• Startseite
  • Kultur
  • Til Schweiger dreht Film über Bastian Schweinsteigers Leben

Til Schweiger dreht Film über Bastian Schweinsteigers Leben

  • Schauspieler Til Schweiger arbeitet derzeit an einem neuen Filmprojekt.
  • Die Dokumentation wird sich um das Leben von Ex-Fußball-Profi Bastian Schweinsteiger drehen.
  • Warum für den Film nur der deutsche Regisseur infrage kam.
Anzeige
Anzeige

Til Schweiger (56) sitzt wieder für ein Filmprojekt im Regiesessel. Doch statt einer Komödie wagt sich der Schauspieler und Filmemacher diesmal an eine Dokumentation – und zwar über keinen Geringeren als Fußballweltmeister Bastian Schweinsteiger (35). Wie Amazon Prime Video am Montag mitteilte, soll die Dokumentation von Schweigers Firma Barefoot Films noch in diesem Jahr bei dem Streamingdienst zu sehen sein.

Für Schweiger sei Bastian Schweinsteiger einer der größten deutschen Fußballer aller Zeiten – und hat dementsprechend großes Potential für eine Verfilmung, sagt der Regisseur dem Streaminganbieter. Der ehemalige Bayern-München-Spieler sei darüber hinaus ein besonderer Mensch: „Schweinsteiger bedeutet für mich Emotion pur. Normalerweise muss ich zu so was erst einmal in ein Drehbuch schreiben. Bei Basti ist das einfach. Über ihn muss ein Film gedreht werden“, so Schweiger.

Amazon zufolge soll der Dokumentarfilm neben dem Fokus auf die Karriere des 35-Jährigen auch Einblicke in sein Privatleben geben. Dazu gehören auch seine Frau und einstige Tennisspielerin Ana Ivanovic und ihre gemeinsamen Söhne Leon und Luka. Es sollen zudem Fußball-Legenden wie Oliver Kahn und Uli Hoeneß in der Dokumentation zu Wort kommen.

Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige

Schweinsteiger wollte nur mit Schweiger arbeiten

Die Dreharbeiten zur Doku über das Leben von Bastian Schweinsteiger haben bereits begonnen. Für das Projekt habe der Fußballer unbedingt und ausschließlich mit Til Schweiger arbeiten wollen, verriet der Fußballer Amazon: „Til Schweiger ist ein guter Freund, der beste deutsche Filmemacher und für mich die wohl einzige Person, die mir ein gutes Gefühl vermitteln kann, einen Film über meine Karriere zu machen.“

RND/al

“Staat, Sex, Amen”
Der neue Gesellschaftspodcast mit Imre Grimm und Kristian Teetz
  • Laden Sie jetzt die RND-App herunter, aktivieren Sie Updates und wir benachrichtigen Sie laufend bei neuen Entwicklungen.

    Hier herunterladen