“Gute Zeiten, schlechte Zeiten”: So geht es weiter

• Die RTL-Serie “Gute Zeiten, schlechte Zeiten” läuft werktags um 19.40 Uhr.
  • Mit bis zu drei Millionen Zuschauern pro Folge zählt GZSZ zu den erfolgreichsten Daily Soaps im deutschen Fernsehen.
  • Wie es in den nächsten Folgen weitergeht, erfahren Sie hier.

Köln. “Ich seh’ in dein Herz, sehe gute Zeiten, schlechte Zeiten…” – pünktlich um 19.40 Uhr ertönt montags bis freitags die Titelmelodie der RTL-Serie “Gute Zeiten, schlechte Zeiten”. 25 Minuten voller Gefühle und Intrigen, voller Konflikte und Drama folgen. Mit mehr als 6500 Episoden und bis zu 6,73 Millionen Zuschauern pro Folge ist GZSZ die erfolgreichste Daily Soap im deutschen Fernsehen und aus dem Vorabendprogramm nicht mehr wegzudenken.

“Gute Zeiten, schlechte Zeiten” ist bekannt dafür, sich typischen Themen, mit denen Jugendliche und junge Erwachsene im Alltag konfrontiert sind, aufzugreifen. Die Serie spielt in Berlin und dreht sich um das Leben des Gerner-Clans sowie der Familien Flemming, Moreno, Bachmann, Seefeld und Lehmann.

So geht es bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ weiter

Eine neue Folge von “Gute Zeiten, schlechte Zeiten” läuft montags bis freitags von 19.40 bis 20.15 Uhr auf RTL. Hier lesen Sie, was in den nächsten Folgen von GZSZ passiert.

(Bilder und Vorschautexte von TVNOW.)

GZSZ am Dienstag, 22.09.2020: Folge 7097

Yvonne hat das Gefühl, dass irgendetwas nicht stimmt, und stellt Moritz zur Rede. Der behauptet, Liebeskummer zu haben. Als Laura davon erfährt und Yvonne sich Selbstvorwürfe macht, kann Laura die Wahrheit nicht länger für sich behalten. Felix unterbricht den nahen Moment mit Nazan. Beide haben anschließend mit ihren aufkommenden Gefühlen zu kämpfen und setzen trotzdem alles daran zu verdrängen, dass da etwas zwischen ihnen ist.

Yvonne (Gisa Zach) versucht Gerner (Wolfgang Bahro) einen Abend mit der Familie schmackhaft zu machen. © Quelle: TVNOW / Rolf Baumgartner

GZSZ am Mittwoch, 23.09.2020: Folge 7098

Als Emily sich bei Gerner erkundigen will, was für Rechte Tuner hat, erfährt sie entsetzt, dass Gerner Tuner bereits beraten hat. Der Streit zwischen Emily und Tuner eskaliert, und Tuner droht, vor Gericht zu gehen. Yvonne kann nicht fassen, dass Moritz sie derart verraten hat, und lässt ihn ihre ganze Enttäuschung spüren. Während Laura ein schlechtes Gewissen hat, weil sie Yvonne das Leid nicht erspart hat, kocht in Moritz Wut hoch.

Der Streit zwischen Emily (Anne Menden) und Tuner (Thomas Drechsel) eskaliert, und Tuner droht, vor Gericht zu gehen. © Quelle: TVNOW / Rolf Baumgartner

GZSZ am Donnerstag, 24.09.2020: Folge 7099

Die Fronten zwischen Emily und Tuner sind verhärtet. Trotz Pauls Vermittlungsversuchen, eskaliert die Situation, woraufhin beide entschlossen sind, den Streit vor Gericht zu bringen. Paul stellt daraufhin ihre Freundschaft infrage. John und Philip sind sich einig, dass es schön wäre, mal wieder ein Date zu haben. Aus Spaß versuchen sie sich an einer Dating-App, als sie dabei dieselbe Frau auserwählen, lassen sie jedoch lieber die Finger davon.

Trotz Pauls (Niklas Osterloh, M.) Vermittlungsversuchen eskaliert die Situation zwischen Tuner (Thomas Drechsel) und Emily (Anne Menden). © Quelle: TVNOW / Rolf Baumgartner

GZSZ am Freitag, 25.09.2020: Folge 7100

Paul macht Tuner unmissverständlich klar, dass seine Loyalität seiner Familie gilt. Trotzdem leidet er unter dem Zerwürfnis mit seinem besten Kumpel und auch Tuner hadert damit, seine Freundschaft aufs Spiel zu setzen.

John macht Philip ein schlechtes Gewissen, ohne zu beichten, dass auch er den Bro-Code gebrochen hat. Umso empörter ist Philip, dass auch John mit Claudia ein Date hatte. Es kommt zu einem Streit, der in einem Hahnenkampf mündet.

Felix (Thaddäus Meilinger) und Nazan (Vildan Cirpan) scheinen ein gutes Team zu sein. © Quelle: TVNOW / Rolf Baumgartner

GZSZ am Montag, 28.09.2020: Folge 7101

Moritz leidet unter der eisigen Stimmung, nachdem herausgekommen ist, dass er aus Egoismus den Gentest für Laura verweigert hat. Getroffen will Moritz Gerners Gunst zurückgewinnen und nutzt dazu Felix' Kummer aus.

