Vorgeschichte des Silvesterklassikers

Neue Serie soll aufklären: Was vor „Dinner for One“ passierte – und wer die verstorbenen Gäste sind

Von den verstorbenen Gästen beim „Dinner for One“ sind nur die Namen bekannt. Wer sie waren soll bald eine neue Serie erzählen.

Von den verstorbenen Gästen beim „Dinner for One“ sind nur die Namen bekannt. Wer sie waren soll bald eine neue Serie erzählen.

Same procedure as last year? Same procedure as every year! Neben Bleigießen und Feuerwerk ist der TV-Sketch „Dinner for One“ für viele Silvesterfans ein festes Ritual zum Jahreswechsel. Seit bald sechs Jahrzehnten feiert die wohlhabende Miss Sophie (May Warden) mit ihrem Butler James (Freddie Frinton) ihren 90. Geburtstag. Ihre vier engsten Freunde – Sir Toby, Admiral von Schneider, Mr. Pommeroy und Mr. Winterbottom – sind zwar geladen, aber alle lange tot. Deshalb springt James für sie ein und ahmt jeden der Gäste nach.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Welches Schicksal die verstorbenen Weggefährten ereilt hat, ist indes unklar – aber das soll sich ändern. Wie die Produktionsfirma UFA Fiction am Donnerstag bekannt gab, ergründet die Serie mit dem Arbeitstitel „Dinner for Five“ die Vorgeschichte zum legendären Silvester-Sketch. „Ich selbst habe mich als Kind immer gefragt, warum die vier Männer nicht am Tisch sitzen und wie sie wohl aussehen“, lässt sich Produzent Tommy Wosch in einer Mitteilung zitieren. Er erhoffe sich von dem neuen Projekt, „einen Silvesterklassiker für die ganze Familie zu produzieren“.

Das Stream-Team

Die besten Serien- und Filmtipps für Netflix & Co. – jeden Monat neu.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Der Kampf um das Herz von Miss Sophie

Die sechsteilige High-End-Produktion spielt im Jahr 1921. Miss Sophie steht kurz vor ihrem 39. Geburtstag, ist aber noch nicht vergeben. Deshalb buhlen gänzlich unterschiedliche Männer um die Gunst der alleinstehenden Dame. Das kommt Miss Sophie gerade recht, geht das reiche Erbe ihrer Eltern wegen ihres ausufernden Lebensstils doch allmählich zur Neige.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Der alteingesessene Butler Mortimer wählt deshalb vier Junggesellen aus: den preußischen Militarist von Schneider, den französischen Filou Pommeroy, den Abenteurer Sir Toby und den englischen Kolonialisten Winterbottom. Ein Wettkampf soll entscheiden, wer das Rennen um das Herz von Miss Sophie macht: Entscheidend ist das kreativste Geschenk zu ihrem 40. Geburtstag ein Jahr später. Bis dahin gelingt es Miss Sophie hoffentlich, sich die verflossene Liebelei mit Mortimers Sohn James aus dem Kopf zu schlagen.

Dreh soll Ende 2023 beginnen

Über die Besetzung der Serienproduktion gab UFA Fiction noch keine Auskunft. Als Produzenten zeichnen Markus Brunnemann und Tommy Wosch verantwortlich. Letzterer liefert auch das Drehbuch. Der Dreh der sechs etwa 45-minütigen Episoden soll Ende 2023 beginnen.

RND/Teleschau

Anzeige
Anzeige

Top Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken