“Gute Zeiten, schlechte Zeiten“: So geht es am Mittwoch weiter

• Die RTL-Serie “Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft werktags um 19.40 Uhr.
  • Mit mehr als sechs Millionen Zuschauern pro Folge ist GZSZ die erfolgreichste Daily Soap im deutschen Fernsehen.
  • Wie es in den nächsten Folgen weitergeht, erfahren Sie hier.

Köln. “Ich seh’ in dein Herz, sehe gute Zeiten, schlechte Zeiten…” - pünktlich um 19.40 Uhr ertönt montags bis freitags die Titelmelodie der RTL-Serie “Gute Zeiten, schlechte Zeiten”. 25 Minuten voller Gefühle und Intrigen, voller Konflikte und Drama folgen. Mit mehr als 6500 Episoden und bis zu 6,73 Millionen Zuschauern pro Folge ist GZSZ die erfolgreichste Daily Soap im deutschen Fernsehen und aus dem Vorabendprogramm nicht mehr wegzudenken.

“Gute Zeiten, schlechte Zeiten” ist bekannt dafür, sich typischen Themen, mit denen Jugendliche und junge Erwachsene im Alltag konfrontiert sind, aufzugreifen. Die Serie spielt in Berlin und dreht sich um das Leben des Gerner-Clans sowie der Familien Flemming, Moreno, Bachmann, Seefeld und Lehmann.

So geht es bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ weiter

Eine neue Folge von “Gute Zeiten, schlechte Zeiten” läuft montags bis freitags von 19.40 bis 20.15 Uhr auf RTL. Hier lesen Sie, was in den nächsten fünf Folgen von GZSZ passiert.

(Bilder und Vorschautexte von TVNOW.)

GZSZ am Mittwoch, 26.02.2020: Folge 6957

Mithilfe einer Vertrauten sorgt Katrin dafür, dass aus Brendas Liebeskummer Eifersucht wird. Entnervt kündigt Felix Brenda. Darauf hat Katrin nur gewartet. Sie holt zum finalen Schlag gegen Felix aus.

Weil sich die Reise nicht stornieren lässt, bucht Gerner eine zweite Reise. Die erste soll Yvonne mit einer Freundin verbringen. Dumm nur, dass sowohl Nina als auch Maren davon ausgehen, dass sie die Glücklichen sind, die Yvonne begleiten dürfen.

Gerner (Wolfgang Bahro) wird von Yvonne (Gisa Zach) um den Finger gewickelt. © Quelle: TVNOW/Rolf Baumgartner

GZSZ am Donnerstag, 27.02.2020: Folge 6958

Brenda fühlt sich von Katrin ziemlich überfahren. Immerhin ist alles zwischen Felix und ihr in beiderseitigem Einvernehmen passiert. Wird Katrin ihr Ziel erreichen?

Maren und Alexander sind im Stress. Neben ihren regulären Jobs nimmt das Kita-Projekt ziemlich viel Zeit und Energie in Anspruch. Wenn wenigstens ihr Warmwasser-Problem gelöst wäre. Doch die Hausverwaltung hält sie hin, also nimmt sich Maren der Sache kurzerhand selbst an.

Brenda (Annabella Zetsch, l.) fühlt sich von Katrin (Ulrike Frank) ziemlich überfahren. Wird sie sich dennoch auf die Intrige einlassen?. © Quelle: TVNOW/Rolf Baumgartner

GZSZ am Freitag, 28.02.2020: Folge 6959

Felix' Warnungen laufen bei Brenda ins Leere. Trotz aufkommender Skrupel will sie bei ihren Behauptungen bleiben und lässt sich weiter von Katrin manipulieren. Felix ist nicht bereit, klein beizugeben.

Das Warmwasser-Problem wird dank Marens kurzentschlossener Aktion endlich behoben. Doch die nächste unangenehme Überraschung lässt nicht lange auf sich warten: Die Hausverwaltung weigert sich nämlich, die Rechnung für die Reparatur zu übernehmen.

Paul (Niklas Osterloh, M.) stellt sich zwischen Emily (Anne Menden) und Aaron (Frederik Funke). © Quelle: TVNOW/Rolf Baumgartner

GZSZ am Montag, 02.03.2020: Folge 6960

Rosa erfährt von Katrins Erpressung und versteht nicht, wieso ihr Sohn auch nur eine Sekunde zögert. Der gerät tatsächlich ins Wanken, als er sieht, welche Konsequenzen es für Brenda hätte, wenn sie und Katrin bis zum Äußersten gehen würden.

Als Emily von Pauls Unfall erfährt, ist der nahe Moment mit Aaron vergessen. Sofort eilt sie ins Krankenhaus um an seiner Seite zu sein. Dort erfährt sie, dass Pauls Verletzungen ernst sind.

Felix (Thaddäus Meilinger) gibt sich vor Katrin (Ulrike Frank) geschlagen. © Quelle: TVNOW/Rolf Baumgartner

GZSZ am Dienstag, 03.03.2020: Folge 6961

Als Leon mitbekommt, wie sehr Nina unter Druck steht, ist er für sie da. Die Nähe lässt bei beiden Sehnsucht aufkommen, und Nina muss eine Entscheidung treffen.

Um Emily zu entlasten, übernimmt Tuner Kates Betreuung. Die beiden verstehen sich prächtig, was auch der jungen Mutter Melanie auffällt. Als sie besonderes Interesse an Tuner als vermeintlichem Vater zeigt, lässt er das Missverständnis kurzentschlossen unaufgeklärt.

