Countdown an Silvester: ZDF plant Live-Sendung am Brandenburger Tor

• Die große Silvesterparty vor dem Brandenburger Tor wird es dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht geben.
  • Eine Livesendung mit Countdown und zahlreichen Künstlern soll es laut ZDF jedoch trotzdem geben.
  • Andrea Kiewel und Johannes B. Kerner werden wie üblich die Moderation übernehmen.

Berlin. Die Silvesterparty am Brandenburger Tor in Berlin fällt wegen Corona aus, die ZDF-Show nicht: Der Fernsehsender plant den Silvestercountdown mit Andrea Kiewel und Johannes B. Kerner wie gehabt als Livesendung. Im Musikprogramm sind bislang Peter Maffay, Álvaro Soler, Höhner und der britische Singer-Songwriter Tom Gregory angekündigt. „Klar ist, dass der Fokus auf den Zuschauerinnen und Zuschauern an den Bildschirmen liegt, die den Countdown von zu Hause aus verfolgen sollen“, erklärte ein ZDF-Sprecher am Montag dazu.

„Es wird keine Riesenpartys zu Silvester geben“

Wegen der Corona-Pandemie wird Deutschlands größte Silvesterparty ausfallen, wie Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne) zuvor in der „Berliner Morgenpost“ deutlich gemacht hatte. „Es wird keine Riesenpartys und Familientreffen geben können. Sonst droht uns die nächste Infektionswelle im Februar.“ Laut „Tagesspiegel“ rief Veranstalter Maiko Heinrich die Menschen auf, daheim zu bleiben: „Wir sagen ganz klar: Leute, bitte macht euch gar nicht erst auf den Weg. Zu Hause habt ihr es warm und ihr seid sicher.“

Das Stream-Team Was läuft bei den Streamingdiensten? Was lohnt sich wirklich? Die besten Serien- und Filmtipps für Netflix & Co. gibt‘s jetzt im RND-Newsletter „Stream-Team“ – jeden Monat neu.

Zu der traditionellen Party am Berliner Wahrzeichen kamen in den vergangenen Jahren regelmäßig Hunderttausende Menschen. Veranstaltungen im Freien mit mehr als 100 Teilnehmern sind in der Hauptstadt derzeit laut Infektionsschutzverordnung untersagt.

RND/dpa

“Staat, Sex, Amen”