als seine Geschwister ausziehen. Emily will sich eigentlich nicht von Philip trennen. Doch als sie auf Pauls Rat hin einen Schritt auf Philip zumacht, stößt er sie vor den Kopf.

Maren preist Michi als Fliesenleger bei Leon an. Der ist allerdings skeptisch. Michi beobachtet, wie Maren einem aufdringlichen Gast eine Absage erteilt und anschließend einen Spruch über Alexander macht.

Philip (Jörn Schlönvoigt, r.) gibt sich davon unberührt, dass seine Schwester Emily (Anne Menden) mit Paul (Niklas Osterloh) auszieht. © Quelle: TVNOW / Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Donnerstag, 04.03.2021: Folge 7209

Emily unterschreibt den Mietvertrag für ihre neue Wohnung, auch wenn es ihr schwerfällt. Auch Philip hat mit der neuen Situation zu kämpfen. Für einen Moment verliert er die Kontrolle – ein Bild, das Emily nicht kalt lässt.

Felix will Yvonnes Behandlungszimmer in den Keller verlegen. Sie ist fassungslos und holt sich Unterstützung von Gerner. Als sie dann mit Felix den Kellerraum in Augenschein nimmt, werden sie versehentlich eingeschlossen.

Paul (Niklas Osterloh) spürt, wie sehr Emily (Anne Menden) um das Ende der WG trauert. © Quelle: TVNOW/Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Freitag, 05.03.2021: Folge 7210

Als Yvonne Felix mit seinen Taten konfrontiert, zeigt er ehrliche Reue und möchte mit seinem alten Leben abschließen.

Yvonne erklärt ihm, dass sie ihren Kindern immer verzeihen werde, und weckt damit Felix’ Wunsch nach einer Versöhnung mit Rosa.

Ninas Engagement wird belohnt: Gerner verspricht ihr, dass sie das Projekt leiten darf, wenn sie die Ausschreibung gewinnen. Doch Leon droht Ninas Arbeit zu sabotieren.

Ninas (Maria Wedig) Engagement wird belohnt: Gerner (Wolfgang Bahro) verspricht ihr, dass sie das Projekt leiten darf, wenn sie die Ausschreibung gewinnen. © Quelle: TVNOW / Rolf Baumgartner

„GZSZ“ online schauen im Stream

Über den RTL-eigenen Streamingdienst TV Now sind aktuelle „GZSZ“-Folgen nicht nur live, sondern bis zu einer Woche nach der Ausstrahlung online gratis abrufbar – auf ältere Folgen können Sie über einen Plus-Account kostenpflichtig zugreifen. Das Abo gibt es einen Monat lang gratis zur Probe. Danach kostet es pro Monat 2,99 Euro und ist auch monatlich kündbar. Abonnenten können neue Folgen von „GZSZ“ bis zu 72 Stunden vor der Ausstrahlung online streamen.

Hier geht's zur TV-Now-Mediathek.

„GZSZ“: Droht der Ausstieg von Jo Gerner?

Eine Frage beschäftigt „GZSZ“-Fans seit Jahren: Droht der Ausstieg von Jo Gerner? Wolfgang Bahro, der die Figur des Jo Gerner spielt, gehört zu den bekanntesten Schauspielern der Serie. Als Charakter der ersten Stunde zählt der intrigante Geschäftsmann und Rechtsanwalt zu den markantesten Figuren der Serie. Seit die Figur 1993 in die Serie eingeführt wurde, hatte sie mehrere Beziehungen und Affären und trat bereits ganze dreimal vor den Traualtar.

Immer wieder fragen sich Fans, wie lange Jo Gerner noch bei „GZSZ“ bleiben wird. In einer Folge wurde Jo lebendig begraben – der mögliche Tod Jo Gerners sorgte für Aufruhr unter den „GZSZ“-Fans. Stirbt Jo Gerner in der Serie? Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, aber noch ist der Serientod nicht für Jo Gerner vorgesehen. Der Ausstieg einer der zugleich beliebtesten und meist gehassten Figuren ist aktuell nicht geplant. Egal, wie es bei „GZSZ“ weitergeht, Jo Gerner bleibt vorerst an Bord.

Erfolgsgeschichte der deutschen Daily Soap

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ ist bekannt dafür, typische Themen, mit denen Jugendliche und junge Erwachsene im Alltag konfrontiert sind, aufzugreifen. Die Serie spielt in Berlin und dreht sich um das Leben des Gerner-Clans sowie der Familien Flemming, Moreno, Bachmann, Seefeld und Lehmann. „GZSZ“ gilt als erfolgreichste deutsche Sendung ihres Genres, 2010 wurde sie mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste tägliche Sendung“ ausgezeichnet. Was vielleicht gar nicht jedem Fan bewusst ist: Die Serie, die täglich ein Millionenpublikum begeistert, war zumindest in den ersten 230 Folgen eine Adaption der Seifenoper „The Restless Years“, die von 1977 bis 1981 in Australien ausgestrahlt wurde. Erst ab Folge 231 wurden eigens auf das deutsche TV-Publikum ausgerichtet Drehbücher verfasst.

Ein Konzept, das aufzugehen scheint, denn auch in den Niederlanden läuft seit 1990 die Daily Soap „Goede tijden, slechte tijden“, die ebenfalls nach dem australischen Vorbild umgesetzt wurde. Und auch in Frankreich und Belgien wird mittlerweile „GZSZ“ geschaut: Seit Juli 2018 wird die deutsche Serie dort unter dem Namen „Au Rhythme de la Vie“ (zu Deutsch: Im Rhythmus des Lebens) gezeigt. Allerdings hat man sich dort entschieden, nicht bei Folge eins zu starten und die vergangenen 26 Jahre aufzuholen, sondern ist direkt bei Folge 6063 eingestiegen.

In unregelmäßigen Abständen strahlt RTL Specials von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ aus. Zum 25-jährigen Jubiläum im Mai 2017 beispielsweise wurde eine anderthalbstündige Spezialfolge gezeigt, im Sommer 2018 gab es eine Mallorca-Folge in Spielfilmlänge.

Besetzung & Schauspieler: Stars aus dem Cast von „GZSZ“

Nicht nur die Serie selbst ist ein Exportschlager mit unvergleichlicher Erfolgsgeschichte. Für viele mittlerweile bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen war „GZSZ“ nicht nur die erste Karrierestation, sondern vor allem ein Karrieresprungbrett. Oliver Petszokat, Jeanette Biedermann, Rhea Harder, Yvonne Catterfeld und viele weitere ehemalige Castmitglieder waren vor ihrem Auftritt in „GZSZ“ weitgehend unbekannt. Eine Chance für junge Schauspieltalente ohne viel Erfahrung.

Auch einige Musiker nutzen die Serie, um ihre Bekanntheit zu erhöhen – die Bands Caught in the Act und Just Friends beispielsweise. Zusätzlich gab und gibt es in der Serie immer wieder Gastauftritte bekannter Musiker und Prominenter. Der Gastauftritt von Gerhard Schröder, damals niedersächsischer Ministerpräsident, sorgte sogar für die Rekordquote von 6,73 Millionen Zuschauern.

RND/ mit TV Now