Dschungelcamp 2022: Diese Stars sind in der 15. Staffel dabei

  • „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ startet am 21. Januar in die 15. Staffel.
  • Welche Stars ziehen 2022 ins Dschungelcamp in Südafrika und wann laufen die Folgen im TV?
  • Die wichtigsten Infos zur 15. IBES-Staffel auf RTL.
Anzeige
Anzeige

Im vergangenen Jahr kämpften die Stars in Hürth bei Köln um den Einzug in das RTL-Dschungelcamp 2022. Die beliebte Reality-TV-Show wird wegen der Corona-Pandemie allerdings nicht wie gewohnt im australischen Dschungel, sondern in Südafrika stattfinden. Start der 15. Staffel von „Ich bin ein Star – holt mich hier raus!“ (IBES) ist am 21. Januar (21.30 Uhr) auf RTL.

Dschungelcamp 2022: Diese Stars sind dabei

In der Dschungelshow im Januar 2021 lebten die Kandidaten und Kandidatinnen in Kleingruppen in einem winzigen Häuschen in einem Studiokomplex bei Köln. Ein Kandidat konnte im Finale das „Goldene Ticket“ ins Dschungelcamp 2022 lösen: Filip Pavlovic.

Anzeige
Dschungelcamp-Teilnehmer 2022: Filip Pavlovic. © Quelle: TVNOW / Stefan Gregorowius

Filip Pavlovic: Der 28-Jährige kennt sich mit Reality-TV bestens aus. Als Teilnehmer bei „Die Bachelorette“ 2018 machte sich Pavlovic einen Namen. Er wurde Dritter. Es folgten Auftritte in Shows wie „Bachelor in Paradise“, „Sat.1-Promiboxen“ und „Like Me – I‘m Famous“. Pavlovic besitzt die kroatische und bosnische Staatsangehörigkeit.

Die restlichen elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind:

Dschungelcamp-Teilnehmer 2022: Lucas Cordalis. © Quelle: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/
Anzeige

Lucas Cordalis: Tut er es seinem Vater gleich? Costa Cordalis saß 2004 in der ersten Staffel auf dem Dschungelthron. Sohn Lucas nahm derweil bereits an Shows wie „Schlag den Star“ und „The Masked Singer“ teil. Erfolgreicher ist der 54-Jährige aber mit seiner Musik. Mit seiner ebenso prominenten Frau Daniela Katzenberger hatte der Sänger seit 2015 mehrere eigene Sendungen. Die beiden heirateten 2016, ein Jahr zuvor kam ihre Tochter Sophia zur Welt. Mit Jenny Frankhauser, der Halbschwester von Daniela Katzenberger, gewann 2019 ein zweites Familienmitglied das Dschungelcamp. Cordalis‘ Schwiegermutter Iris Klein nahm ebenfalls schon teil.

Dschungelcamp-Teilnehmer 2022: Harald Glööckler. © Quelle: Christian Charisius/dpa
Anzeige

Harald Glööckler: Markenzeichen des extrovertierten Modedesigners (bürgerlich Harald Glöckler) ist in jeden Fall sein Gesicht – faltenfrei und immer geschminkt. Zumindest letzteres dürfte im Dschungel schwierig werden. Einen Namen machte sich der 56-Jährige ab 2004 als Te­le­shop­ping­mo­derator. 2010 und 2011 war er Jurymitglied bei „Let‘s Dance“. Ab 2012 war er immer wieder in Personalitydokus wie „Glööckler, Glanz und Gloria“ zu sehen. Vor der Presse bezeichnete sich der Designer im März 2019 als „wandelndes Ersatzteillager“. Außerdem gab er an, ein Heer von Visagisten zu beschäftigen und etwa 200 Perücken zu besitzen. „Ich liebe die Veränderung – aber nur, wenn ich sie selbst herbeiführe.“ Sein Motto: „POMPÖÖS“.

