„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“: So geht es ab Dienstag weiter

• Die RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft werktags um 19.40 Uhr.
  • Mit bis zu drei Millionen Zuschauern pro Folge zählt „GZSZ“ zu den erfolgreichsten Daily Soaps im deutschen Fernsehen.
  • Wie es in den nächsten Folgen weitergeht, erfahren Sie hier.

Köln. „Ich seh’ in dein Herz, sehe gute Zeiten, schlechte Zeiten …“ – pünktlich um 19.40 Uhr ertönt montags bis freitags die Titelmelodie der RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“. 25 Minuten voller Gefühle und Intrigen, voller Konflikte und Drama folgen. Mit mehr als 6500 Episoden und bis zu 6,73 Millionen Zuschauern pro Folge ist „GZSZ“ die erfolgreichste Daily Soap im deutschen Fernsehen und aus dem Vorabendprogramm nicht mehr wegzudenken.

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ ist bekannt dafür, typische Themen, mit denen Jugendliche und junge Erwachsene im Alltag konfrontiert sind, aufzugreifen. Die Serie spielt in Berlin und dreht sich um das Leben des Gerner-Clans sowie der Familien Flemming, Moreno, Bachmann, Seefeld und Lehmann.

So geht es bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ weiter

Eine neue Folge von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft montags bis freitags von 19.40 bis 20.15 Uhr auf RTL. Hier lesen Sie, was in den nächsten Folgen von „GZSZ“ passiert.

(Bilder und Vorschautexte von TV Now.)

„GZSZ“ am Dienstag, 20.10.2020: Folge 7117

Maren war noch nie an Alexanders Grab. Sie gesteht Katrin, dass sie Angst habe, sich diesem letzten Schritt zu stellen. Als Maren ein Zeichen von Alexander bekommt, beschließt sie, sich zu verabschieden. Doch dafür braucht sie die Unterstützung ihrer Freundinnen.

Philip ist enttäuscht, als sich die Unbekannte davongestohlen hat. Er erzählt John von der geheimnisvollen Frau und gesteht, dass er eine richtig heiße Nacht in Hannover erlebt hat.

Nihat (Timur Ülker) und Lilly (Iris Mareike Steen) streiten sich, wer wen angesteckt hat. © Quelle: TVNOW/Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Mittwoch, 21.10.2020: Folge 7118

Katrin, Nina und Yvonne stehen Maren bei, als sie sich von Alexander verabschiedet. Katrin wird dabei an Till und seine etwas spezielle Grabstätte erinnert. Die Freundinnen fragen sich, ob man im Leben eine zweite große Liebe haben kann.

Lilly hat ein schlechtes Gewissen, dass Nihat ihretwegen ein WG-Zimmer nicht bekommen hat. Sie entschuldigt sich und ist erleichtert, als Nihat es ihr nicht nachträgt. Eine Überraschung hat sie aber doch für ihn.

Lilly (Iris Mareike Steen) freut sich mit Jonas (Felix van Deventer, l.), der ganz begeistert davon ist, mit Nihat (Timur Ülker) einen neuen Mitbewohner zu haben. © Quelle: TVNOW/Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Donnerstag, 22.10.2020: Folge 7119

In Katrin sträubt sich alles gegen eine Einstellung von Tobias, Ninas attraktivem Schulfreund. Doch Tobias ist der perfekte Mann für den Posten als Bauleiter.

Moritz ist fassungslos, dass Nils ihm sein Geld gestohlen hat, und stellt ihn aufgebracht zur Rede. Das Geld ist allerdings durch Nils illegale Geschäfte verloren.

Moritz versucht, den Kopf nicht hängen zu lassen. Er ahnt nicht, dass bereits die nächste Gewitterwolke auf ihn zukommt.

Katrin (Ulrike Frank, r.) versucht bei Nina (Maria Wedig) mehr über Tobias zu erfahren. © Quelle: TVNOW/Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Freitag, 23.10.2020: Folge 7120

Toni erfährt, dass sie befördert werden soll. Bisher ist es nur ein Gerücht. Ist sie vielleicht deshalb bei ihrem Abteilungsleiter eingeladen? Als Erik und Toni kapieren, dass die Einladung exklusiv ist, steigt die Nervosität.

Nihat zieht zu Jonas, der sich schon die wildesten Partys mit seinem neuen WG-Freund ausmalt. Während Nihat Jonas' Anhänglichkeit belächelt, ahnt er nicht, dass Jonas vor allem versucht, sich abzulenken.

Nina (Maria Wedig, l.) freut sich mit ihrer Tochter Toni (Olivia Marei) über ihre beruflichen Erfolge. © Quelle: TVNOW/Rolf Baumgartner

„GZSZ“ am Montag, 26.10.2020: Folge 7121

Toni setzt sich bei ihrem Chef für Erik ein. Am liebsten würde sie einfach mal raus. Sie erzählt Erik von der Panamericana, und beide verlieren sich für einen Moment in ihren Träumen.

