Echt „cringe“: So reagieren Dr. Oetker, McDonald’s und das Umweltministerium auf das Jugendwort
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/HLVW3B3M4ZBN3JD3RW6DS2ZA5I.jpg)
„Cringe“ ist das Jugendwort des Jahres 2021.
© Quelle: picture alliance / SVEN SIMON
„Cringe“ ist das Jugendwort des Jahres 2021, es drücke ein Gefühl des Fremdschämens aus, teilt der Langenscheidt-Verlag mit. So könne es zum Beispiel „cringe“ oder „cringy“ sein, wenn Erwachsene, beim Versuch cool zu wirken, Jugendsprache verwenden, erklärt der Verlag. In den sozialen Medien gibt es vielfältige Reaktionen auf die Wahl.
Das Bundesumweltministerium erklärte kurzerhand seinen Followern, was das Wort bedeutet – und gibt sich dabei selbstironisch.
Auch die „Tagesschau“ nutzte die Gelegenheit, um auf lustige Weise allen Erwachsenen noch einmal die Bedeutung des Wortes zu erläutern.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Instagram, Inc., der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.
Ist „cringe“ doch ein Jahrhunderte altes Wort?
Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz, zu der unter anderem die Staatsbibliothek und die Staatlichen Museen in Berlin gehören, äußerte ebenfalls ihre Meinung zu der Wahl. Die Stiftung erklärte nicht ganz ernst gemeint die Herkunft des Wortes. „Cringe“ basiere auf preußisch-hugenottischem Jargon – das dürfte auch der Langenscheidt-Verlag noch nicht gewusst haben.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Twitter, Inc., der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.
Der Lebensmittelhersteller Dr. Oetker hat „cringe“ bislang anscheinend immer anders verstanden. Das Unternehmen schreibt bei Twitter, dass es dachte, „cringe“ sei das Wort für das Geräusch beim Essen einer knusprigen Pizza.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Twitter, Inc., der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.
„Impfgegner sind cringe“
Der Politikblog „Volksverpetzer“ nutzt das Jugendwort sogleich, um eine kritische Botschaft an Corona-Impfgegner und Querdenker zu senden. Die Blogger schreiben, dass es „echt cringe“ sei, wie sich Impfgegner im Netz über ihre geimpften Freunde und Verwandten äußerten.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Twitter, Inc., der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.
Die Jugendorganisation Fridays for Future gebraucht das frisch gekürte Jugendwort ebenfalls für eine politische Botschaft. Auf ihrem Twitter-Account schreibt sie, dass die Klimapolitik „ziemlich cringe“ sei.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Twitter, Inc., der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.
Kringe versus Cringe
Der Sportstreamingdienst DAZN hat hingegen Mitleid mit dem ehemaligen Fußballspieler Florian Kringe, dessen Nachname nun das Jugendwort des Jahres sei.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Twitter, Inc., der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.
Der Fastfoodgigant McDonald’s findet hingegen alle gewollt lustigen Tweets und Wortspiele zum Jugendwort von Social-Media-Redaktionen einfach nur „cringe“. Manche User scheinen das ähnlich zu sehen und machen sich in den Kommentaren über die Tweets der Unternehmen lustig.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Twitter, Inc., der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.
Im vergangenen Jahr wurde übrigens „lost“ zum Jugendwort des Jahres gekürt. Es drückt Ahnungslosigkeit und Unsicherheit aus. Der jetzige Sieger „cringe“ landete im vergangenen Jahr bereits auf Platz zwei.
RND