• „GZSZ“-Vorschau ab Mittwoch, 27.01.2021: So geht es in den nächsten Folgen weiter

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“: So geht es weiter

• Die RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft werktags um 19.40 Uhr.
  • Mit bis zu drei Millionen Zuschauern pro Folge zählt „GZSZ“ zu den erfolgreichsten Daily Soaps im deutschen Fernsehen.
  • Wie es in den nächsten Folgen weitergeht, erfahren Sie hier.

Köln. „Ich seh’ in dein Herz, sehe gute Zeiten, schlechte Zeiten …“ – auf die Titelmelodie der Erfolgs-Soap „GZSZ“ folgen 25 Minuten voller Gefühle und Intrigen, voller Konflikte und Drama. Als eine der erfolgreichsten Daily Soaps im deutschen Fernsehen ist die Serie aus dem Vorabendprogramm nicht mehr wegzudenken. Eine neue Folge von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft montags bis freitags von 19.40 bis 20.15 Uhr auf RTL. Hier lesen Sie, was in den nächsten Folgen passiert.

„GZSZ“ am Mittwoch, 27.01.2021: Folge 7183

Felix hat Mitleid mit Laura, doch hadert er auch mit ihrer Rachsucht. Dennoch erleben die beiden endlich mal wieder einen befreienden Moment.

Emily fühlt sich von Paul missverstanden, und die beiden gehen zerstritten auseinander. Als Emily jedoch begreift, wie wichtig Paul die Pärchen-Auszeit war und für wie selbstverständlich sie ihren Ehemann manchmal nimmt, legt sie sich für eine Versöhnung richtig ins Zeug.

Wie wird Gerner (Wolfgang Bahro, r.) auf Eriks (Patrick Heinrich) Geständnis reagieren?. © Quelle: TVNOW/Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Donnerstag, 28.01.2021: Folge 7184

Tobias erwischt es kalt, als sich ein Interessent für seine Villa findet. Da er zu seinem Wort steht, will er den Verkauf durchziehen, aber zuvor noch ein paar private Sachen aus der Villa holen. Doch dann holt ihn seine Vergangenheit ein.

Lilly ist sich sicher, dass Nihat mit Samira die Alpen glühen lässt. Zwar versucht Sunny, Lilly abzulenken, doch Lilly heult sich bei Emily aus. Am totalen Tiefpunkt angekommen, landet Lilly mit Tino im Bett.

Sunny (Valentina Pahde, l.) entgeht Lillys (Iris Mareike Steen) Frust wegen Nihat nicht. © Quelle: TVNOW/Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Freitag, 29.01.2021: Folge 7185

Nihat gibt Lilly gegenüber mit seinem angeblichen Superurlaub an. Lilly macht schon wieder einen Rückzieher, als Nihat sich durchringt, sie zum Kaffee einzuladen. Er will ihr endlich etwas gestehen. Dann bekommt Nihat mit, dass er nicht der Einzige ist, mit dem Lilly sich trifft.

Katrin ist wie vor den Kopf gestoßen, als Tobias sie ungerecht angeht und stehen lässt. Auf ihre Anrufe reagiert er nicht. Katrin fragt sich, ob sie ihm trauen kann.

In seiner Eifersucht wird Nihat (Timur Ülker) Lilly (Iris Mareike Steen) gegenüber verletzend. © Quelle: TVNOW / Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Montag, 01.02.2021: Folge 7186

Lilly kann nicht fassen, dass Nihat sie als Schlampe hinstellt. Nihats Einsicht kommt jedoch zu spät, und Lilly lässt ihn wütend stehen. Ihm ist klar, dass er es total verbockt hat. Er entschuldigt sich bei Lilly. Doch die beendet die Affäre.

Tobias bleibt für Katrin ein Rätsel. Deswegen überrascht es sie auch nicht, als Tobias einfach grußlos verschwindet. Katrin bleibt trotzdem am Ball und nimmt die Herausforderung an, Tobias Schale zu knacken.

Nihat (Timur Ülker, l.) wird bei dem Gespräch mit Paul (Niklas Osterloh) bewusst, dass er offenbar beziehungsunfähig ist. © Quelle: TVNOW/Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Dienstag, 02.02.2021: Folge 7187

Gerner kann Lauras Angebot nicht widerstehen und geht den Deal mit ihr ein. Laura verspricht im Gegenzug, dass Yvonne nichts davon erfährt. Yvonne macht sich zunehmend Sorgen, weil sie ihre Tochter nicht erreicht. Wird Gerner Yvonne die Wahrheit sagen?

Eriks Versuche, Toni durch seine täglichen Blumengrüße zu erreichen, werfen Toni immer wieder aufs Neue zurück. Sie macht Erik klar, dass es sinnlos sei. Doch Erik ist nicht bereit aufzugeben.

