“Gute Zeiten, schlechte Zeiten”: So geht es am Mittwoch weiter

• Die RTL-Serie “Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft werktags um 19.40 Uhr.
  • Mit bis zu drei Millionen Zuschauern pro Folge zählt GZSZ zu den erfolgreichsten Daily Soaps im deutschen Fernsehen.
  • Wie es in den nächsten Folgen weitergeht, erfahren Sie hier.

Köln. “Ich seh’ in dein Herz, sehe gute Zeiten, schlechte Zeiten…” - pünktlich um 19.40 Uhr ertönt montags bis freitags die Titelmelodie der RTL-Serie “Gute Zeiten, schlechte Zeiten”. 25 Minuten voller Gefühle und Intrigen, voller Konflikte und Drama folgen. Mit mehr als 6500 Episoden und bis zu 6,73 Millionen Zuschauern pro Folge ist GZSZ die erfolgreichste Daily Soap im deutschen Fernsehen und aus dem Vorabendprogramm nicht mehr wegzudenken.

“Gute Zeiten, schlechte Zeiten” ist bekannt dafür, sich typischen Themen, mit denen Jugendliche und junge Erwachsene im Alltag konfrontiert sind, aufzugreifen. Die Serie spielt in Berlin und dreht sich um das Leben des Gerner-Clans sowie der Familien Flemming, Moreno, Bachmann, Seefeld und Lehmann.

So geht es bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ weiter

Eine neue Folge von “Gute Zeiten, schlechte Zeiten” läuft montags bis freitags von 19.40 bis 20.15 Uhr auf RTL. Hier lesen Sie, was in den nächsten fünf Folgen von GZSZ passiert.

(Bilder und Vorschautexte von TVNOW.)

GZSZ am Mittwoch, 08.07.2020: Folge 7045

Felix spielt in die Karten, dass einige Kunden ihre Aufträge stornieren, denn er will Katrin aus der Firma klagen. Katrin sieht den einzigen Ausweg darin, tatsächlich ihre Firmenanteile abzugeben. Es läuft bei Tuner: Sein Kinderkaffee ist ein Erfolg, und auch mit Lisa und Hannah hat er ein Date nach dem anderen.

Das erfordert allerdings Organisationsaufwand. So kommt es, dass er sich in einem unachtsamen Moment ein “Doppeldate” einhandelt.

Nihat (Timur Ülker, l.) erkennt, dass Tuner (Thomas Drechsel) mit seinem "Dategame" überfordert ist. © Quelle: Foto: TVNOW / Rolf Baumgartner

GZSZ am Donnerstag, 09.07.2020: Folge 7046

Katrins letzte Hoffnung hat sich zerschlagen, Felix’ Drohung etwas entgegensetzen zu können. Sie gibt endgültig auf und überlässt Felix das Feld.

Tuner erfährt erschrocken, dass er sich offensichtlich ein Doppeldate eingebrockt hat. Er bittet Nihat inständig um ein geschicktes Ablenkungsmanöver und hastet zum Vereinsheim.

Dort angekommen versucht er Hannah wegzulotsen, bevor Lisa sie entdecken kann.

Katrin (Ulrike Frank) merkt, dass sie für den Kampf gegen Felix (Thaddäus Meilinger) keine Kraft mehr hat. © Quelle: Foto: TVNOW / Rolf Baumgartner

GZSZ am Freitag, 10.07.2020: Folge 7047

Nazan versucht vergeblich an Felix ranzukommen. Die Umsetzung ihrer App steht in den Startlöchern, aber sie braucht dringend die Freigabe der Zahlungsmittel.

Statt die Unterschriften zu liefern, hat Felix keinen Nerv für Nazan. Um Shirin eine Freude zu machen, hat John eine Überraschung vorbereitet.

Tatsächlich gelingt es Shirin, alles für den Moment zu vergessen, und sie genießt mit John einen entspannten Tag.

Dank John (Felix von Jascheroff) kann Shirin (Gamze Senol) ihre Schuldgefühle für einen Moment vergessen. © Quelle: Foto: TVNOW / Rolf Baumgartner

GZSZ am Montag, 13.07.2020: Folge 7048

Völlig aufgelöst offenbart Shirin Leyla ihr Geheimnis. Leyla nimmt sie mit zu sich und redet ihr ins Gewissen. Als Leyla vorschlägt, dass Shirin zur Polizei gehen sollte, macht die sofort dicht und schwört Leyla stattdessen auf Stillschweigen ein.

Nazan manövriert sich immer weiter in die Misere. Nicht nur, dass sie bei W&L eingeschlossen wurde, ihr heimlicher Fluchtversuch über Felix’ Townhouse wird ausgerechnet von Felix vereitelt.

Nazan (Vildan Cirpan) Nazan manövriert sich immer weiter in die Misere, als ihr heimlicher Fluchtversuch über Felix' Townhouse ausgerechnet von Felix vereitelt wird... © Quelle: Foto: TVNOW

GZSZ am Dienstag, 14.07.2020: Folge 7049

Maren ist nicht davon abzubringen, die Wahrheit herauszufinden. Katrin beruhigt Jonas und Lilly, die Sorge haben, dass ihre Mutter sich in etwas verrennt.

Erik kommt früher als gedacht nach Hause und würde am liebsten den Tag mit Toni verbringen.

Blöd nur, dass die direkt zur Arbeit muss. Toni kann sich in ihrer Sehnsucht nach Erik kaum auf die Arbeit konzentrieren und beschließt spontan, eine Krankheit vorzutäuschen.

