Hot Milk Cake: Der leckere Pinterest-Trend

  • Der Hot Milk Cake ist ein klassischer Rührkuchen.
  • Für die Zubereitung braucht man nur sieben Zutaten.
  • Bei der Dekoration kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen.
Talisa Moser
|
Anzeige
Anzeige

Ungezählte Male wurde er bereits gepint und nachgebacken, auf Pinterest ist er zur Zeit der absolute Hit unter den Kuchen: Der Hot Milk Cake. Ein klassischer Rührkuchen mit wenigen Zutaten, der unkompliziert und schnell zubereitet werden kann. Einfach, aber eben auch verdammt lecker.

Durch seine schlichte Form kann der heiße Milchkuchen beliebig aufgepeppt und dekoriert werden. Ein geniales Rezept:

Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige

Zutaten

4 Eier

Anzeige

2 Tassen Zucker

1 Teelöffel Vanillearoma

Anzeige

275 Gramm Mehl

1/2 Teelöffel Backpulver

200 Milliliter Milch

150 Gramm Butter

Zubereitung

1. Ofen auf 175 °C vorheizen.

2. Vier Eier in einer Schüssel verquirlen, zwei Tassen Zucker, einen Teelöffel Vanillearoma, 275 Gramm Mehl und einen halben Teelöffel Backpulver dazu geben und zu einem cremigen Teig verrühren.

3. 200 Milliliter Milch in einem Topf erhitzen, 150 Gramm Butter darin schmelzen. Stetig umrühren, damit die Milch nicht anbrennt.

4. Den Topf vom Herd nehmen und die Milch-Butter-Mischung unter den Teig geben. Alles gut miteinander vermengen, bis ein cremig-flüssiger Teig ensteht.

Anzeige

5. Den Kuchenteig in eine Backblechform geben und glatt streichen.

6. Den Kuchen bei 175 °C für 30 bis 35 Minuten backen. Anschließend servieren.

Tipp

Da der Kuchen so schlicht ist, kann man ihn wunderbar verzieren. Besonders gut schmeckt er mit Sahne und frischen Früchten oder auch einer Schokoladen-Ganache. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.