Toni (Olivia Marei) macht Erik (Patrick Heinrich) klar, dass seine Aktionen sinnlos sind. © Quelle: TVNOW/Rolf Baumgartner

„GZSZ“ online schauen im Stream

Über den RTL-eigenen Streamingdienst TV Now sind aktuelle „GZSZ“-Folgen nicht nur live, sondern bis zu einer Woche nach der Ausstrahlung online gratis abrufbar – auf ältere Folgen können Sie über einen Plus-Account kostenpflichtig zugreifen. Das Abo gibt es einen Monat lang gratis zur Probe. Danach kostet es pro Monat 2,99 Euro und ist auch monatlich kündbar. Abonnenten können neue Folgen von „GZSZ“ bis zu 72 Stunden vor der Ausstrahlung online streamen.

Hier geht's zur TV-Now-Mediathek.

„GZSZ“: Droht der Ausstieg von Jo Gerner?

Eine Frage beschäftigt „GZSZ“-Fans seit Jahren: Droht der Ausstieg von Jo Gerner? Wolfgang Bahro, der die Figur des Jo Gerner spielt, gehört zu den bekanntesten Schauspielern der Serie. Als Charakter der ersten Stunde zählt der intrigante Geschäftsmann und Rechtsanwalt zu den markantesten Figuren der Serie. Seit die Figur 1993 in die Serie eingeführt wurde, hatte sie mehrere Beziehungen und Affären und trat bereits ganze dreimal vor den Traualtar.

Immer wieder fragen sich Fans, wie lange Jo Gerner noch bei „GZSZ“ bleiben wird. In einer Folge wurde Jo lebendig begraben – der mögliche Tod Jo Gerners sorgte für Aufruhr unter den „GZSZ“-Fans. Stirbt Jo Gerner in der Serie? Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, aber noch ist der Serientod nicht für Jo Gerner vorgesehen. Der Ausstieg einer der zugleich beliebtesten und meist gehassten Figuren ist aktuell nicht geplant. Egal, wie es bei „GZSZ“ weitergeht, Jo Gerner bleibt vorerst an Bord.

Erfolgsgeschichte der deutschen Daily Soap

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ ist bekannt dafür, typische Themen, mit denen Jugendliche und junge Erwachsene im Alltag konfrontiert sind, aufzugreifen. Die Serie spielt in Berlin und dreht sich um das Leben des Gerner-Clans sowie der Familien Flemming, Moreno, Bachmann, Seefeld und Lehmann. „GZSZ“ gilt als erfolgreichste deutsche Sendung ihres Genres, 2010 wurde sie mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste tägliche Sendung“ ausgezeichnet. Was vielleicht gar nicht jedem Fan bewusst ist: Die Serie, die täglich ein Millionenpublikum begeistert, war zumindest in den ersten 230 Folgen eine Adaption der Seifenoper „The Restless Years“, die von 1977 bis 1981 in Australien ausgestrahlt wurde. Erst ab Folge 231 wurden eigens auf das deutsche TV-Publikum ausgerichtet Drehbücher verfasst.

Ein Konzept, das aufzugehen scheint, denn auch in den Niederlanden läuft seit 1990 die Daily Soap „Goede tijden, slechte tijden“, die ebenfalls nach dem australischen Vorbild umgesetzt wurde. Und auch in Frankreich und Belgien wird mittlerweile „GZSZ“ geschaut: Seit Juli 2018 wird die deutsche Serie dort unter dem Namen „Au Rhythme de la Vie“ (zu Deutsch: Im Rhythmus des Lebens) gezeigt. Allerdings hat man sich dort entschieden, nicht bei Folge eins zu starten und die vergangenen 26 Jahre aufzuholen, sondern ist direkt bei Folge 6063 eingestiegen.

In unregelmäßigen Abständen strahlt RTL Specials von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ aus. Zum 25-jährigen Jubiläum im Mai 2017 beispielsweise wurde eine anderthalbstündige Spezialfolge gezeigt, im Sommer 2018 gab es eine Mallorca-Folge in Spielfilmlänge.

Besetzung & Schauspieler: Stars aus dem Cast von „GZSZ“

Nicht nur die Serie selbst ist ein Exportschlager mit unvergleichlicher Erfolgsgeschichte. Für viele mittlerweile bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen war „GZSZ“ nicht nur die erste Karrierestation, sondern vor allem ein Karrieresprungbrett. Oliver Petszokat, Jeanette Biedermann, Rhea Harder, Yvonne Catterfeld und viele weitere ehemalige Castmitglieder waren vor ihrem Auftritt in „GZSZ“ weitgehend unbekannt. Eine Chance für junge Schauspieltalente ohne viel Erfahrung.

Auch einige Musiker nutzen die Serie, um ihre Bekanntheit zu erhöhen – die Bands Caught in the Act und Just Friends beispielsweise. Zusätzlich gab und gibt es in der Serie immer wieder Gastauftritte bekannter Musiker und Prominenter. Der Gastauftritt von Gerhard Schröder, damals niedersächsischer Ministerpräsident, sorgte sogar für die Rekordquote von 6,73 Millionen Zuschauern.

RND/ mit TV Now

“Staat, Sex, Amen”