„Das Literarische Quartett“: Volker Weidermann verlässt ZDF-Sendung

Über vier Jahre war Volker Weidermann Gastgeber der ZDF-Kultsendung „Das Literarische Quartett“. Jetzt gibt der Literaturkritiker und Buchautor seinen Moderationsposten auf.

Volker Weidermann (49) wird die Kultsendung „Das Literarische Quartett“ im ZDF verlassen. Vier Jahre lang war er der Show, die von Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki ins Leben gerufen wurde, als Gastgeber treu. Jetzt gibt der Sender bekannt: Im Dezember wird die letzte Sendung mit dem 49-Jährigen ausgestrahlt. Doch warum das plötzliche TV-Aus?

„Es war eine große Freude, die Sendung in neuer Konstellation wieder aufleben zu lassen. Jetzt möchte ich mich wieder ganz aufs Schreiben, auf meine Arbeit als Literaturkritiker beim ‚Spiegel‘ und als Buchautor konzentrieren“, heißt es in einem offiziellen Statement gegenüber dem ZDF. Er danke dem Sender für das Vertrauen und wünsche der Sendung weiterhin viel Erfolg.

„Das Literarische Quartett“ soll fortgeführt werden

Fans der Show können dennoch aufatmen. „Die Sendung wird in neuer Konstellation fortgeführt werden“, sagt Anne Reidt, Kulturchefin des ZDF. Weiter bedanke sich auch der Sender bei dem Gastgeber „für seine hervorragende, kenntnisreiche Arbeit und dafür, dass er dazu beigetragen hat, diese für das literarische Leben in Deutschland und für das ZDF so wichtige Sendung wieder lebendig werden zu lassen“.

Am 6. Dezember wird das ZDF die letzte Sendung mit Weidermann ausstrahlen. Sein Gast wird der Schauspieler und Schriftsteller Matthias Brandt (58) sein.

RND/eee/spot