“Gute Zeiten, schlechte Zeiten”: So geht es Mittwoch weiter

• Die RTL-Serie “Gute Zeiten, schlechte Zeiten” läuft werktags um 19.40 Uhr.
  • Mit bis zu drei Millionen Zuschauern pro Folge zählt GZSZ zu den erfolgreichsten Daily Soaps im deutschen Fernsehen.
  • Wie es in den nächsten Folgen weitergeht, erfahren Sie hier.

Köln. “Ich seh’ in dein Herz, sehe gute Zeiten, schlechte Zeiten…” – pünktlich um 19.40 Uhr ertönt montags bis freitags die Titelmelodie der RTL-Serie “Gute Zeiten, schlechte Zeiten”. 25 Minuten voller Gefühle und Intrigen, voller Konflikte und Drama folgen. Mit mehr als 6500 Episoden und bis zu 6,73 Millionen Zuschauern pro Folge ist GZSZ die erfolgreichste Daily Soap im deutschen Fernsehen und aus dem Vorabendprogramm nicht mehr wegzudenken.

“Gute Zeiten, schlechte Zeiten” ist bekannt dafür, sich typischen Themen, mit denen Jugendliche und junge Erwachsene im Alltag konfrontiert sind, aufzugreifen. Die Serie spielt in Berlin und dreht sich um das Leben des Gerner-Clans sowie der Familien Flemming, Moreno, Bachmann, Seefeld und Lehmann.

So geht es bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ weiter

Eine neue Folge von “Gute Zeiten, schlechte Zeiten” läuft montags bis freitags von 19.40 bis 20.15 Uhr auf RTL. Hier lesen Sie, was in den nächsten Folgen von GZSZ passiert.

(Bilder und Vorschautexte von TVNOW.)

GZSZ am Mittwoch, 30.09.2020: Folge 7103

Nazan tut ihr ungerechter Ausbruch sofort wieder leid und sie vertraut sich Lilly an, die sie mit einer kleinen Rache an Felix aufmuntert. Berührt dankt Nazan ihrer neuen Mitbewohnerin für den schönen Tag.Merle kann nicht fassen, dass Jonas ihr mit Trennung droht. Während Merle von Toni aufgefangen wird, führt Leon Jonas vor Augen, dass er Merle unterstützen muss. Doch als er das Gespräch mit Merle sucht, hat sie sich bereits entschieden.

Merle (Ronja Herberich) ist enttäuscht, als Jonas (Felix van Deventer) ihr die Unterstützung verweigert. © Quelle: TVNOW / Rolf Baumgartner

GZSZ am Donnerstag, 01.10.2020: Folge 7104

Yvonne sieht ein, dass sie Moritz gegenüber zu nachsichtig ist, und nimmt ihn ins Krankenhaus mit, um ihm Lauras Leidensweg vor Augen zu führen. Moritz entschuldigt sich bei Laura und bietet ihr einen Neustart an.

Sunny und Emily feiern Sunnys Abschied mit einer Partynacht. Dummerweise verschläft Sunny ihren Flug und beschließt, einen Zug zu nehmen. Als sie endlich aufbrechen will, streikt die Bahn. Das Schicksal will sie nicht gehen lassen.

Yvonne (Gisa Zach) nimmt Moritz (Lennert Borchert) mit ins Krankenhaus, um ihm Lauras Leidensweg vor Augen zu führen. © Quelle: TVNOW / Rolf Baumgartner

GZSZ am Freitag, 02.10.2020: Folge 7105

Moritz überrascht Laura. Auch wenn sie es albern findet, weiß Laura die Geste zu schätzen und verzeiht ihm. Moritz freut sich, endlich wieder eine Ebene mit Laura zu haben, als ausgerechnet Gerner Moritz in die Bredouille bringt.

Nihat will nicht wahrhaben, dass die Fronten zwischen Paul und Tuner verhärtet sind. Also beschließt er, die Sache in die Hand zu nehmen. Dabei lehnt er sich bei den jeweiligen Parteien etwas zu weit aus dem Fenster.

Moritz (Lennart Borchert, l.) ist kalt erwischt, als Gerner (Wolfgang Bahro) die kompromitierenden Fotos gegen Felix von ihm fordert. © Quelle: TVNOW / Rolf Baumgartner

GZSZ am Montag, 05.10.2020: Folge 7106

Moritz ist von Gerners Ansage, die Fotos doch zu wollen, überfahren. Mit einer Ausrede hält er Gerner hin und verbringt den Abend mit Laura. Moritz gesteht Gerner, zwischen den Stühlen zu sitzen. Leon freut sich, dass Nina aus Dubai zurückkommt. Er bereitet alles für ihre Ankunft vor, doch die verschiebt sich. John überredet Leon zu einem Kumpelabend. Der wird allerdings länger als erwartet und Nina steht erschöpft vor verschlossener Tür.

Jonas (Felix van Deventer) möchte für Merle (Ronja Herberich) da sein. © Quelle: TVNOW / Rolf Baumgartner

GZSZ am Dienstag, 06.10.2020: Folge 7107

Katrin und Gerner haben endlich einen Hebel gegen Felix und verschicken anonym die von Moritz inszenierten Bilder an den Vorstand der Lehmann-Bank. Felix gerät unter Beschuss und versucht, seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Erik und Toni kümmern sich liebevoll um Merle, und auch Jonas kapiert, dass er riesigen Mist gebaut hat. Reuig sucht er die Aussprache mit Merle, prallt aber hart an Erik ab.