Als Lilly vorsichtig mit Jonas über Merle sprechen will, blockt dieser ab. Doch letztlich arbeiten Lillys Worte in ihm und er sucht das Gespräch mit Merle. Tatsächlich räumt sie ein, Zweifel zu haben, die Jonas versucht auszuräumen.

Lilly (Iris Mareike Steen) spricht mit Jonas (Felix van Deventer) über Merle. Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf TVNOW gestattet. © Quelle: TVNOW / Rolf Baumgartner

GZSZ online schauen im Stream

Über den RTL-eigenen Streamingdienst TV NOW sind aktuelle GZSZ-Folgen nicht nur live, sondern bis zu einer Woche nach der Ausstrahlung online gratis abrufbar – auf ältere Folgen können Sie über einen Plus-Account kostenpflichtig zugreifen. Das Abo gibt es einen Monat lang gratis zur Probe. Danach kostet es pro Monat 2,99 Euro und ist auch monatlich kündbar. Abonnenten können neue Folgen von GZSZ bis zu 72 Stunden vor der Ausstrahlung online streamen.

Hier geht's zur TV-Now-Mediathek.

GZSZ: Droht der Ausstieg von Jo Gerner?

Eine Frage beschäftigt GZSZ-Fans seit Jahren: Droht der Ausstieg von Jo Gerner? Wolfgang Bahro, der die Figur des Jo Gerner spielt, gehört zu den bekanntesten Schauspielern der Serie. Als Charakter der ersten Stunde zählt der intrigante Geschäftsmann und Rechtsanwalt zu den markantesten Figuren der Serie. Seit die Figur 1993 in die Serie eingeführt wurde, hatte sie mehrere Beziehungen und Affären und trat bereits ganze drei Mal vor den Traualtar.

Immer wieder fragen sich Fans, wie lange Jo Gerner noch bei GZSZ bleiben wird. In einer Folge wurde Jo lebendig begraben - der mögliche Tod Jo Gerners sorgte für Aufruhr unter den GZSZ-Fans. Stirbt Jo Gerner in der Serie? Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, aber noch ist der Serientod nicht für Jo Gerner vorgesehen. Der Ausstieg einer der zugleich beliebtesten und meist gehassten Figuren ist aktuell nicht geplant. Egal wie es bei GZSZ weiter geht, Jo Gerner bleibt vorerst an Bord.

Erfolgsgeschichte der deutschen Daily Soap

Gute Zeiten, schlechte Zeiten gilt als erfolgreichste deutsche Sendung ihres Genres, 2010 wurde Sie mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie “Beste tägliche Sendung” ausgezeichnet. Was vielleicht gar nicht jedem Fan bewusst ist: Die Serie, die täglich ein Millionenpublikum begeistert, war zumindest in den ersten 230 Folgen eine Adaption der Seifenoper “The Restless Years”, die von 1977 bis 1981 in Australien ausgestrahlt wurde. Erst ab Folge 231 wurden eigens auf das deutsche TV-Publikum ausgerichtet Drehbücher verfasst.

Ein Konzept, das aufzugehen scheint, denn auch in den Niederlanden läuft seit 1990 die Daily Soap “Goede tijden, slechte tijden”, die ebenfalls nach dem australischen Vorbild umgesetzt wurde. Und auch in Frankreich und Belgien wird mittlerweile GZSZ geschaut: Seit Juli 2018 wird die deutsche Serie dort unter dem Namen “Au Rhythme de la Vie” (zu Deutsch: Im Rhythmus des Lebens) gezeigt. Allerdings hat man sich dort entschieden, nicht bei Folge 1 zu starten und die vergangenen 26 Jahre aufzuholen, sondern ist direkt bei Folge 6063 eingestiegen.

In unregelmäßigen Abständen strahlt RTL Specials von Gute Zeiten, schlechte Zeiten aus. Zum 25-jährigen Jubiläum im Mai 2017 beispielsweise wurde eine anderthalbstündige Spezialfolge gezeigt, im Sommer 2018 gab es eine Mallorca-Folge in Spielfilmlänge.

Besetzung & Schauspieler: Stars aus dem Cast von GZSZ

Nicht nur die Serie selbst ist ein Exportschlager mit unvergleichlicher Erfolgsgeschichte. Für viele mittlerweile bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen war GZSZ nicht nur die erste Karrierestation, sondern vor allem ein Karrieresprungbrett. Oliver Petszokat, Jeanette Biedermann, Rhea Harder, Yvonne Catterfeld und viele weitere ehemalige Cast-Mitglieder waren vor ihrem Auftritt in GZSZ weitgehend unbekannt. Eine Chance für junge Schauspieltalente ohne viel Erfahrung.

Auch einige Musiker nutzen die Serie, um ihre Bekanntheit zu erhöhen – die Bands Caught in the Act und Just Friends beispielsweise. Zusätzlich gab und gibt es in der Serie immer wieder Gastauftritte bekannter Musiker und Prominenter. Der Gastauftritt von Gerhard Schröder, damals niedersächsischer Ministerpräsident, sorgte sogar für die Rekordquote von 6,73 Millionen Zuschauern.

RND

“Staat, Sex, Amen”