ACHTUNG SPERRFRIST! Die Veröffentlichung dieses Motives ist für alle Online-Medien (außer Programm-Presse) erst ab dem 22.02.2020 frei. Nina (Maria Wedig) und Leon (Daniel Fehlow) versuchen vernünftig zu sein. Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf TVNOW gestattet. © Quelle: TVNOW / Rolf Baumgartner

Eine Folge von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ verpasst?

Sie haben eine Folge von GZSZ im TV verpasst? Die Folge des Vorabends wird am Folgetag morgens um 8.30 Uhr noch einmal wiederholt. Und nicht nur RTL zeigt “Gute Zeiten, Schlechte Zeiten”, auch auf dem Pay-TV-Sender RTL Passion wird GZSZ ausgestrahlt – hier sogar noch vor der Ausstrahlung im Free-TV.

Außerdem bei RTL Passion zu sehen: “Gute Zeiten, Schlechte Zeiten Classics”. Wer noch einmal ganz von vorne in die Serie einsteigen möchte, kann dies mit den Classic-Episoden tun.

GZSZ online schauen als Stream

Über den RTL-eigenen Streaming-Dienst TV NOW sind aktuelle GZSZ-Folgen nicht nur live, sondern bis zu einer Woche nach der Ausstrahlung online gratis abrufbar - auf ältere Folgen können Sie über einen Plus-Account kostenpflichtig zugreifen. Das Abo gibt es einen Monat lang gratis zur Probe. Danach kostet es pro Monat 2,99 Euro und ist auch monatlich kündbar. Abonnenten können neue Folgen von GZSZ bis zu 72 Stunden vor der Ausstrahlung online streamen.

Hier geht's zur TV-Now-Mediathek.

GZSZ: Droht der Ausstieg von Jo Gerner?

Eine Frage beschäftigt GZSZ-Fans seit Jahren: Droht der Ausstieg von Jo Gerner? Wolfgang Bahro, der die Figur des Jo Gerner spielt, gehört zu den bekanntesten Schauspielern der Serie. Als Charakter der ersten Stunde zählt der intrigante Geschäftsmann und Rechtsanwalt zu den markantesten Figuren der Serie. Seit die Figur 1993 in die Serie eingeführt wurde, hatte sie mehrere Beziehungen und Affären und trat bereits ganze drei Mal vor den Traualtar.

Immer wieder fragen sich Fans, wie lange Jo Gerner noch bei GZSZ bleiben wird. In einer Folge wurde Jo lebendig begraben - der mögliche Tod Jo Gerners sorgte für Aufruhr unter den GZSZ-Fans. Stirbt Jo Gerner in der Serie? Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, aber noch ist der Serientod nicht für Jo Gerner vorgesehen. Der Ausstieg einer der zugleich beliebtesten und meist gehassten Figuren ist aktuell nicht geplant. Egal wie es bei GZSZ weiter geht, Jo Gerner bleibt vorerst an Bord.

Erfolgsgeschichte der deutschen Daily Soap

Gute Zeiten, schlechte Zeiten gilt als erfolgreichste deutsche Sendung ihres Genres, 2010 wurde Sie mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste tägliche Sendung“ ausgezeichnet. Was vielleicht gar nicht jedem Fan bewusst ist: Die Serie, die täglich ein Millionenpublikum begeistert, war zumindest in den ersten 230 Folgen eine Adaption der Seifenoper “The Restless Years”, die von 1977 bis 1981 in Australien ausgestrahlt wurde. Erst ab Folge 231 wurden eigens auf das deutsche TV-Publikum ausgerichtet Drehbücher verfasst.

Ein Konzept, das aufzugehen scheint, denn auch in den Niederlanden läuft seit 1990 die Daily Soap “Goede tijden, slechte tijden”, die ebenfalls nach dem australischen Vorbild umgesetzt wurde. Und auch in Frankreich und Belgien wird mittlerweile GZSZ geschaut: Seit Juli 2018 wird die deutsche Serie dort unter dem Namen “Au Rhythme de la Vie” (zu Deutsch: Im Rhythmus des Lebens) gezeigt. Allerdings hat man sich dort entschieden, nicht bei Folge 1 zu starten und die vergangenen 26 Jahre aufzuholen, sondern ist direkt bei Folge 6.063 eingestiegen.

In unregelmäßigen Abständen strahlt RTL Specials von Gute Zeiten, schlechte Zeiten aus. Zum 25-jährigen Jubiläum im Mai 2017 beispielsweise wurde eine anderthalbstündige Spezialfolge gezeigt, im Sommer 2018 gab es eine Mallorca-Folge in Spielfilmlänge.

Besetzung & Schauspieler: Stars aus dem Cast von GZSZ

Nicht nur die Serie selbst ist ein Exportschlager mit unvergleichlicher Erfolgsgeschichte. Für viele mittlerweile bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen war GZSZ nicht nur die erste Karrierestation, sondern vor allem ein Karrieresprungbrett. Oliver Petszokat, Jeanette Biedermann, Rhea Harder, Yvonne Catterfeld und viele weitere ehemalige Cast-Mitglieder waren vor ihrem Auftritt in GZSZ weitgehend unbekannt. Eine Chance für junge Schauspieltalente ohne viel Erfahrung.

Auch einige Musiker nutzen die Serie, um ihre Bekanntheit zu erhöhen - die Bands Caught in the Act und Just Friends beispielsweise. Zusätzlich gab und gibt es in der Serie immer wieder Gastauftritte bekannter Musiker und Prominenter. Der Gastauftritt von Gerhard Schröder, damals niedersächsischer Ministerpräsident, sorgte sogar für die Rekordquote von 6,73 Millionen Zuschauern.

RND