“Gute Zeiten, schlechte Zeiten“: So geht es ab Donnerstag weiter

• Die RTL-Serie “Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft werktags um 19.40 Uhr.
  • Mit mehr als sechs Millionen Zuschauern pro Folge ist GZSZ die erfolgreichste Daily Soap im deutschen Fernsehen.
  • Wie es in den nächsten Folgen weitergeht, erfahren Sie hier.

Köln. “Ich seh’ in dein Herz, sehe gute Zeiten, schlechte Zeiten…” - pünktlich um 19.40 Uhr ertönt montags bis freitags die Titelmelodie der RTL-Serie “Gute Zeiten, schlechte Zeiten”. 25 Minuten voller Gefühle und Intrigen, voller Konflikte und Drama folgen. Mit mehr als 6500 Episoden und bis zu 6,73 Millionen Zuschauern pro Folge ist GZSZ die erfolgreichste Daily Soap im deutschen Fernsehen und aus dem Vorabendprogramm nicht mehr wegzudenken.

“Gute Zeiten, schlechte Zeiten” ist bekannt dafür, sich typischen Themen, mit denen Jugendliche und junge Erwachsene im Alltag konfrontiert sind, aufzugreifen. Die Serie spielt in Berlin und dreht sich um das Leben des Gerner-Clans sowie der Familien Flemming, Moreno, Bachmann, Seefeld und Lehmann.

So geht es bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ weiter

Eine neue Folge von “Gute Zeiten, schlechte Zeiten” läuft montags bis freitags von 19.40 bis 20.15 Uhr auf RTL. Hier lesen Sie, was in den nächsten fünf Folgen von GZSZ passiert.

(Bilder und Vorschautexte von TVNOW.)

GZSZ am Donnerstag, 02.04.2020: Folge 6983

Paul lässt sich von Kates Freude an ihrem Geburtstag einen Moment lang anstecken, was Emily erleichtert wahrnimmt. Doch dann wird Paul erneut mit den Folgen seiner Handverletzung konfrontiert.

Als Oskar Nina darauf hinweist, wie viel sie Leon bedeutet, wird ihr schmerzhaft bewusst, wie greifbar nah das Glück mit Leon wäre. Um sich vor sich selbst zu schützen, rät Nina Oskar, dem Neuanfang in Portugal eine Chance zu geben.

Brenda (Annabella Zetsch) kann Robert (Nils Schulz) nicht von ihrem Untreue-Verdacht überzeugen. © Quelle: Foto: TVNOW / Rolf Baumgartner

GZSZ am Freitag, 03.04.2020: Folge 6984

Katrin betäubt ihre Einsamkeit weiterhin mit Alkohol, nicht ahnend, dass Maren sich deshalb um sie sorgt. Verärgert bezieht Katrin ein Gespräch auf sich und bringt sich dadurch selbst in eine demütigende Situation.

Nach Pauls Zusammenbruch leidet Emily, weil sie ihm nicht helfen kann. Als sie sich Aaron anvertraut, bietet er ihr an, ihr das Geld für die OP zu leihen.

Emily kann ihr Glück nicht fassen und überzeugt Paul davon, es anzunehmen.

Katrin (Ulrike Frank) ist dankbar für die Ablenkung mit Nihat (Timur Ülker). © Quelle: Foto: TVNOW / Rolf Baumgartner

GZSZ am Montag, 06.04.2020: Folge 6985

Nach der demütigenden Situation mit Maren leugnet Katrin Nihat gegenüber, ein Alkoholproblem zu haben, und lässt sich anschließend zu einer Wette hinreißen.

Wie soll Emily Paul erklären, dass sich die Hoffnung auf die OP zerschlagen hat? Als sie Paul schweren Herzens die Wahrheit sagt, will er Aaron aufsuchen. Emily hält ihn davon ab, doch sie kann nicht verhindern, dass die Aussichtslosigkeit seiner Situation beide mit voller Wucht einholt.

Nazan (Vildan Cirpan, l.) spürt, wie nervös Shirin (Gamze Senol) vor dem Prozess ist. © Quelle: TVNOW/Rolf Baumgartner

GZSZ am Dienstag, 07.04.2020: Folge 6986

Nach dem Streit mit Nihat geht Katrin tief getroffen angetrunken nach Hause. Als Gerner Katrin darauf anspricht, verspricht sie ihm, ihren Alkoholkonsum in den Griff zu bekommen. Und diesmal meint sie es ernst.

Shirin wird in der Nacht vor ihrer Aussage vor Gericht von den furchtbaren Ereignissen des Überfalls eingeholt. Doch durch John fasst sie neuen Mut und schafft es tatsächlich auszusprechen, was Lars und seine Schläger ihr angetan haben.

Brenda (Annabella Zetsch, l.) bringt Nina (Maria Wedig), Robert (Nils Schulz) und Leon (Daniel Fehlow) in eine peinliche Situation. © Quelle: TVNOW/Rolf Baumgartner

GZSZ am Mittwoch, 08.04.2020: Folge 6987

Nach einer weiteren Schikane beschließen Alexander und Maren, sich eine Auszeit zu nehmen und Gerners und Yvonnes Angebot anzunehmen, bei ihnen unterzukommen. Dort können die beiden seit langer Zeit Stille genießen. Doch die währt nicht lange.

Als Nina ihn warnt, dass Brenda sie auf die Probe stellt, schafft es Leon, deren Argwohn mit einer Lüge auszuräumen. Kleinlaut entschuldigt sich Brenda bei Nina für ihre “falschen” Verdächtigungen.