Katrin (Ulrike Frank, r.), Yvonne (Gisa Zach, 2.v.l.) und Nina (Maria Wedig, 2.v.r.) sind sich einig, Maren (Eva Mona Rodekirchen) zu unterstützen. Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf TVNOW gestattet. © Quelle: TVNOW / Rolf Baumgartner

GZSZ am Mittwoch, 15.07.2020: Folge 7050

Shirins Schuld holt sie mit voller Wucht ein und sie hat eine Panikattacke. Shirin sieht nur noch einen Ausweg: Flucht.

Mit einer spontanen Aktion können Merle und Erik verhindern, dass Tonis Schwänzen auffliegt. Als die drei feiern, was für ein gutes Team sie sind, erhalten sie ein unerwartetes Wohnungsangebot: ein Haus im Grünen. Toni ist nicht recht begeistert. Erik schon.

Leyla (Livia Gaiser, l.) versucht Shirin (Gamze Senol) aufzuhalten. © Quelle: TVNOW / Rolf Baumgartner

GZSZ online schauen als Stream

Über den RTL-eigenen Streaming-Dienst TV NOW sind aktuelle GZSZ-Folgen nicht nur live, sondern bis zu einer Woche nach der Ausstrahlung online gratis abrufbar - auf ältere Folgen können Sie über einen Plus-Account kostenpflichtig zugreifen. Das Abo gibt es einen Monat lang gratis zur Probe. Danach kostet es pro Monat 2,99 Euro und ist auch monatlich kündbar. Abonnenten können neue Folgen von GZSZ bis zu 72 Stunden vor der Ausstrahlung online streamen.

Hier geht's zur TV-Now-Mediathek.

GZSZ: Droht der Ausstieg von Jo Gerner?

Eine Frage beschäftigt GZSZ-Fans seit Jahren: Droht der Ausstieg von Jo Gerner? Wolfgang Bahro, der die Figur des Jo Gerner spielt, gehört zu den bekanntesten Schauspielern der Serie. Als Charakter der ersten Stunde zählt der intrigante Geschäftsmann und Rechtsanwalt zu den markantesten Figuren der Serie. Seit die Figur 1993 in die Serie eingeführt wurde, hatte sie mehrere Beziehungen und Affären und trat bereits ganze drei Mal vor den Traualtar.

Immer wieder fragen sich Fans, wie lange Jo Gerner noch bei GZSZ bleiben wird. In einer Folge wurde Jo lebendig begraben - der mögliche Tod Jo Gerners sorgte für Aufruhr unter den GZSZ-Fans. Stirbt Jo Gerner in der Serie? Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, aber noch ist der Serientod nicht für Jo Gerner vorgesehen. Der Ausstieg einer der zugleich beliebtesten und meist gehassten Figuren ist aktuell nicht geplant. Egal wie es bei GZSZ weiter geht, Jo Gerner bleibt vorerst an Bord.

Erfolgsgeschichte der deutschen Daily Soap

Gute Zeiten, schlechte Zeiten gilt als erfolgreichste deutsche Sendung ihres Genres, 2010 wurde Sie mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste tägliche Sendung“ ausgezeichnet. Was vielleicht gar nicht jedem Fan bewusst ist: Die Serie, die täglich ein Millionenpublikum begeistert, war zumindest in den ersten 230 Folgen eine Adaption der Seifenoper “The Restless Years”, die von 1977 bis 1981 in Australien ausgestrahlt wurde. Erst ab Folge 231 wurden eigens auf das deutsche TV-Publikum ausgerichtet Drehbücher verfasst.

Ein Konzept, das aufzugehen scheint, denn auch in den Niederlanden läuft seit 1990 die Daily Soap “Goede tijden, slechte tijden”, die ebenfalls nach dem australischen Vorbild umgesetzt wurde. Und auch in Frankreich und Belgien wird mittlerweile GZSZ geschaut: Seit Juli 2018 wird die deutsche Serie dort unter dem Namen “Au Rhythme de la Vie” (zu Deutsch: Im Rhythmus des Lebens) gezeigt. Allerdings hat man sich dort entschieden, nicht bei Folge 1 zu starten und die vergangenen 26 Jahre aufzuholen, sondern ist direkt bei Folge 6.063 eingestiegen.

In unregelmäßigen Abständen strahlt RTL Specials von Gute Zeiten, schlechte Zeiten aus. Zum 25-jährigen Jubiläum im Mai 2017 beispielsweise wurde eine anderthalbstündige Spezialfolge gezeigt, im Sommer 2018 gab es eine Mallorca-Folge in Spielfilmlänge.

Besetzung & Schauspieler: Stars aus dem Cast von GZSZ

Nicht nur die Serie selbst ist ein Exportschlager mit unvergleichlicher Erfolgsgeschichte. Für viele mittlerweile bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen war GZSZ nicht nur die erste Karrierestation, sondern vor allem ein Karrieresprungbrett. Oliver Petszokat, Jeanette Biedermann, Rhea Harder, Yvonne Catterfeld und viele weitere ehemalige Cast-Mitglieder waren vor ihrem Auftritt in GZSZ weitgehend unbekannt. Eine Chance für junge Schauspieltalente ohne viel Erfahrung.

Auch einige Musiker nutzen die Serie, um ihre Bekanntheit zu erhöhen - die Bands Caught in the Act und Just Friends beispielsweise. Zusätzlich gab und gibt es in der Serie immer wieder Gastauftritte bekannter Musiker und Prominenter. Der Gastauftritt von Gerhard Schröder, damals niedersächsischer Ministerpräsident, sorgte sogar für die Rekordquote von 6,73 Millionen Zuschauern.

RND

“Staat, Sex, Amen”