Dschungelcamp-Teilnehmerin 2022: Tina Ruland. © Quelle: imago images/eventfoto54

Tina Ruland: Die Schauspielerin, die eigentlich Bettina Ruland heißt, feierte 1991 als Friseuse „Uschi“ in der Actionkomödie „Manta, Manta“ ihren Durchbruch. Ansonsten kennt man sie aus Märchen („Das Zauberbuch“, „Der Feuervogel“) und diversen TV-Produktionen und Krimis. 2018 nahm sie an der RTL-Show „Let‘s Dance“ teil. Eines steht für die 55-Jährige bereits fest: Die „Campmutti“ möchte sie nicht werden. „Das überlasse ich Harald Glööckler“, sagt sie im RTL-Interview.

Dschungelcamp-Teilnehmerin 2022: Anouschka Renzi. © Quelle: Angelika Warmuth/dpa

Anouschka Renzi: Ihr sei es inzwischen egal, was andere über sie denken oder sagen, sagte Renzi laut RTL, warum sie nach 13 Absagen nun dem Sender ihre Dschungelcamp-Teilnahme zugesagt habe. „Ich nehme das alles nicht biederernst.“ Renzi, die auch schon „Playboy“-Fotos machen ließ, war schon zweimal verheiratet, ist Mutter einer Tochter und lebt mit ihrem Verlobten Marc Zabinski in Berlin. 2004 lieferte sie sich mit Désirée Nick einen „schlagzeilenträchtigen Beauty-Krieg“, wie RTL es nennt.

Dschungelcamp-Teilnehmerin 2022: Jasmin Herren. © Quelle: imago images/nicepix.world
Anzeige

Jasmin Herren: Ursprünglich sollte Christin Okpara (25, bekannt aus „Are You The One?“ und „CoupleChallenge“) ins Dschungelcamp einziehen. Ihr Vertrag wurde aber wegen „Unstimmigkeiten zum Impfstatus“ gekündigt. Sie soll das Produktionsteam angelogen haben. Nachrückerin ist Jasmin Herren, die Witwe des im vergangenen Jahr plötzlich verstorbenen Sängers und Schauspielers Willi Herren.

Dschungelcamp-Teilnehmer 2022: Eric Stehfest. © Quelle: Gisela Schober/Getty Images

Eric Stehfest: Der einstige GZSZ-Schauspieler (32), der in jüngster Vergangenheit mit Berichten über seine überwundene Crystal-Meth-Sucht für Aufmerksamkeit sorgte, steht zu seinen Gefühlen: „Ich war in der Vergangenheit nie ein Mann, der geweint hat. Das hat sich geändert.“

Dschungelcamp-Teilnehmer 2022: Manuel Flickinger. © Quelle: imago images/STAR-MEDIA

Manuel Flickinger: Der Ex-„Prince Charming“-Kandidat lässt vor dem Einzug in den Dschungel wissen: „Ich freue mich mega sehr auf Harald Glööckler.“ In seinem Wohnzimmer hänge sogar eine Tapete des exzentrischen Modedesigners an der Wand, berichtete der 33-Jährige. Doch auch selbst geizt Flickinger nicht mit seinen Reizen. „Ich habe keine Scheu, mich auch zu zeigen“, kündigte der FKK-Fan an.

Dschungelcamp-Teilnehmerin 2022: Janina Youssefian. © Quelle: picture alliance / Eventpress
Anzeige

Janina Youssefian: Das Wäsche- und Fashionmodel hatte in der Vergangenheit vor allem durch eine Affäre mit Dieter Bohlen für Schlagzeilen gesorgt. Fast 22 Jahre ist das inzwischen her. Seitdem trat Youssefian (39) in verschiedenen TV-Formaten wie „Promi Shopping Queen“, „Goodbye Deutschland“ oder „Adam sucht Eva“ auf.

