Sexistischer Bohlen-Kommentar

„DSDS“-Jurorin Katja Krasavice: „Was Dieter sagt, denken sich leider fast alle Ü50-Männer“

Katja Krasavice auf dem roten Teppich vor der Präsentation des neuen Elektroautos e.wave X von Next.e.GO Mobile SE, einem deutschen Hersteller von Elektrofahrzeugen, im Kraftwerk Berlin.

Er hatte angekündigt, sich auch künftig nicht verbiegen zu lassen. Aber so kontrovers hatte man sich die „Deutschland sucht den Superstar“-Rückkehr von Dieter Bohlen bei RTL womöglich doch nicht ausgemalt. Was neu ist: Nach einem schon vor der TV-Ausstrahlung vielfach als sexistisch kritisierten Spruch bekommt der Erfolgsproduzent Gegenwind aus den Reihen der DSDS-Jury. Katja Krasavice holte nun sogar zu einem langen Statement aus, das „Bild“ veröffentlichte.

„Ich möchte Dieter nicht in Schutz nehmen, aber das, was Dieter sagt, denken sich leider fast alle Ü50-Männer“, kommentiert die Rapperin die jüngsten Äußerungen Bohlens gegenüber einer jungen „DSDS“-Kandidatin. „Der Unterschied ist: Er sagt es, die anderen denken es sich. Das ist leider kein Einzelfall!“ Krasavice weiter: „Wir haben sehr viele weiße alte Männer in der Industrie – sei es Musikindustrie oder Filmindustrie – die immer noch herablassend über Frauen sprechen.“

Krasavice: „Es ist fast unmöglich, Männer über 50 zu verändern“

Mit Blick auf die Sexismus-Debatte gibt sich die 26-Jährige keinen Illusionen hin: Sie glaubt, es sei „fast unmöglich, Männer über 50 zu verändern“. Auch, wenn sie täglich dafür kämpfe. Wichtiger sei es, „dass wir Frauen der heutigen Generation zeigen, dass das nicht okay ist“.

Katja Krasavice hatte sich schon in der aufgezeichneten DSDS-Ausgabe auf die Seite der kompromittierten Kandidatin geschlagen. Die 22-jährige Jill Lange war von Bohlen anlässlich ihrer Teilnahme an verschiedenen Dating- und Realityshows mit dem Vorwurf konfrontiert worden: „Hast du nur Abi und dich durchnudeln lassen?“

Wegen Verstößen gegen seine Bewährungsverlagen sitzt ein Stalker in Göttingen in Haft (Symbolbild).

Stalkingopfer wird seit sechs Jahren vom Ex verfolgt

Eine Frau aus Torgau in Sachsen wird seit sechs Jahren von ihrem ehemaligen Lebensgefährten verfolgt. Das Stalkingopfer berichtet von Steinwürfen, Beleidigungen und unfreiwilligen Bestellungen für Tausende Euro. „Es gab eine Zeit, da habe ich nur geheult“, erzählt sie.

Co-Juror Pietro Lombardi hatte im Anschluss den ebenfalls anwesenden Freund der Kandidatin gefragt, wie der „damit klarkomme“, dass seine Freundin „mit mehreren Männern was gehabt“ habe. Das kommentierte Katja Krasavice vor der RTL-Kamera verständnislos: „Damit klarkommen?! Als wäre das voll was Schlimmes.“

Neue Generation von Frauen – aber nicht von Männern?

In ihrem „Bild“-Statement schreibt die Musikerin abschließend: „In den letzten 60, 70, 80 Jahren wurde viel falsch gemacht, aber die neue Generation wächst Gott sei Dank mit den richtigen Werten auf. Wir sind Frauen, die stärker sind, lauter sind, und wir verstecken uns vor niemandem.“

Feminismus: "Ich habe viel Hoffnung, aber es gibt auch noch viel zu tun"

Nele Möhlmann ist Mitglied des Bündnisses "Feministischer Rat Hannover". RND-Redakteurin Lea Drabent hat sie gefragt, wo der Feminismus 2021 steht.

RTL zeigt die betreffende „Deutschland sucht den Superstar“-Folge am Mittwoch, 25. Januar, 20.15 Uhr. Für Abonnenten des Streamingportals RTL+ ist sie schon seit dem Wochenende abrufbar.

RND/Teleschau

Mehr aus Medien