Nina (Maria Wedig) hält Leon (Daniel Fehlow) für einen Einbrecher. © Quelle: TVNOW/Rolf Baumgartner

Eine Folge von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ verpasst?

Sie haben eine Folge von GZSZ im TV verpasst? Die Folge des Vorabends wird am Folgetag morgens um 8.30 Uhr noch einmal wiederholt. Und nicht nur RTL zeigt “Gute Zeiten, Schlechte Zeiten”, auch auf dem Pay-TV-Sender RTL Passion wird GZSZ ausgestrahlt – hier sogar noch vor der Ausstrahlung im Free-TV.

Außerdem bei RTL Passion zu sehen: “Gute Zeiten, Schlechte Zeiten Classics”. Wer noch einmal ganz von vorne in die Serie einsteigen möchte, kann dies mit den Classic-Episoden tun.

GZSZ online schauen als Stream

Über den RTL-eigenen Streaming-Dienst TV NOW sind aktuelle GZSZ-Folgen nicht nur live, sondern bis zu einer Woche nach der Ausstrahlung online gratis abrufbar - auf ältere Folgen können Sie über einen Plus-Account kostenpflichtig zugreifen. Das Abo gibt es einen Monat lang gratis zur Probe. Danach kostet es pro Monat 2,99 Euro und ist auch monatlich kündbar. Abonnenten können neue Folgen von GZSZ bis zu 72 Stunden vor der Ausstrahlung online streamen.

Hier geht's zur TV-Now-Mediathek.

GZSZ: Droht der Ausstieg von Jo Gerner?

Eine Frage beschäftigt GZSZ-Fans seit Jahren: Droht der Ausstieg von Jo Gerner? Wolfgang Bahro, der die Figur des Jo Gerner spielt, gehört zu den bekanntesten Schauspielern der Serie. Als Charakter der ersten Stunde zählt der intrigante Geschäftsmann und Rechtsanwalt zu den markantesten Figuren der Serie. Seit die Figur 1993 in die Serie eingeführt wurde, hatte sie mehrere Beziehungen und Affären und trat bereits ganze drei Mal vor den Traualtar.

Immer wieder fragen sich Fans, wie lange Jo Gerner noch bei GZSZ bleiben wird. In einer Folge wurde Jo lebendig begraben - der mögliche Tod Jo Gerners sorgte für Aufruhr unter den GZSZ-Fans. Stirbt Jo Gerner in der Serie? Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, aber noch ist der Serientod nicht für Jo Gerner vorgesehen. Der Ausstieg einer der zugleich beliebtesten und meist gehassten Figuren ist aktuell nicht geplant. Egal wie es bei GZSZ weiter geht, Jo Gerner bleibt vorerst an Bord.

Erfolgsgeschichte der deutschen Daily Soap

Gute Zeiten, schlechte Zeiten gilt als erfolgreichste deutsche Sendung ihres Genres, 2010 wurde Sie mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste tägliche Sendung“ ausgezeichnet. Was vielleicht gar nicht jedem Fan bewusst ist: Die Serie, die täglich ein Millionenpublikum begeistert, war zumindest in den ersten 230 Folgen eine Adaption der Seifenoper “The Restless Years”, die von 1977 bis 1981 in Australien ausgestrahlt wurde. Erst ab Folge 231 wurden eigens auf das deutsche TV-Publikum ausgerichtet Drehbücher verfasst.

Ein Konzept, das aufzugehen scheint, denn auch in den Niederlanden läuft seit 1990 die Daily Soap “Goede tijden, slechte tijden”, die ebenfalls nach dem australischen Vorbild umgesetzt wurde. Und auch in Frankreich und Belgien wird mittlerweile GZSZ geschaut: Seit Juli 2018 wird die deutsche Serie dort unter dem Namen “Au Rhythme de la Vie” (zu Deutsch: Im Rhythmus des Lebens) gezeigt. Allerdings hat man sich dort entschieden, nicht bei Folge 1 zu starten und die vergangenen 26 Jahre aufzuholen, sondern ist direkt bei Folge 6.063 eingestiegen.

In unregelmäßigen Abständen strahlt RTL Specials von Gute Zeiten, schlechte Zeiten aus. Zum 25-jährigen Jubiläum im Mai 2017 beispielsweise wurde eine anderthalbstündige Spezialfolge gezeigt, im Sommer 2018 gab es eine Mallorca-Folge in Spielfilmlänge.

Besetzung & Schauspieler: Stars aus dem Cast von GZSZ

Nicht nur die Serie selbst ist ein Exportschlager mit unvergleichlicher Erfolgsgeschichte. Für viele mittlerweile bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen war GZSZ nicht nur die erste Karrierestation, sondern vor allem ein Karrieresprungbrett. Oliver Petszokat, Jeanette Biedermann, Rhea Harder, Yvonne Catterfeld und viele weitere ehemalige Cast-Mitglieder waren vor ihrem Auftritt in GZSZ weitgehend unbekannt. Eine Chance für junge Schauspieltalente ohne viel Erfahrung.

Auch einige Musiker nutzen die Serie, um ihre Bekanntheit zu erhöhen - die Bands Caught in the Act und Just Friends beispielsweise. Zusätzlich gab und gibt es in der Serie immer wieder Gastauftritte bekannter Musiker und Prominenter. Der Gastauftritt von Gerhard Schröder, damals niedersächsischer Ministerpräsident, sorgte sogar für die Rekordquote von 6,73 Millionen Zuschauern.

RND