Chronologie des Coronavirus

Der Beginn des verheerenden Coronavirus war vermutlich ein Tiermarkt in Wuhan/China. In nur wenigen Wochen erreichte das Virus auch Europa.

2:33 min
Fledermäuse könnten der Ursprung des Virus sein, das sich in rasender Geschwindigkeit von Mensch zu Mensch übertragen hat. Am 24. Januar erreicht Corona, von China kommend, Mitteleuropa, verbreitet sich in Italien und nur drei Tage später erkrankte die erste Person in Deutschland an Covid-19. Die Weltgesundheitsorganisation erklärt eine "gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite". Viele Länder, so auch Deutschland greifen zu drastischen Maßnahmen, verringern das öffentliche Leben auf ein Minimum, um so dem Erreger keine Chance zu bieten, sich weiter auszubreiten. Dadurch gelingt es in Deutschland die Zahlen der erkrankten Personen zu senken. Dennoch ist die Pandemie noch lange nicht beendet.  © Mario Sadlau/RND