Bandkollege von Florian Silbereisen moderiert Eurovision Song Contest

• Jan Smit steht normalerweise mit Florian Silbereisen und Christoff de Bolle als Band KLUBBB3 auf der Bühne.
  • Im Mai 2020 übernimmt der Musiker die Moderation beim Eurovision Song Contest.
  • Der Musikwettbewerb wird nächstes Jahr in Rotterdam in den Niederlanden ausgetragen.

Rotterdam. Der KLUBBB3-Bandkollege von Florian Silbereisen Jan Smit (33) wird den Eurovision Song Contest in den Niederlanden moderieren. Welche Teilnehmer im weltweit größten Musikwettbewerb am 16. Mai 2020 antreten, ist noch nicht bekannt – dafür stehen bereits die Moderatoren fest.

Auf der Instagramseite des Eurovision Song Contest wurde bekannt gegeben, wer im Mai durch den Abend in Rotterdam führen wird. Neben Sänger Jan Smit werden auch Musicaldarstellerin Chantal Janzen und die ehemalige ESC-Teilnehmerin Edsilia Rombley moderieren. Unter dem Instagram-Post heißt es: „Wir haben in erster Linie drei Menschen mit viel Bühnenerfahrung ausgewählt. Und sie alle haben ihre Karriere als Sänger begonnen!“

Auch Jan Smit teilte kurz nach der offiziellen Bekanntgabe seiner Rolle beim ESC denselben Post auf Instagram mit den Worten: „Endlich ist es bekannt!“ Der Sänger ist in Deutschland vor allem durch die Band KLUBBB3 bekannt, für die er zusammen mit Florian Silbereisen und Christoff de Bolle bereits zwei Mal als „Band des Jahres“ ausgezeichnet wurde. Derzeit ist das Trio jedoch nicht auf Tour, da Jan Smit eine Kehlkopfentzündung auskuriert.

Niederlande gewann letzten ESC

2019 fand der Eurovision Song Contest in Tel Aviv statt. Der niederländische Sänger Duncan Laurence nahm mit der Ballade "Arcade" am Wettbewerb teil - und gewann. Der letzte ESC-Sieg der Niederlanden liegt bereits 50 Jahre zurück - 1969 gewann das Land zum letzten Mal den Musikwettbewerb.

RND/al

“Staat, Sex, Amen”