Frankreichs Datenschutzbehörde untersucht Clubhouse

  • Französische Datenschützer haben die Social-Media-App Clubhouse auf dem Kieker.
  • Auch in Deutschland hatte die Verbraucherzentrale den US-Anbieter wegen Mängel beim Datenschutz abgemahnt.
  • Reagiert der Betreiber nicht, droht ein Bußgeld.
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Paris. Die französische Datenschutzbehörde CNIL hat Untersuchungen zur Social-Media-App Clubhouse eingeleitet. Es solle geprüft werden, ob die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) anwendbar ist und wenn ja, ob sie verkannt werde, teilte die Behörde am Mittwoch mit. Im Fall eines Verstoßes könne die CNIL Restriktionen anordnen, hieß es.

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Clubhouse ist eine Audio-App aus den USA, bei der die Anwender Gesprächen wie bei einem Live-Podcast zuhören oder sich aktiv an Diskussionen beteiligen können. Im Gegensatz zu Netzwerken wie Twitter kann man Beiträge nicht schriftlich kommentieren oder „Likes“ vergeben. Die Beiträge können auf der Plattform nicht zeitversetzt angehört werden. Unklar ist allerdings, wie lange die Audio-Runden in den USA gespeichert werden.

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Clubhouse muss reagieren - ansonsten droht ein Bußgeld

In Deutschland hatte die Verbraucherzentrale Bundesverband die US-amerikanischen Anbieter der App unter anderem wegen Mängeln beim Datenschutz abgemahnt. Der Clubhouse-Betreiber reklamiere das Recht für sich, die von den Anwendern hochgeladenen Kontaktinformationen aus den Adressbüchern der Smartphones umfassend zu nutzen und beispielsweise mit Werbung zu behelligen. Dies sei ein Verstoß gegen die DSGVO.

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Sollte der Betreiber nicht auf die Abmahnung der deutschen Verbraucherschützer reagieren oder sich weigern, die Unterlassungserklärung zu unterzeichnen, könnte der Verband eine Klage vor dem Landgericht Berlin anstrengen und dort ein Bußgeld verhängen lassen.

dpa/RND

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