Dschungelcamp-Teilnehmerin 2022: Tara Tabitha. © Quelle: RTL

Tara Tabitha: Sie ist vor allem in Österreich ein bekannter B-Promi, dort hatte sie sogar ihre eigene Reality-Show. In Deutschland war sie in der Kuppelshow „Ex on the Beach“ zu sehen. „Ich werde sehr oft, sehr falsch eingeschätzt“, sagt die 28-Jährige und will im Dschungelcamp alle überraschen.

Dschungelcamp-Teilnehmer 2022: Peter Althof. © Quelle: Tobias Hase/dpa

Peter Althof: Er beschützte in der Vergangenheit die Reichen und Schönen dieser Welt - von Muhammad Ali über Michael Jackson und Claudia Schiffer bis zu Michael Schumacher. Jetzt wagt er sich in den RTL-Dschungel.

Dschungelcamp-Teilnehmerin 2022: Linda Nobat. © Quelle: imago images/Gartner

Linda Nobat: Die 26-Jährige aus Hanau hat schon RTL-Erfahrung, sie kämpfte in der letzten „Bachelor“-Staffel um das Herz von Rosenkavalier Niko Griesert - erfolglos. Ob sie sich dieses Mal gegen die Konkurrenz durchsetzen kann? „Ich weiß, dass ich gewinnen werde“, sagt die ehemalige Miss Hessen selbstbewusst.

Das Stream-Team Die besten Serien- und Filmtipps für Netflix & Co. ‒ jeden Monat neu.

Wo findet das Dschungelcamp 2022 statt?

Die 15. Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ wird in der spektakulären Savannenlandschaft nahe dem Blyde River Canyon in Südafrika produziert werden. Da gibt es zwar jede Menge schöne Landschaften und auch gefährliche Tiere für Mut- und Ekelproben aller Art – dafür aber keinen Dschungel. Der Kap-Staat bietet den Machern der Show nicht nur wegen der geringeren Zeitverschiebung zu Deutschland (gerade mal eine Stunde) viele dramaturgische Vorteile.

Wann und wo ist das Dschungelcamp 2022 zu sehen?

Das Dschungelcamp läuft ab dem 21. Januar täglich bis zur finalen Sendung auf RTL. Parallel können die Folgen auch bei dem Streamingdienst RTL Plus geschaut werden. Die Auftaktsendung startet um 21.30 Uhr bei RTL – und läuft dann täglich live ab 22 Uhr. Wer König oder Königin in Südafrika wird, soll am 5. Februar feststehen.

Wer moderiert das Dschungelcamp?

Moderiert wird „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ seit der ersten Staffel von Sonja Zietlow. Seit 2013 ist Daniel Hartwich Moderatorenpartner. Er ersetzte den 2012 gestorbenen Dirk Bach.

Wer sind die bisherigen Sieger bei IBES?

  • Dschungelkönig Staffel 1: Costa Cordalis
  • Dschungelkönigin Staffel 2: Désirée Nick
  • Dschungelkönig Staffel 3: Ross Antony
  • Dschungelkönigin Staffel 4: Ingrid van Bergen
  • Dschungelkönig Staffel 5: Peer Kusmagk
  • Dschungelkönigin Staffel 6: Brigitte Nielsen
  • Dschungelkönig Staffel 7: Joey Heindle
  • Dschungelkönigin Staffel 8: Melanie Müller
  • Dschungelkönigin Staffel 9: Maren Gilzer
  • Dschungelkönig Staffel 10: Menderes Bagci
  • Dschungelkönig Staffel 11: Marc Terenzi
  • Dschungelkönigin Staffel 12: Jenny Frankhauser
  • Dschungelkönigin Staffel 13: Evelyn Burdecki
  • Dschungelkönig Staffel 14: Prince Damien

RND/nis mit dpa und Teleschau

  • Laden Sie jetzt die RND-App herunter, aktivieren Sie Updates und wir benachrichtigen Sie laufend bei neuen Entwicklungen.

    Hier herunterladen