• Startseite
  • Gesundheit
  • Virologe Streeck: Corona-Massentests in Bayern “teuer und nicht zielführend”

Virologe Streeck: Massentests in Bayern “teuer und nicht zielführend”

  • Bayern will PCR-Tests auf das Coronavirus massiv ausweiten. Künftig sollen sich alle Einwohner testen lassen können – auch ohne Symptome.
  • Damit will die Landesregierung große Ausbrüche wie im Kreis Gütersloh verhindern.
  • Virologe Hendrik Streeck hält das Vorgehen jedoch für wenig sinnvoll.
Michèle Förster
|
Anzeige
Anzeige

In Bayern soll es zukünftig allen Einwohnern möglich sein, sich kostenlos auf das Coronavirus testen zu lassen. Dabei ist es nicht entscheidend, ob jemand Symptome zeigt. Mit diesem Vorschlag hatte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) eine hitzige Debatte um Corona-Massentests ausgelöst. Experten bezweifeln die Aussagekraft solcher Massentests, da es sich immer nur um eine Momentaufnahme handeln kann. Auch der Bonner Virologe Hendrik Streeck äußert sich kritisch über die in Bayern geplanten Maßnahmen.

Streeck: Tests vermitteln falsche Sicherheit

“Massentests belasten das Gesundheitssystem enorm”, sagte er im F.A.Z.-Podcast am Mittwoch. Problematisch sei vor allem, dass sich negativ Getestete in einer falschen Sicherheit wiegen würden. Dabei dürfe man nicht vergessen, so Streeck, dass die PCR-Tests auch fehleranfällig seien. Doch vor allem seien Corona-Massentests “teuer, aber nicht zielführend”. “Ich glaube, wir haben die Möglichkeiten momentan nicht”, gab Streeck zu bedenken.

Angesprochen auf eine mögliche zweite Welle der Corona-Pandemie äußerte sich der Virologe vorsichtig: “Wir haben hier eine kontinuierliche Welle.” Zudem glaube er nicht daran, das Virus aus Deutschland vertreiben zu können. Aufgrund der offenen Grenzen innerhalb Deutschlands und der EU könne sich das Virus immer wieder ausbreiten.

Anzeige

Bei den Strategien zur Eindämmung des Coronavirus in Deutschland hatte es immer wieder Diskussionen um ein bundeseinheitliches Vorgehen gegeben.



  • Laden Sie jetzt die RND-App herunter, aktivieren Sie Updates und wir benachrichtigen Sie laufend bei neuen Entwicklungen.

    Hier herunterladen