“Gute Zeiten, schlechte Zeiten”: So geht es weiter

• Die RTL-Serie “Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft werktags um 19.40 Uhr.
  • Mit bis zu drei Millionen Zuschauern pro Folge zählt GZSZ zu den erfolgreichsten Daily Soaps im deutschen Fernsehen.
  • Wie es in den nächsten Folgen weitergeht, erfahren Sie hier.

Köln. “Ich seh’ in dein Herz, sehe gute Zeiten, schlechte Zeiten…” - pünktlich um 19.40 Uhr ertönt montags bis freitags die Titelmelodie der RTL-Serie “Gute Zeiten, schlechte Zeiten”. 25 Minuten voller Gefühle und Intrigen, voller Konflikte und Drama folgen. Mit mehr als 6500 Episoden und bis zu 6,73 Millionen Zuschauern pro Folge ist GZSZ die erfolgreichste Daily Soap im deutschen Fernsehen und aus dem Vorabendprogramm nicht mehr wegzudenken.

“Gute Zeiten, schlechte Zeiten” ist bekannt dafür, sich typischen Themen, mit denen Jugendliche und junge Erwachsene im Alltag konfrontiert sind, aufzugreifen. Die Serie spielt in Berlin und dreht sich um das Leben des Gerner-Clans sowie der Familien Flemming, Moreno, Bachmann, Seefeld und Lehmann.

So geht es bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ weiter

Eine neue Folge von “Gute Zeiten, schlechte Zeiten” läuft montags bis freitags von 19.40 bis 20.15 Uhr auf RTL. Hier lesen Sie, was in den nächsten Folgen von GZSZ passiert.

(Bilder und Vorschautexte von TVNOW.)

GZSZ am Mittwoch, 12.08.2020: Folge 7069

Lilly und Jonas bekommen überraschend Besuch, über den sie sich sehr freuen. Sie wollen eine kleine Party zu dritt zu Lillys Geburtstag organisieren. Lilly feiert ausgelassen - bis sie ein alarmierender Anruf erreicht.

Toni versucht, sich selbst davon zu überzeugen, dass der Umzug mit Erik und Merle an den Stadtrand das Richtige für sie ist. Doch je mehr Erik sich auf das Familienleben freut, desto weniger behagt Toni die Vorstellung.

Erik (Patrick Heinrich) ist genervt, dass Toni (Olivia Marei) sich nicht von unnötigen Dingen trennen kann. © Quelle: TVNOW/Rolf Baumgartner

GZSZ am Donnerstag, 13.08.2020: Folge 7070

Moritz hat auf volles Risiko gespielt und dabei alles verloren. Er startet einen letzten Versuch und schöpft dafür seinen Dispo voll aus. Doch auch dieses Mal verliert er.

Erik blockt Tonis Gesprächsversuche ab und behauptet ihr und Merle gegenüber, es sei in Ordnung, dass sie ihren Umzug nach Britz so kurzfristig absagen. Doch als der Vermieter ihnen wegen der Miete keinen Millimeter entgegenkommen will, geraten Toni und Erik in Streit.

Moritz (Lennart Borchert) hat auf volles Risiko gespielt und dabei alles verloren. © Quelle: TVNOW

GZSZ am Freitag, 14.08.2020: Folge 7071

Als Emily wiederholt mit Kate wegen eines Handys aneinandergerät, trifft Tuner den richtigen Ton. Während Paul davon ausgeht, dass sein bester Freund der perfekte Pate für Kate wäre, ist Emilys Vertrauen in Tuner erschüttert.

Als Erik erfährt, dass John nicht länger in Shirins Zimmer wohnen will, sieht er eine Möglichkeit, Merles Zimmerproblem zu lösen - und zeigt Toni damit, dass er den Konflikt zwischen den beiden schlichten möchte.

Emilys (Anne Menden) Vertrauen in Tuner ist erschüttert. © Quelle: TVNOW

GZSZ am Montag, 17.08.2020: Folge 7072

Nihat ist beruhigt, als ihm die Maklerin versichert, dass das Vereinsheim nach dem Verkauf genau so erhalten bleiben soll wie bisher. Doch dann erfährt er, dass er belogen wurde.

Tuner hat bei Kate versagt, und ausgerechnet er soll jetzt ihr Patenonkel werden? Aufgebracht behauptet Emily, bereits Sunny gefragt zu haben. Während Emily und Paul darüber in Streit geraten, muss Emily feststellen, dass sie Tuner zu Unrecht beschuldigt hat.

Nihat (Timur Ülker) erfährt, dass er belogen wurde. © Quelle: TVNOW

GZSZ am Dienstag, 18.08.2020: Folge 7073

Emily und Paul feiern ihren Hochzeitstag. Beide sind überglücklich, dass die schweren Zeiten vorbei sind. Gerade als Emily denkt, nichts könnte ihr Glück erschüttern, erreicht sie eine schockierende Nachricht.

