Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Augsburger Puppenkiste lädt Til Schweiger nach Tatort-Kritik ein

Til Schweiger hat sich über den Tatort ausgelassen.

Augsburg/Berlin. Die Augsburger Puppenkiste hat Schauspieler Til Schweiger eingeladen, sich persönlich von der Qualität des bekannten Marionettentheaters zu überzeugen. Hintergrund ist Schweigers Verriss des letzten "Tatort"-Krimis.

Auf Facebook hatte er den Fall "Angriff auf Wache 08" seines Kollegen Ulrich Tukur mit bissigen Worten kommentiert: "Jede Folge der Augsburger Puppenkiste war glaubwürdiger, besser gespielt und vor allem spannender!"

Klaus Marschall, der in der dritten Generation die Puppenkiste leitet, sagte der "Augsburger Allgemeinen": "Wenn Til Schweiger sich immer noch an die Fernsehfilme der Augsburger Puppenkiste erinnert, finden wir das sehr positiv." Er bot an: "Ich lade Til Schweiger zur Vorstellung ein". Dann könne der 55-Jährige sich persönlich von der Qualität des Puppenspiels ein Bild machen.

"Nuscheln ist sein Markenzeichen"

Als Marionettensprecher sind die Augsburger an Schweiger allerdings nicht interessiert: "Wir kennen Til Schweiger", sagte Marschall der Zeitung. "Nuscheln ist sein Markenzeichen. Ob das für unsere Figuren zuträglich wäre?" Theaterchef Marschall nimmt die Facebook-Äußerungen hingegen als Kompliment.

Er gehe davon aus, dass Schweiger wisse, wovon er rede: "Vom Alter her passt er gut hinein in die Generation, die mit der Augsburger Puppenkiste aufgewachsen ist."

RND/dpa

Mehr aus Medien