In der angegriffenen Ukraine entsteht Musik des Widerstands. Auch die ESC-Gewinner Kalush Orchestra zeigen sich in ihrem neuen Video siegesgewiss, und Okean-Elzy-Sänger Swjatoslaw Wakartschuk weiß: „Unsere brennenden Herzen werden das unselige Terror-Russland in Asche verwandeln!“
Musik aus Ruinen. Der Sänger Swjatoslaw Wakartschuk sitzt im zerbombten Treppenhaus der Antoniwkabrücke über den Dnipro, die im November 2022 beim russischen Rückzug aus der Oblast Cherson zerstört wurde. Einschlaglöcher und Graffiti sind zu sehen, als der Sänger seine Gitarre auspackt. „Müde von Kriegen / aber von niemandem gebrochen / blühe auf, mein Land!“, singt Wakartschuk, der auch Politiker ist, Gründer der Partei Stimme, während eine Kameradrohne aufsteigt und die ins Wasser gestürzte Straße zwischen den gewaltigen Pfeilern der Brücke filmt.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.