Nachdem Nihat mit seiner Charmeoffensive gescheitert ist, versucht er alles, um so viel Geld wie möglich aufzutreiben. Um das Vereinsheim zu kaufen, muss er den anderen Interessenten überbieten. Dann bekommt er unerwartete Hilfe von Shirin.

Gerade als Emily (Anne Menden) denkt, nichts könnte ihr Glück erschüttern, erreicht sie eine schockierende Nachricht. © Quelle: TVNOW

GZSZ online schauen im Stream

Über den RTL-eigenen Streaming-Dienst TV NOW sind aktuelle GZSZ-Folgen nicht nur live, sondern bis zu einer Woche nach der Ausstrahlung online gratis abrufbar - auf ältere Folgen können Sie über einen Plus-Account kostenpflichtig zugreifen. Das Abo gibt es einen Monat lang gratis zur Probe. Danach kostet es pro Monat 2,99 Euro und ist auch monatlich kündbar. Abonnenten können neue Folgen von GZSZ bis zu 72 Stunden vor der Ausstrahlung online streamen.

Hier geht's zur TV-Now-Mediathek.

GZSZ: Droht der Ausstieg von Jo Gerner?

Eine Frage beschäftigt GZSZ-Fans seit Jahren: Droht der Ausstieg von Jo Gerner? Wolfgang Bahro, der die Figur des Jo Gerner spielt, gehört zu den bekanntesten Schauspielern der Serie. Als Charakter der ersten Stunde zählt der intrigante Geschäftsmann und Rechtsanwalt zu den markantesten Figuren der Serie. Seit die Figur 1993 in die Serie eingeführt wurde, hatte sie mehrere Beziehungen und Affären und trat bereits ganze drei Mal vor den Traualtar.

Immer wieder fragen sich Fans, wie lange Jo Gerner noch bei GZSZ bleiben wird. In einer Folge wurde Jo lebendig begraben - der mögliche Tod Jo Gerners sorgte für Aufruhr unter den GZSZ-Fans. Stirbt Jo Gerner in der Serie? Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, aber noch ist der Serientod nicht für Jo Gerner vorgesehen. Der Ausstieg einer der zugleich beliebtesten und meist gehassten Figuren ist aktuell nicht geplant. Egal wie es bei GZSZ weiter geht, Jo Gerner bleibt vorerst an Bord.

Erfolgsgeschichte der deutschen Daily Soap

Gute Zeiten, schlechte Zeiten gilt als erfolgreichste deutsche Sendung ihres Genres, 2010 wurde Sie mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste tägliche Sendung“ ausgezeichnet. Was vielleicht gar nicht jedem Fan bewusst ist: Die Serie, die täglich ein Millionenpublikum begeistert, war zumindest in den ersten 230 Folgen eine Adaption der Seifenoper “The Restless Years”, die von 1977 bis 1981 in Australien ausgestrahlt wurde. Erst ab Folge 231 wurden eigens auf das deutsche TV-Publikum ausgerichtet Drehbücher verfasst.

Ein Konzept, das aufzugehen scheint, denn auch in den Niederlanden läuft seit 1990 die Daily Soap “Goede tijden, slechte tijden”, die ebenfalls nach dem australischen Vorbild umgesetzt wurde. Und auch in Frankreich und Belgien wird mittlerweile GZSZ geschaut: Seit Juli 2018 wird die deutsche Serie dort unter dem Namen “Au Rhythme de la Vie” (zu Deutsch: Im Rhythmus des Lebens) gezeigt. Allerdings hat man sich dort entschieden, nicht bei Folge 1 zu starten und die vergangenen 26 Jahre aufzuholen, sondern ist direkt bei Folge 6.063 eingestiegen.

In unregelmäßigen Abständen strahlt RTL Specials von Gute Zeiten, schlechte Zeiten aus. Zum 25-jährigen Jubiläum im Mai 2017 beispielsweise wurde eine anderthalbstündige Spezialfolge gezeigt, im Sommer 2018 gab es eine Mallorca-Folge in Spielfilmlänge.

Besetzung & Schauspieler: Stars aus dem Cast von GZSZ

Nicht nur die Serie selbst ist ein Exportschlager mit unvergleichlicher Erfolgsgeschichte. Für viele mittlerweile bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen war GZSZ nicht nur die erste Karrierestation, sondern vor allem ein Karrieresprungbrett. Oliver Petszokat, Jeanette Biedermann, Rhea Harder, Yvonne Catterfeld und viele weitere ehemalige Cast-Mitglieder waren vor ihrem Auftritt in GZSZ weitgehend unbekannt. Eine Chance für junge Schauspieltalente ohne viel Erfahrung.

Auch einige Musiker nutzen die Serie, um ihre Bekanntheit zu erhöhen - die Bands Caught in the Act und Just Friends beispielsweise. Zusätzlich gab und gibt es in der Serie immer wieder Gastauftritte bekannter Musiker und Prominenter. Der Gastauftritt von Gerhard Schröder, damals niedersächsischer Ministerpräsident, sorgte sogar für die Rekordquote von 6,73 Millionen Zuschauern.

RND

“Staat, Sex, Amen”