Oscars 2021: Das sind die Gewinner

  • In der Nacht zu Montag sind die Oscars 2021 verliehen worden.
  • Die 93. Preisverleihung der Academy Awards fand wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr an mehreren Orten statt.
  • Die Nominierten und Gewinner in der Übersicht.
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Los Angeles. Lange Zeit hat Hollywood auf diesen Abend hingefiebert: In der Nacht zu Montag sind unter anderem in Los Angeles die Oscars 2021 verliehen worden. Welche Schauspieler, Produzenten Regisseure und Filme mit dem begehrtesten Preis der Branche geehrt wurden, das sehen Sie in unserer Übersicht.

Video
Oscarverleihung 2021: „Nomadland“ gewinnt Preis als bester Film
1:53 min
In der Nacht zu Montag war es so weit: die Verleihung der Oscars 2021. Der Oscar für den besten Film ging in diesem Jahr an „Nomadland“.  © Reuters

Die Oscargewinner 2021

Bester Film

„Nomadland“ – Produktion: Frances McDormand, Peter Spears, Mollye Asher, Dan Janvey und Chloé Zhao

  • „The Father“ – Produktion: David Parfitt, Jean-Louis Livi und Philippe Carcassonne
  • „Judas and the Black Messiah“ – Produktion: Shaka King, Charles D. King und Ryan Coogler
  • „Mank“ – Produktion: Ceán Chaffin, Eric Roth und Douglas Urbanski
  • „Minari – Wo wir Wurzeln schlagen (Minari)“ – Produktion: Christina Oh
  • „Promising Young Woman“ – Produktion: Ben Browning, Ashley Fox, Emerald Fennell und Josey McNamara
  • „Sound of Metal“ – Produktion: Bert Hamelinck und Sacha Ben Harroche
  • „The Trial of the Chicago 7“ – Produktion: Marc Platt und Stuart M. Besser
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Bester Hauptdarsteller

Anthony Hopkins – „The Father“

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  • Riz Ahmed – „Sound of Metal“
  • Chadwick Boseman – „Ma Rainey’s Black Bottom“
  • Gary Oldman – „Mank“
  • Steven Yeun – „Minari – Wo wir Wurzeln schlagen (Minari)“

Beste Hauptdarstellerin

Frances McDormand – „Nomadland“

  • Viola Davis – „Ma Rainey’s Black Bottom“
  • Andra Day – „The United States vs. Billie Holiday“
  • Vanessa Kirby – „Pieces of a Woman“
  • Carey Mulligan – „Promising Young Woman“

Beste Regie

Chloé Zhao – „Nomadland“

  • Lee Isaac Chung – „Minari – Wo wir Wurzeln schlagen (Minari)“
  • Emerald Fennell – „Promising Young Woman“
  • David Fincher – „Mank“
  • Thomas Vinterberg – „Der Rausch (Druk)“

Bester Nebendarsteller

Daniel Kaluuya – „Judas and the Black Messiah“

  • Sacha Baron Cohen – „The Trial of the Chicago 7“
  • Leslie Odom Jr. – „One Night in Miami“
  • Paul Raci – „Sound of Metal“
  • Keith Stanfield – „Judas and the Black Messiah“
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Beste Nebendarstellerin

Yoon Yeo-jeong – „Minari – Wo wir Wurzeln schlagen (Minari)“

  • Marija Bakalowa – „Borat Anschluss Moviefilm (Borat Subsequent Moviefilm)“
  • Glenn Close – „Hillbilly Elegy“
  • Olivia Colman – „The Father“
  • Amanda Seyfried – „Mank“

Beste Filmmusik

Trent Reznor, Atticus Ross und Jon Batiste – „Soul“

  • Terence Blanchard – „Da 5 Bloods“
  • Emile Mosseri – „Minari – Wo wir Wurzeln schlagen (Minari)“
  • James Newton Howard – „Neues aus der Welt (News of the World)“
  • Trent Reznor und Atticus Ross – „Mank“

