ARD-Sportchef kritisiert respektlosen Umgang mit Moderatoren: „So geht es nicht weiter“

• Bereits nach der Häme gegen Moderatorin Jessy Wellmer zum Jogi-Löw-Interview hatte ARD-Sportchef Axel Balkausky sich geäußert.
  • Nun legt er nach und kritisiert den fehlenden Respekt im Umgang mit Moderatorinnen und Moderatoren.
  • „Viele Äußerungen sind einfach unerträglich“, so seine Meinung.

Berlin. ARD-Sportchef Axel Balkausky hat fehlenden Respekt im Umgang mit Moderatorinnen und Moderatoren angeprangert. „Es ist ein Punkt erreicht, an dem wir alle sagen müssen: So geht es nicht mehr weiter!“, sagte der 59-Jährige in einem Interview der „Stuttgarter Zeitung“ und den „Stuttgarter Nachrichten“ (Freitag).

Vor allem ging er auf die Häme in den Sozialen Medien gegen Moderatorin Jessy Wellmer während der Fußball-Europameisterschaft ein. „Viele Äußerungen sind einfach unerträglich. Alle, die solche Beschimpfungen posten, sollten sich mal überlegen, wie es ihnen gehen würde, wenn sie derartigen Beleidigungen ausgesetzt wären.“

Moderatorin Wellmer in Sozialen Medien angegriffen

Wellmer (41) hatte mit ihrem Einwurf „Ende gut, alles gut“ im Abschlussinterview mit Bundestrainer Joachim Löw nach dem deutschen Ausscheiden im Achtelfinale gegen England (0:2) einen Shitstorm gegen sich ausgelöst. „Sie hat es so nicht gesagt, sondern eine Frage gestellt, die wohl im Lärm untergegangen ist“, sagte Balkausky.

Es sei zwar völlig legitim und erlaubt, eine derartige Frage zu kritisieren oder als nicht angemessen zu bezeichnen - „so lange man nicht eine Person aufs Übelste beleidigt und diskreditiert. Das werde ich niemals akzeptieren und mich immer schützend vor meine Leute stellen“.

RND/dpa