“Gute Zeiten, schlechte Zeiten”: So geht es weiter

• Die RTL-Serie “Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft werktags um 19.40 Uhr.
  • Mit bis zu drei Millionen Zuschauern pro Folge zählt GZSZ zu den erfolgreichsten Daily Soaps im deutschen Fernsehen.
  • Wie es in den nächsten Folgen weitergeht, erfahren Sie hier.

Köln. “Ich seh’ in dein Herz, sehe gute Zeiten, schlechte Zeiten…” - pünktlich um 19.40 Uhr ertönt montags bis freitags die Titelmelodie der RTL-Serie “Gute Zeiten, schlechte Zeiten”. 25 Minuten voller Gefühle und Intrigen, voller Konflikte und Drama folgen. Mit mehr als 6500 Episoden und bis zu 6,73 Millionen Zuschauern pro Folge ist GZSZ die erfolgreichste Daily Soap im deutschen Fernsehen und aus dem Vorabendprogramm nicht mehr wegzudenken.

“Gute Zeiten, schlechte Zeiten” ist bekannt dafür, sich typischen Themen, mit denen Jugendliche und junge Erwachsene im Alltag konfrontiert sind, aufzugreifen. Die Serie spielt in Berlin und dreht sich um das Leben des Gerner-Clans sowie der Familien Flemming, Moreno, Bachmann, Seefeld und Lehmann.

So geht es bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ weiter

Eine neue Folge von “Gute Zeiten, schlechte Zeiten” läuft montags bis freitags von 19.40 bis 20.15 Uhr auf RTL. Hier lesen Sie, was in den nächsten fünf Folgen von GZSZ passiert.

Ungewöhnliche Folgennummerierung bei “GZSZ”

RTL weist darauf hin, dass wegen der derzeitigen Corona-Krise vier zusätzliche Folgen gedreht wurden, die in die reguläre Sendereihenfolge zwischengeschoben werden. Es handelt sich dabei um die Folgen mit den außergewöhnlichen Nummerierungen 70130 (nach Folge 7013), 70200 (nach Folge 7020), 70240 (nach Folge 7024) und 70340 (nach Folge 7034).

(Bilder und Vorschautexte von TVNOW.)

GZSZ am Dienstag, 02.06.2020: Folge 7021

Die letzten Wochen waren anstrengend und Emily sehnt sich nach Ruhe. Zu ihrem Geburtstag entführt Paul sie an einen romantischen Ort und hofft auf Erholung und Zweisamkeit.

Doch der Kurztrip bringt böse Überraschungen mit sich.Tuner hat ein schlechtes Gewissen, weil er Leyla den Job vermasselt hat und bietet ihr zur Wiedergutmachung spontan an, bei den Buddies auszuhelfen.

Leyla nimmt das Angebot an und zwischen ihr und Tuner bricht das Eis.

Die letzten Wochen waren anstrengend und Emily (Anne Menden) sehnt sich nach Ruhe. © Quelle: Foto: TVNOW

GZSZ am Mittwoch, 03.06.2020: Folge 7022

Maren und Alexander sind glücklich, dass Jonas in ihrer Abwesenheit den Kiezkauf leitet. Zum Abitur schenken sie Jonas einen Laptop und der macht sich sofort daran, neue Tracks zusammenzustellen.

Doch als John ihn bittet, ins Mauerwerk zurückzukehren, hat der ein Problem.

Emily kann nicht fassen, dass ihr Ausflug im Desaster endet: Es knirscht zwischen den beiden, doch dann erkennt Paul, wofür ihr Ausflug gut war: Emily ist wieder ganz die Alte.

Merle (Ronja Herberich) und Jonas (Felix van Deventer) haben etwas zum Feiern. © Quelle: Foto: TVNOW

GZSZ am Donnerstag, 04.06.2020: Folge 7023

Felix droht Katrin, sie aus der Firma zu drängen. Der berufliche Alltag wird für sie zum Dauerstress. Doch dann gelingt es Katrin, Felix eins auszuwischen, und sie glaubt, dass er erst einmal ruhiggestellt sei.

Jonas hofft, den Kiezkauf und das "Mauerwerk" unter einen Hut zu bekommen. Er sucht nach einer Lösung und gibt John eine Zusage.

Maren ahnt, dass sich Jonas mit der Doppelbelastung zu viel aufgehalst hat.

Katrin (Ulrike Frank) und Felix (Thaddäus Meilinger) besprechen Geschäftliches. © Quelle: TVNOW

GZSZ am Freitag, 05.06.2020: Folge 7024

Gerner beruhigt Katrin, dass sie alle Spuren in Sachen Norbert verwischt haben. Doch Katrin will sichergehen und spricht eindringlich mit Norbert. Aber das bekommt Felix mit, der sich wundert, was Katrin mit Norbert zu schaffen hat.

Toni bereut, bei Robert Grenzen überschritten zu haben und vertraut sich Erik an. Am nächsten Tag sucht Toni Robert erneut auf und entschuldigt sich für ihr Vorpreschen. Robert glaubt inzwischen an Ninas Schuld.

Felix (Thaddäus Meilinger) fragt sich, was Katrin mit Norbert zu schaffen hat. © Quelle: TVNOW

GZSZ am Montag, 08.06.2020: Folge 70240

Emily kann nicht aus ihrer Haut und macht einen Fehler: Sie klaut Lilly ihre neu erstandenen Sneaker und versteckt sich damit in einem Behandlungszimmer im Jeremias. Als Lilly sie stellt, werden die beiden dummerweise eingesperrt. So haben die beiden Zeit, einander mal ordentlich die Meinung zu sagen.

