„Star Wars“-Komponist John Williams mit 90 erstmals auf Platz eins der Charts
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/U33QXGGJS5HWVEMF5NPLTZMAI4.jpg)
Der Komponist John Williams.
© Quelle: picture alliance / AP Photo
Baden-Baden. Der berühmte Filmkomponist John Williams ist soeben 90 Jahre alt geworden und hat nun erstmals die Spitze der Offiziellen Deutschen Album-Charts erobert. Die Nummer-eins-Premiere gelang mit „The Berlin Concert“, einem Mitschnitt eines Konzerts, bei dem der mehrfache Oscarpreisträger die Berliner Philharmoniker zu Kinoklassikern wie „Star Wars“, „Indiana Jones“, „Harry Potter“ oder „Jurassic Park“ dirigierte.
Auch für das Traditionslabel Deutsche Grammophon und die Berliner Philharmoniker sei es das erste Mal auf diesem Spitzenplatz, teilte GfK Entertainment am Freitag in Baden-Baden mit. „Zudem führt zum ersten Mal seit Schillers „Opus“ vor achteinhalb Jahren wieder eine Klassik-Produktion die Top 100 an.“
Gayle führt weiterhin die Single-Charts an
Hinter Williams kam die US-Metalband Korn mit ihrem Album „Requiem“ auf Platz zwei. Metallastig gehe es auf Platz drei weiter, teilte GfK Entertainment mit, nämlich mit der Band Saxon und dem Album „Carpe Diem“. Neuzugang Falco („The Sound Of Musik“) erreicht Platz vier. Abba („Voyage“) beschließen die Top 5.
Recht beständig geht es derweil in den Single-Charts zu. US-Sängerin Gayle führt weiterhin mit „abcdefu“ vor Glass Animals („Heat Waves“). Auf Platz drei kommt nun Sido („Mit Dir“). „Die höchsten Neueinsteiger heißen Capital Bra, MVNA & ART - und starten mit ihrer Kollabo-Nummer "Quit" an 20. Stelle“, hieß es von GfK Entertainment.
RND/dpa