Sonntagstalk im Ersten

„Anne Will“: Thema, Gäste und aktuelle Sendetermine

Seit 2007 leitet Moderatorin Anne Will den gleichnamigen Sonntagstalk im Ersten.

Sonntags vor den Tagesthemen: Anne Will wirft mit Gästen aus Politik und Medien einen Blick auf das aktuelle gesellschaftliche Leben und diskutiert wichtige politische Fragen. Regulär läuft eine neue Ausgabe von „Anne Will” immer am Sonntagabend, 21.45 Uhr im Ersten. Worum es in der nächsten Ausgabe geht und welche Gäste dabei sind, erfahren Sie hier.

Anne Will wird 2023 eingestellt

Ende 2023 wird der Politik-Talk „Anne Will“ eingestellt. Das gab der NDR am Freitag, 13. Januar bekannt. Demnach verzichte die Moderatorin auf eine Vertragsverlängerung, wolle aber mit dem Sender über anderer Projekte sprechen. Will erklärte ihre Entscheidung in einer Pressemitteilung des NDR damit, dass nach 16 Jahren die „Zeit für Veränderung, andere Projekte, neue Perspektiven“ gekommen sei.

„Anne Will“: Thema und Gäste am 22. Januar 2023

Das Treffen der Ukraine-Kontaktgruppe in Ramstein ist für den neuen Verteidigungsminister Boris Pistorius der erste Auftritt auf großer Bühne. Und gleich ein entscheidender: Er sagte am Freitag, Deutschland bereite sich auf den Fall einer möglichen Lieferung von „Leopard 2″-Kampfpanzern in die Ukraine vor. Entschieden worden sei über die Lieferung aber noch nicht. Nicht das einzige Thema, um das sich der Verteidigungsminister schnell kümmern muss. Denn bei der Bundeswehr gibt es viele Baustellen. Wie kann sie fit gemacht werden für die Aufgaben der „Zeitenwende“? Ist Deutschland bei der Lieferung von Kampfpanzern tatsächlich „der Bremsklotz“, wie die CDU behauptet? Und wird Deutschland dem „Anspruch einer Führungsmacht“ gerecht, den SPD-Chef Lars Klingbeil eingefordert hat?

Darüber diskutiert Anne Will am 22. Januar mit folgenden Gästen:

• Boris Pistorius, SPD – Bundesminister der Verteidigung
  • Lars Klingbeil, SPD – Parteivorsitzender
  • Roderich Kiesewetter, CDU – Mitglied des Deutschen Bundestags und Oberst a.D.
  • Ulrike Franke – Verteidigungs- und Sicherheitsexpertin beim European Council on Foreign Relations (ECFR) in London
  • Sönke Neitzel – Militärhistoriker und Professor für Militärgeschichte / Kulturgeschichte der Gewalt
  • Nicole Deitelhoff – Politikwissenschaftlerin, Friedens- und Konfliktforscherin
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Twitter, Inc., der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Sendezeiten von „Anne Will“: Wo und wann läuft eine neue Ausgabe?

Regulär strahlt die ARD eine neue Ausgabe von „Anne Will” immer sonntags um 21.45 Uhr im Ersten aus. Weltweit empfangbar ist „Anne Will“ zudem über Deutsche Welle. Dort läuft die aktuelle Ausgabe zu mehreren Sendezeiten.

„Anne Will“ im Livestream sehen

Parallel zur Ausstrahlung im Free-TV ist eine neue Folge von „Anne Will” auch als Livestream im Internet zu sehen. Auch das Deutschlandradio hat in der Regel einen Livestream zu „Anne Will” im Programm.

In der ARD-Mediathek lässt sich die aktuelle Sendung zudem auch zeitversetzt anschauen, ein pünktliches Einschalten zum Sendebeginn um 21.45 Uhr ist also nicht nötig.

Hier geht’s zur ARD-Mediathek.

Sendung verpasst? Hier laufen Wiederholungen von „Anne Will“

Wiederholungen der neuesten Ausgabe von „Anne Will” laufen in der Regel auf verschiedenen Sendern der ARD. Für Wiederholungen der Ausgabe am 22. Januar 2023 gibt es folgende Sendetermine im Free-TV:

• Montag, 23.01.2023, 00.55 Uhr: NDR
  • Montag, 23.01.2023, 03.05 Uhr: Das Erste
  • Montag, 23.01.2023, 09.30 Uhr: phoenix
  • Montag, 23.01.2023, 20.15 Uhr: tagesschau24
  • Dienstag, 24.01.2023, 01.15 Uhr: 3sat

Darüber hinaus stehen Zuschauern alte Ausgaben von „Anne Will” noch Monate nach ihrer Erstausstrahlung im Online-Archiv des Ersten zur Verfügung.

RND/pf

Mehr aus Medien