• Startseite
  • Gesundheit
  • “Diamond Princess”: Corona-Ausbruch auf Kreuzfahrtschiff geht wohl auf einen Passagier zurück

“Diamond Princess”: Corona-Ausbruch auf Kreuzfahrtschiff geht wohl auf einen Passagier zurück

  • Anfang Februar war ein Kreuzfahrtschiff nach einem Corona-Ausbruch in Japan unter Quarantäne gestellt worden.
  • Der Ausbruch auf der “Diamond Princess” geht einer Studie zufolge vermutlich auf einen einzigen Passagier zurück.
  • Bei insgesamt 712 der 3600 Menschen an Bord ist das Virus nachgewiesen worden.
Heidi Becker
|
Anzeige
Anzeige

Das Kreuzfahrtschiff “Diamond Princess” war Anfang Februar nach einem Corona-Ausbruch unter eine 14-tägige Quarantäne im Hafen von Yokohama (Japan) gestellt worden. Ein Team des japanischen Instituts für Infektionskrankheiten hat nun in einer Studie gezeigt, dass die mehr als 700 Corona-Infektionen auf dem Schiff vermutlich auf einen einzigen Passagier zurückzuführen sind. Das berichtet die Nachrichtenagentur AFP.

Studie: Corona-Ausbruch wegen eines Passagiers?

Die Wissenschaftler hatten Virus-Genomsequenzen von 148 Passagieren und Besatzungsmitgliedern der “Diamond Princess” genommen. Durch eine genetische Analyse ließ sich nun ziegen, dass alle Coronaviren dieselbe Mutation aufwiesen.

Die Forscher vermuten, dass die Ansteckungen vermutlich während gemeinschaftlicher Veranstaltungen stattfanden, “wo die Passagiere tanzten, sangen, einkauften und Shows besuchten”.

Anzeige

Zuerst war ein 80-jähriger Passagier, der in Hongkong von Bord gegangen war, positiv auf das Coronavirus getestet worden war. Bei insgesamt 712 der 3600 Menschen an Bord ist das Virus daraufhin nachgewiesen worden. Auf der “Diamond Princess” waren im Februar sogar teilweise die meisten Infektionen außerhalb Chinas bestätigt worden - sieben Menschen sind gestorben.

“Staat, Sex, Amen”
Der neue Gesellschaftspodcast mit Imre Grimm und Kristian Teetz
  • Laden Sie jetzt die RND-App herunter, aktivieren Sie Updates und wir benachrichtigen Sie laufend bei neuen Entwicklungen.

    Hier herunterladen