Bester Filmsong

„Fight for You“ aus „Judas and the Black Messiah“ – Musik: H.E.R. und D’Mile, Text: H.E.R. und Tiara Thomas

  • „Hear My Voice“ aus „The Trial of the Chicago 7“ – Musik: Daniel Pemberton, Text: Daniel Pemberton und Celeste Waite
  • „Husavik“ aus „Eurovision Song Contest: The Story of Fire Saga“ – Musik und Text: Savan Kotecha, Fat Max Gsus und Rickard Göransson
  • „Io sì (Seen)“ aus „Du hast das Leben vor dir (La vita davanti a sé)“ – Musik: Diane Warren, Text: Diane Warren und Laura Pausini
  • „Speak Now“ aus „One Night in Miami“ – Musik und Text: Leslie Odom Jr. und Sam Ashworth

Bestes adaptiertes Drehbuch

Christopher Hampton und Florian Zeller – „The Father“

  • Ramin Bahrani – „Der weiße Tiger (The White Tiger)“
  • Sacha Baron Cohen, Anthony Hines, Dan Swimer, Peter Baynham, Erica Rivinoja, Dan Mazer, Jena Friedman, Lee Kern und Nina Pedrad – „Borat Anschluss Moviefilm (Borat Subsequent Moviefilm)“
  • Kemp Powers – „One Night in Miami“
  • Chloé Zhao – „Nomadland“

Bestes Originaldrehbuch

Emerald Fennell – „Promising Young Woman“

  • Will Berson, Shaka King, Kenny und Keith Lucas – „Judas and the Black Messiah“
  • Lee Isaac Chung – „Minari – Wo wir Wurzeln schlagen (Minari)“
  • Darius Marder, Abraham Marder und Derek Cianfrance – „Sound of Metal“
  • Aaron Sorkin – „The Trial of the Chicago 7“

Beste Kamera

Erik Messerschmidt – „Mank“

  • Sean Bobbitt – „Judas and the Black Messiah“
  • Phedon Papamichael – „The Trial of the Chicago 7“
  • Joshua James Richards – „Nomadland“
  • Dariusz Wolski – „Neues aus der Welt (News of the World)“

Bestes Szenenbild

Donald Graham Burt und Jan Pascale – „Mank“

  • David Crank und Elizabeth Keenan – „Neues aus der Welt (News of the World)“
  • Nathan Crowley und Kathy Lucas – „Tenet“
  • Peter Francis und Cathy Featherstone – „The Father“
  • Mark Ricker, Karen O’Hara und Diana Stoughton – „Ma Rainey’s Black Bottom“

Bestes Kostümdesign

Ann Roth – „Ma Rainey’s Black Bottom“

  • Alexandra Byrne – „Emma“
  • Massimo Cantini Parrini – „Pinocchio“
  • Bina Daigeler – „Mulan“
  • Trish Summerville – „Mank“

Bestes Make-up und beste Frisuren

Sergio Lopez-Rivera, Mia Neal und Jamika Wilson – „Ma Rainey’s Black Bottom“

  • Mark Coulier, Dalia Colli und Francesco Pegoretti – „Pinocchio“
  • Eryn Krueger Mekash, Matthew Mungle und Patricia Dehaney – „Hillbilly Elegy“
  • Marese Langan, Laura Allen und Claudia Stolze – „Emma“
  • Gigi Williams, Kimberley Spiteri und Colleen LaBaff – „Mank“

Bester Schnitt

Mikkel E. G. Nielsen – Sound of Metal

  • Alan Baumgarten – „The Trial of the Chicago 7“
  • Yorgos Lamprinos – „The Father“
  • Frédéric Thoraval – „Promising Young Woman“
  • Chloé Zhao – „Nomadland“

Bester Ton

Nicolas Becker, Jaime Baksht, Michelle Couttolenc, Carlos Cortés und Phillip Bladh – „Sound of Metal“

