Tausende Anschlüsse betroffen: deutschlandweiter Internetausfall bei Vodafone
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Das Vodafone-Logo leuchtet an der Fassade des Vodafone-Store in München. Bei Tausenden Kunden fiel am Dienstag das Internet aus.
© Quelle: picture alliance / Peter Kneffel
Hannover. Am Dienstag ging bei vielen deutschen Kunden des Internetanbieters Vodafone gar nichts mehr. Der Provider meldete am Nachmittag über Twitter bundesweite Ausfälle im Kabel-, DSL- und LTE-Netz. Bereits ab etwa 15.45 Uhr verzeichnete das Portal „Allestörungen“ etwa 45.000 Meldungen aus deutschen Haushalten. Einige Internetnutzer berichteten zwischenzeitlich, dass ihre Verbindung zwar an sich funktioniere, jedoch die Webseiten gar nicht oder nur sehr langsam laden. Erst am frühen Abend meldet Vodafone bei Twitter und auf der Webseite, dass die Störung behoben sei.
In den sozialen Medien verbreitete sich die Meldung von den Ausfällen schnell. Bei einigen Nutzern waren die Verbindungsprobleme offenbar zügig behoben. Auch auf dem Portal „Allestörungen“ gingen die Hinweise auf Ausfälle seit etwa 16.30 Uhr zurück. Andere User meldeten wiederkehrende Probleme. Ein Twitter-Nutzer empfahl, den Router neu zu starten, um das Problem zu lösen.
Wie es zu dem Ausfall kommen konnte, teilte Vodafone bislang nicht mit. Auch bei anderen Providern wie Telekom oder 1&1 gab es am Dienstagnachmittag deutschlandweit vereinzelte Meldungen. Allerdings liegen dazu bislang keine Informationen seitens der Unternehmen vor.