Nihat ist mit Jonas' Zusammenbruch überfordert und ruft Lilly zur Hilfe. Statt durch die Clubs zu ziehen, bleibt Nihat mit Lilly am Küchentisch sitzen. Die beiden liefern sich einen Schlagabtausch durch die Enzyklopädie des Wissens. und vergessen darüber die Zeit.

Toni (Olivia Marei) und Erik (Patrick Heinrich) träumen davon, aus ihrem Alltag auszubrechen. © Quelle: TVNOW/Rolf Baumgartner

„GZSZ“ online schauen im Stream

Über den RTL-eigenen Streamingdienst TV Now sind aktuelle „GZSZ“-Folgen nicht nur live, sondern bis zu einer Woche nach der Ausstrahlung online gratis abrufbar – auf ältere Folgen können Sie über einen Plus-Account kostenpflichtig zugreifen. Das Abo gibt es einen Monat lang gratis zur Probe. Danach kostet es pro Monat 2,99 Euro und ist auch monatlich kündbar. Abonnenten können neue Folgen von „GZSZ“ bis zu 72 Stunden vor der Ausstrahlung online streamen.

Hier geht's zur TV-Now-Mediathek.

„GZSZ“: Droht der Ausstieg von Jo Gerner?

Eine Frage beschäftigt „GZSZ“-Fans seit Jahren: Droht der Ausstieg von Jo Gerner? Wolfgang Bahro, der die Figur des Jo Gerner spielt, gehört zu den bekanntesten Schauspielern der Serie. Als Charakter der ersten Stunde zählt der intrigante Geschäftsmann und Rechtsanwalt zu den markantesten Figuren der Serie. Seit die Figur 1993 in die Serie eingeführt wurde, hatte sie mehrere Beziehungen und Affären und trat bereits ganze dreimal vor den Traualtar.

Immer wieder fragen sich Fans, wie lange Jo Gerner noch bei „GZSZ“ bleiben wird. In einer Folge wurde Jo lebendig begraben – der mögliche Tod Jo Gerners sorgte für Aufruhr unter den „GZSZ“-Fans. Stirbt Jo Gerner in der Serie? Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, aber noch ist der Serientod nicht für Jo Gerner vorgesehen. Der Ausstieg einer der zugleich beliebtesten und meist gehassten Figuren ist aktuell nicht geplant. Egal, wie es bei „GZSZ“ weitergeht, Jo Gerner bleibt vorerst an Bord.

Erfolgsgeschichte der deutschen Daily Soap

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ gilt als erfolgreichste deutsche Sendung ihres Genres, 2010 wurde sie mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste tägliche Sendung“ ausgezeichnet. Was vielleicht gar nicht jedem Fan bewusst ist: Die Serie, die täglich ein Millionenpublikum begeistert, war zumindest in den ersten 230 Folgen eine Adaption der Seifenoper „The Restless Years“, die von 1977 bis 1981 in Australien ausgestrahlt wurde. Erst ab Folge 231 wurden eigens auf das deutsche TV-Publikum ausgerichtet Drehbücher verfasst.

Ein Konzept, das aufzugehen scheint, denn auch in den Niederlanden läuft seit 1990 die Daily Soap „Goede tijden, slechte tijden“, die ebenfalls nach dem australischen Vorbild umgesetzt wurde. Und auch in Frankreich und Belgien wird mittlerweile „GZSZ“ geschaut: Seit Juli 2018 wird die deutsche Serie dort unter dem Namen „Au Rhythme de la Vie“ (zu Deutsch: Im Rhythmus des Lebens) gezeigt. Allerdings hat man sich dort entschieden, nicht bei Folge eins zu starten und die vergangenen 26 Jahre aufzuholen, sondern ist direkt bei Folge 6063 eingestiegen.

In unregelmäßigen Abständen strahlt RTL Specials von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ aus. Zum 25-jährigen Jubiläum im Mai 2017 beispielsweise wurde eine anderthalbstündige Spezialfolge gezeigt, im Sommer 2018 gab es eine Mallorca-Folge in Spielfilmlänge.

Besetzung & Schauspieler: Stars aus dem Cast von „GZSZ“

Nicht nur die Serie selbst ist ein Exportschlager mit unvergleichlicher Erfolgsgeschichte. Für viele mittlerweile bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen war „GZSZ“ nicht nur die erste Karrierestation, sondern vor allem ein Karrieresprungbrett. Oliver Petszokat, Jeanette Biedermann, Rhea Harder, Yvonne Catterfeld und viele weitere ehemalige Castmitglieder waren vor ihrem Auftritt in „GZSZ“ weitgehend unbekannt. Eine Chance für junge Schauspieltalente ohne viel Erfahrung.

Auch einige Musiker nutzen die Serie, um ihre Bekanntheit zu erhöhen – die Bands Caught in the Act und Just Friends beispielsweise. Zusätzlich gab und gibt es in der Serie immer wieder Gastauftritte bekannter Musiker und Prominenter. Der Gastauftritt von Gerhard Schröder, damals niedersächsischer Ministerpräsident, sorgte sogar für die Rekordquote von 6,73 Millionen Zuschauern.

RND

“Staat, Sex, Amen”