Östrogene über Nahrung aufnehmen? Das bringt ein Ernährungsplan für die Wechseljahre

  • Brokkoli, Sojaprodukte oder Kürbiskerne essen und mit den darin enthaltenen Pflanzenstoffen Wechseljahresbeschwerden verbessern?
  • Was erstmal gut klingt, ist aus wissenschaftlicher Sicht noch nicht belegt.
  • Expertinnen und Experten erklären, warum es aber dennoch lohnt, auf seine Ernährung zu achten.
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Köln/München. Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen: Für viele Frauen sind die Wechseljahre eine Qual. Und dann sind da oft noch zusätzliche Pfunde, die die Waage anzeigt, und für die es keine Erklärung gibt. Doch keine Frau muss sich davon unterkriegen lassen. Stattdessen heißt es: aktiv gegensteuern.

Aus Sicht von Irmgard Zierden gehört dazu auf jeden Fall eine ausgewogene, vitaminreiche Ernährung. Nach den Worten der Ärztin für Frauenheilkunde und Naturheilverfahren gibt es außerdem Lebensmittel, die Wechseljahresbeschwerden sanft, aber effektiv lindern.

Die Rede ist von den Phytoöstrogenen, die in pflanzlichen Lebensmitteln – etwa in Sojaprodukten und Leinsamen, aber auch in Kürbiskernen – enthalten sind. Diesen Stoffen wird nachgesagt, dass sie angeblich das von unseren Körpern produzierte Östrogen nachahmen. Wenn also der Östrogenspiegel bei Frauen in den Wechseljahren sinkt und es dadurch zu Symptomen wie Nachtschweiß kommt, sollen Phytoöstrogene ausgleichend wirken.

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Wissenschaftliche Belege fehlen

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Das klingt gut, nur fehlen die Nachweise: „Handfeste wissenschaftliche Belege gibt es dafür aber nicht“, sagt der Münchner Internist Johannes Georg Wechsler. Er ist Präsident des Bundesverbands Deutscher Ernährungsmediziner (BDEM).

Auch Irmgard Zierden verweist darauf, dass die Studienlage zur Wirksamkeit von Phytoöstrogenen nicht eindeutig ist. Die Gynäkologin berichtet aber von positiven Rückmeldungen aus der Praxis. Deshalb empfiehlt sie Frauen, es auszuprobieren – und entsprechende Nahrungsmittel in ihren Speiseplan einzubauen.

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In diesen Lebensmitteln finden sich Phytoöstrogene

Phytoöstrogene finden sich beispielsweise in Hülsenfrüchten, Getreide, Beeren und Kernobst wie etwa Pflaumen. Brokkoli, sämtliche Kohlsorten sowie Rucola sollen ebenfalls eine positive Wirkung bei Wechseljahresbeschwerden haben. „In jedem Fall punkten sie mit reichlich Vitaminen und Mineralstoffen“, so Wechsler. Auch Knoblauch soll von Vorteil sein. Er beeinflusst wohl nicht nur Herz-Kreislauf-Krankheiten günstig, sondern soll außerdem gegen Knochenschwund durch Östrogenmangel wirken. Wobei der Effekt ebenfalls nicht eindeutig wissenschaftlich erwiesen ist.

„Man kann nicht sagen, dass dieses oder jenes Lebensmittel gegen Wechseljahresbeschwerden hilft“, sagt Ernährungsmediziner Wechsler. Es sei eine Frage der Gesamtzufuhr: „Wichtig ist eine ausgewogene Kost mit viel Obst und Gemüse.“

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Das sollten Sie abends besser nicht essen

So sieht es auch Frauenärztin Zierden. Aus ihrer Sicht lohnt es jedoch, in den Wechseljahren ein bisschen genauer darauf zu achten, wann man etwas isst. Sie rät zum Beispiel davon ab, abends Rohkost in Form von Obst und Salaten zu essen. „Dadurch ist der Darm nachts zu stark gefordert“, sagt sie. Im Ergebnis könne das bei Frauen zu Schlafstörungen und Hitzewallungen führen.

Um Hitzewallungen zu vermeiden, sollte Kaffee abends gar nicht und tagsüber nur dosiert getrunken werden. Auch scharfe Gewürze und zu viel Alkohol können Hitzewallungen und Schweißausbrüche fördern.

Gewichtszunahme ist „Lauf des Lebens“

Bei vielen Frauen machen sich die Wechseljahre auch beim Blick auf die Waage bemerkbar – sie legen an Gewicht zu, obwohl sie nicht mehr gegessen haben als sonst auch. „Das liegt am Lauf des Lebens“, sagt Ernährungsmediziner Wechsler.

Mit zunehmendem Alter baut der Körper Muskelmasse ab, der Stoffwechsel verändert sich. Das führt dazu, dass der Organismus weniger Energie verbraucht. Frauen sollten also in den Wechseljahren ihre Kalorienzufuhr anpassen.

RND/dpa

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