„Bares für Rares“: Auf dem Dachboden gefundenes Gemälde ist 30.500 Euro wert

  • Manchmal „schlafen“ Schätze auf dem Speicher.
  • Eine Frau kam mit einem Bild, das lange Zeit auf dem Dachboden ihrer Freundin lag, zur TV-Kultshow „Bares für Rares“.
  • Und verließ den ZDF-Trödel mit 30.500 Euro – das Bild war eine Farblithografie des „Brücke“-Künstlers Otto Mueller.
Anzeige
Anzeige

Dass sie mit einem „kleinen Schatz“ zu „Bares für Rares“ gekommen war, hatte die Duisburgerin Marlies Fischer schon vermutet. Ein Bild hatte die 55-Jährige dabei, das vom Dachboden einer Freundin stammte. Die hatte es einst von ihrem Vater zum Staatsexamen geschenkt bekommen. Der Schatz war dann doch ein größerer. 30.500 Euro gab es in Horst Lichters TV-Trödel im ZDF.

Unikat: Otto Mueller hatte die Lithografie selbst koloriert

Das Bild sei eine Kreidelithografie von Otto Mueller (1874–1930), verriet „Bares für Rares“-Experte Detlev Kümmel. Mueller war Mitglied des legendären Künstlervereins „Brücke“. Er sei „wirklich ein großer Name“. Weil die Anzahl seiner Werke recht überschaubar ist, sei das in der Show vorgelegte Bild, das um das Jahr 1920 entstanden sei, umso bedeutender. Zudem sei die Lithografie vom Künstler selbst nachträglich koloriert worden.

Anzeige

Dieser Unikatstatus hob den Preis von 10.000 Euro auf die ausgezahlten 30.500 Euro. Fischer, die zuvor nie von Mueller gehört hatte, prophezeite, ihre Freundin würde ob des Erlöses in Tränen ausbrechen. Und der Erwerber Fabian Kahl war begeistert. „Krass“ fühle es sich an. „Ich habe einen echten Otto Mueller gekauft.“

Anzeige
Das Stream-Team Was läuft bei den Streamingdiensten? Was lohnt sich wirklich? Die besten Serien- und Filmtipps für Netflix & Co. gibt‘s jetzt im RND-Newsletter „Stream-Team“ – jeden Monat neu.

Es war das drittteuerste Objekt, das bei „Bares für Rares“ den Besitzer wechselte. Den Höchstpreis erzielte eine Reliquie (42.000 Euro) gefolgt von einem Oldtimer – einer Borgward Isabella (35.000 Euro).

RND/big

  • Laden Sie jetzt die RND-App herunter, aktivieren Sie Updates und wir benachrichtigen Sie laufend bei neuen Entwicklungen.

    Hier herunterladen