• Aline Abboud: Neue Moderatorin der ARD-„Tagesthemen“ – Nachfolgerin von Pinar Atalay

Aline Abboud wird Moderatorin der ARD-„Tagesthemen“

• Die ARD-„Tagesthemen“ haben nach dem Abgang von Pinar Atalay eine neue Moderatorin.
  • Aline Abboud wird die Sendung künftig neben Caren Miosga und Ingo Zamperoni moderieren.
  • Das bestätigte der NDR am Montagmorgen.

Die Moderatorin Aline Abboud wird Nachfolgerin von Pinar Atalay bei den „Tagesthemen“. Sie werde Caren Miosga und Ingo Zamperoni in der Moderation des ARD-Nachrichtenmagazins vertreten, teilte der NDR am Montag mit. Abboud könne sowohl klassische Nachrichtensendungen als auch Social-Media-Nachrichtenformate für eine junge Zielgruppe moderieren, sagte der Erste Chefredakteur von ARD-aktuell, Marcus Bornheim, laut Mitteilung. Zuvor hatte „Bild“ über die Personalie berichtet.

Crime Time Welche Filme und Serien dürfen Krimi-Fans nicht verpassen? Mit unserem Newsletter Crime Time sind Sie uptodate. Gleich kostenlos abonnieren und alle zwei Wochen eine neue Ausgabe lesen.

Abboud bislang Redakteurin beim ZDF

Den Angaben zufolge wurde Abboud 1988 in Ost-Berlin geboren. Sie studierte Arabistik in Leipzig, Beirut und Istanbul. Seit 2016 ist sie beim ZDF Redakteurin der Nachrichtensendung „heute“ und moderiert unter anderem die Spätnachrichtensendung „heuteXpress“. 2018 übernahm sie im „auslandsjournal“ die Rubrik „außendienst“ und 2019 die Moderation des Funkformats „DIE DA OBEN!“.

Vor zwei Wochen hatte RTL mitgeteilt, dass Pinar Atalay zum 1. August zu dem Privatsender wechselt. Die 43-Jährige werde den weiteren Ausbau der Informations- und Nachrichtenangebote in zentraler Rolle mitgestalten.

RND/dpa