Emily (Anne Menden, l.) hat Lillys (Iris Mareike Steen) neu erstandenen Sneaker geklaut und sich damit in einem Behandlungszimmer im Jeremias versteckt. Als Lilly sie stellt, werden die beiden eingesperrt. Zeit, einander mal ordentlich die Meinung zu sagen... © Quelle: TVNOW

Eine Folge von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ verpasst?

Sie haben eine Folge von GZSZ im TV verpasst? Die Folge des Vorabends wird am Folgetag morgens um 8.30 Uhr noch einmal wiederholt. Und nicht nur RTL zeigt “Gute Zeiten, Schlechte Zeiten”, auch auf dem Pay-TV-Sender RTL Passion wird GZSZ ausgestrahlt – hier sogar noch vor der Ausstrahlung im Free-TV.

Außerdem bei RTL Passion zu sehen: “Gute Zeiten, Schlechte Zeiten Classics”. Wer noch einmal ganz von vorne in die Serie einsteigen möchte, kann dies mit den Classic-Episoden tun.

GZSZ online schauen als Stream

Über den RTL-eigenen Streaming-Dienst TV NOW sind aktuelle GZSZ-Folgen nicht nur live, sondern bis zu einer Woche nach der Ausstrahlung online gratis abrufbar - auf ältere Folgen können Sie über einen Plus-Account kostenpflichtig zugreifen. Das Abo gibt es einen Monat lang gratis zur Probe. Danach kostet es pro Monat 2,99 Euro und ist auch monatlich kündbar. Abonnenten können neue Folgen von GZSZ bis zu 72 Stunden vor der Ausstrahlung online streamen.

Hier geht's zur TV-Now-Mediathek.

GZSZ: Droht der Ausstieg von Jo Gerner?

Eine Frage beschäftigt GZSZ-Fans seit Jahren: Droht der Ausstieg von Jo Gerner? Wolfgang Bahro, der die Figur des Jo Gerner spielt, gehört zu den bekanntesten Schauspielern der Serie. Als Charakter der ersten Stunde zählt der intrigante Geschäftsmann und Rechtsanwalt zu den markantesten Figuren der Serie. Seit die Figur 1993 in die Serie eingeführt wurde, hatte sie mehrere Beziehungen und Affären und trat bereits ganze drei Mal vor den Traualtar.

Immer wieder fragen sich Fans, wie lange Jo Gerner noch bei GZSZ bleiben wird. In einer Folge wurde Jo lebendig begraben - der mögliche Tod Jo Gerners sorgte für Aufruhr unter den GZSZ-Fans. Stirbt Jo Gerner in der Serie? Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, aber noch ist der Serientod nicht für Jo Gerner vorgesehen. Der Ausstieg einer der zugleich beliebtesten und meist gehassten Figuren ist aktuell nicht geplant. Egal wie es bei GZSZ weiter geht, Jo Gerner bleibt vorerst an Bord.

Erfolgsgeschichte der deutschen Daily Soap

Gute Zeiten, schlechte Zeiten gilt als erfolgreichste deutsche Sendung ihres Genres, 2010 wurde Sie mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste tägliche Sendung“ ausgezeichnet. Was vielleicht gar nicht jedem Fan bewusst ist: Die Serie, die täglich ein Millionenpublikum begeistert, war zumindest in den ersten 230 Folgen eine Adaption der Seifenoper “The Restless Years”, die von 1977 bis 1981 in Australien ausgestrahlt wurde. Erst ab Folge 231 wurden eigens auf das deutsche TV-Publikum ausgerichtet Drehbücher verfasst.

Ein Konzept, das aufzugehen scheint, denn auch in den Niederlanden läuft seit 1990 die Daily Soap “Goede tijden, slechte tijden”, die ebenfalls nach dem australischen Vorbild umgesetzt wurde. Und auch in Frankreich und Belgien wird mittlerweile GZSZ geschaut: Seit Juli 2018 wird die deutsche Serie dort unter dem Namen “Au Rhythme de la Vie” (zu Deutsch: Im Rhythmus des Lebens) gezeigt. Allerdings hat man sich dort entschieden, nicht bei Folge 1 zu starten und die vergangenen 26 Jahre aufzuholen, sondern ist direkt bei Folge 6.063 eingestiegen.

In unregelmäßigen Abständen strahlt RTL Specials von Gute Zeiten, schlechte Zeiten aus. Zum 25-jährigen Jubiläum im Mai 2017 beispielsweise wurde eine anderthalbstündige Spezialfolge gezeigt, im Sommer 2018 gab es eine Mallorca-Folge in Spielfilmlänge.

Besetzung & Schauspieler: Stars aus dem Cast von GZSZ

Nicht nur die Serie selbst ist ein Exportschlager mit unvergleichlicher Erfolgsgeschichte. Für viele mittlerweile bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen war GZSZ nicht nur die erste Karrierestation, sondern vor allem ein Karrieresprungbrett. Oliver Petszokat, Jeanette Biedermann, Rhea Harder, Yvonne Catterfeld und viele weitere ehemalige Cast-Mitglieder waren vor ihrem Auftritt in GZSZ weitgehend unbekannt. Eine Chance für junge Schauspieltalente ohne viel Erfahrung.

Auch einige Musiker nutzen die Serie, um ihre Bekanntheit zu erhöhen - die Bands Caught in the Act und Just Friends beispielsweise. Zusätzlich gab und gibt es in der Serie immer wieder Gastauftritte bekannter Musiker und Prominenter. Der Gastauftritt von Gerhard Schröder, damals niedersächsischer Ministerpräsident, sorgte sogar für die Rekordquote von 6,73 Millionen Zuschauern.

RND