Nina (Maria Wedig) ist sauer auf Leon (Daniel Fehlow), weil der ihre Ankunft verpennt hat. © Quelle: TVNOW / Rolf Baumgartner

GZSZ online schauen im Stream

Über den RTL-eigenen Streamingdienst TV NOW sind aktuelle GZSZ-Folgen nicht nur live, sondern bis zu einer Woche nach der Ausstrahlung online gratis abrufbar – auf ältere Folgen können Sie über einen Plus-Account kostenpflichtig zugreifen. Das Abo gibt es einen Monat lang gratis zur Probe. Danach kostet es pro Monat 2,99 Euro und ist auch monatlich kündbar. Abonnenten können neue Folgen von GZSZ bis zu 72 Stunden vor der Ausstrahlung online streamen.

Hier geht's zur TV-Now-Mediathek.

GZSZ: Droht der Ausstieg von Jo Gerner?

Eine Frage beschäftigt GZSZ-Fans seit Jahren: Droht der Ausstieg von Jo Gerner? Wolfgang Bahro, der die Figur des Jo Gerner spielt, gehört zu den bekanntesten Schauspielern der Serie. Als Charakter der ersten Stunde zählt der intrigante Geschäftsmann und Rechtsanwalt zu den markantesten Figuren der Serie. Seit die Figur 1993 in die Serie eingeführt wurde, hatte sie mehrere Beziehungen und Affären und trat bereits ganze drei Mal vor den Traualtar.

Immer wieder fragen sich Fans, wie lange Jo Gerner noch bei GZSZ bleiben wird. In einer Folge wurde Jo lebendig begraben - der mögliche Tod Jo Gerners sorgte für Aufruhr unter den GZSZ-Fans. Stirbt Jo Gerner in der Serie? Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, aber noch ist der Serientod nicht für Jo Gerner vorgesehen. Der Ausstieg einer der zugleich beliebtesten und meist gehassten Figuren ist aktuell nicht geplant. Egal wie es bei GZSZ weiter geht, Jo Gerner bleibt vorerst an Bord.

Erfolgsgeschichte der deutschen Daily Soap

Gute Zeiten, schlechte Zeiten gilt als erfolgreichste deutsche Sendung ihres Genres, 2010 wurde Sie mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie “Beste tägliche Sendung” ausgezeichnet. Was vielleicht gar nicht jedem Fan bewusst ist: Die Serie, die täglich ein Millionenpublikum begeistert, war zumindest in den ersten 230 Folgen eine Adaption der Seifenoper “The Restless Years”, die von 1977 bis 1981 in Australien ausgestrahlt wurde. Erst ab Folge 231 wurden eigens auf das deutsche TV-Publikum ausgerichtet Drehbücher verfasst.

Ein Konzept, das aufzugehen scheint, denn auch in den Niederlanden läuft seit 1990 die Daily Soap “Goede tijden, slechte tijden”, die ebenfalls nach dem australischen Vorbild umgesetzt wurde. Und auch in Frankreich und Belgien wird mittlerweile GZSZ geschaut: Seit Juli 2018 wird die deutsche Serie dort unter dem Namen “Au Rhythme de la Vie” (zu Deutsch: Im Rhythmus des Lebens) gezeigt. Allerdings hat man sich dort entschieden, nicht bei Folge 1 zu starten und die vergangenen 26 Jahre aufzuholen, sondern ist direkt bei Folge 6063 eingestiegen.

In unregelmäßigen Abständen strahlt RTL Specials von Gute Zeiten, schlechte Zeiten aus. Zum 25-jährigen Jubiläum im Mai 2017 beispielsweise wurde eine anderthalbstündige Spezialfolge gezeigt, im Sommer 2018 gab es eine Mallorca-Folge in Spielfilmlänge.

Besetzung & Schauspieler: Stars aus dem Cast von GZSZ

Nicht nur die Serie selbst ist ein Exportschlager mit unvergleichlicher Erfolgsgeschichte. Für viele mittlerweile bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen war GZSZ nicht nur die erste Karrierestation, sondern vor allem ein Karrieresprungbrett. Oliver Petszokat, Jeanette Biedermann, Rhea Harder, Yvonne Catterfeld und viele weitere ehemalige Cast-Mitglieder waren vor ihrem Auftritt in GZSZ weitgehend unbekannt. Eine Chance für junge Schauspieltalente ohne viel Erfahrung.

Auch einige Musiker nutzen die Serie, um ihre Bekanntheit zu erhöhen – die Bands Caught in the Act und Just Friends beispielsweise. Zusätzlich gab und gibt es in der Serie immer wieder Gastauftritte bekannter Musiker und Prominenter. Der Gastauftritt von Gerhard Schröder, damals niedersächsischer Ministerpräsident, sorgte sogar für die Rekordquote von 6,73 Millionen Zuschauern.

RND

“Staat, Sex, Amen”