  • Ren Klyce, Jeremy Molod, David Parker, Nathan Nance und Drew Kunin – „Mank“
  • Ren Klyce, Coya Elliott und David Parker – „Soul“
  • Warren Shaw, Michael Minkler, Beau Borders und David Wyman – „Greyhound – Schlacht im Atlantik (Greyhound)“
  • Oliver Tarney, Mike Prestwood Smith, William Miller und John Pritchett – „Neues aus der Welt (News of the World)“

Beste visuelle Effekte

Andrew Jackson, David Lee, Andrew Lockley und Scott Fisher – „Tenet“

  • Nick Davis, Greg Fisher, Ben Jones und Santiago Colomo Martinez – „Der einzig wahre Ivan (The One and Only Ivan)“
  • Sean Faden, Anders Langlands, Seth Maury und Steve Ingram – „Mulan“
  • Matthew Kasmir, Chris Lawrence, Max Solomon und David Watkins – „The Midnight Sky“
  • Matt Sloan, Genevieve Camilleri, Matt Everitt und Brian Cox – „Love and Monsters“

Bester internationaler Film

„Der Rausch (Druk)“, Dänemark – Regie: Thomas Vinterberg

  • „Better Days (少年的你 / Shàonián de nǐ)“, Hongkong – Regie: Derek Tsang
  • „Kollektiv – Korruption tötet (Colectiv)“, Rumänien – Regie: Alexander Nanau
  • „The Man Who Sold His Skin“, Tunesien – Regie: Kaouther Ben Hania
  • „Quo Vadis, Aida?“, Bosnien und Herzegowina – Regie: Jasmila Žbanić

Bester Animationsfilm

„Soul“ – Pete Docter und Dana Murray

  • „Die bunte Seite des Monds (Over the Moon)“ – Glen Keane, Gennie Rim und Peilin Chou
  • „Onward: Keine halben Sachen (Onward)“ – Dan Scanlon und Kori Rae
  • „Shaun das Schaf – UFO-Alarm (A Shaun the Sheep Movie: Farmageddon)“ – Richard Phelan, Will Becher und Paul Kewley
  • „Wolfwalkers“ – Tomm Moore, Ross Stewart, Paul Young und Stéphan Roelants

Bester animierter Kurzfilm

„If Anything Happens I Love You“ – Will McCormack und Michael Govier

  • „Burrow“ – Madeline Sharafian und Michael Capbarat
  • „Genius Loci“ – Adrien Mérigeau und Amaury Ovise
  • „Já-Fólkið“ – Gísli Darri Halldórsson und Arnar Gunnarsson
  • „Opera“ – Erick Oh

Bester Kurzfilm

„Two Distant Strangers“ – Travon Free und Martin Desmond Roe

  • „Feeling Through“ – Doug Roland und Susan Ruzenski
  • „The Letter Room“ – Elvira Lind und Sofia Sondervan
  • „The Present“ – Farah Nabulsi
  • „White Eye“ – Tomer Shushan und Shira Hochman

Bester Dokumentarfilm

„Mein Lehrer, der Krake (My Octopus Teacher)“ – Pippa Ehrlich, James Reed und Craig Foster

  • „Kollektiv – Korruption tötet (Colectiv)“ – Alexander Nanau und Bianca Oana
  • „Der Maulwurf – Ein Detektiv im Altersheim (The Mole Agent)“ – Maite Alberdi und Marcela Santibáñez
  • „Sommer der Krüppelbewegung (Crip Camp)“ – Nicole Newnham, Jim LeBrecht und Sara Bolder
  • „Time“ – Garrett Bradley, Lauren Domino und Kellen Quinn

Bester Dokumentar-Kurzfilm

„Colette“ – Anthony Giacchino und Alice Doyard

  • „A Concerto Is a Conversation“ – Ben Proudfoot und Kris Bowers
  • „Do Not Split“ – Anders Sømme Hammer und Charlotte Cook
  • „Hunger Ward“ – Skye Fitzgerald und Michael Scheuerman
  • „A Love Song for Latasha“ – Sophia Nahli Allison und Janice Duncan

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