Das sind Deutschlands erfolgreichste Tiktoker

  • Gerade erst hat die Social-Media-App Tiktok zwei Milliarden Downloads verzeichnet, allein im Februar wurde sie 113 Millionen Mal heruntergeladen.
  • Auch in Deutschland erreichen Tiktoker ein großes Publikum.
  • Wer sind die größten deutschen Influencer der Plattform, und wodurch wurden sie bekannt?
|
Anzeige
Anzeige

Das Soziale Netzwerk Tiktok erfreut sich vor allem bei Kindern und Jugendlichen großer Beliebtheit. In Deutschland swipen sich mehr als 5,5 Millionen Nutzer regelmäßig durch die kurzen Videosequenzen, die mit bekannter Musik oder viralen O-Tönen unterlegt sind. Im ersten Quartal konnte die chinesische App mehr Downloads generieren als Whatsapp, Instagram und Co. – insgesamt wurde sie mittlerweile zwei Milliarden Mal heruntergeladen. Wie jede Plattform bringt auch Tiktok seine eigenen Influencer hervor. Viele von ihnen sind schon lange dabei und meldeten sich an, als die App noch musical.ly hieß. Andere Creators haben innerhalb kürzester Zeit enorme Reichweite generieren können. Ein Überblick über die zehn größten deutschsprachigen Tiktoker:

10. dannero (2,5 Millionen Follower)

Dannero verwendet für seine Videos vor allem die auf Tiktok beliebten Transitions, also weiche Schnitte, die der Zuschauer kaum wahrnimmt. Oft kommt bei seinen Stunts und Choreografien auch Hund Nero zum Einsatz. Sein Gesicht versteckt der Creator stets hinter einer Maske.

Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige

9. tinaneumann (2,7 Millionen Follower)

Ihre ersten Videos lud Tina vor vier Jahren noch auf der Plattform musical.ly hoch. Später kam ein eigener Youtube-Kanal mit DIY-Clips und Tutorials zum Thema Beauty und Lifestyle hinzu. Heute zählt ihr Tiktok-Account zu den Feeds mit den meisten Abrufen.

Anzeige

8. julianca (2,8 Millionen Follower)

Auch ihre Social-Media-Heimat heißt eigentlich Youtube: Bianca Claßen zählt mit ihrem Kanal BibisBeautyPalace zu den einflussreichsten deutschen Influencerinnen. Den Tiktok-Account betreibt sie gemeinsam mit Ehemann Julian. Hier ist das Paar allerdings nicht so aktiv wie auf Instagram.

Anzeige
@julianca

pregnant beeeef 😂

♬ Originalton - julianca

7. steffen.miro (3,4 Millionen Follower)

Der in Namibia geborene Steffen ist für allerhand Streiche bekannt. Meist muss dafür seine jüngere Schwester herhalten, ab und zu trifft es auch andere Familienmitglieder oder Freunde. In einem der erfolgreichsten Videos wird Steffen allerdings selbst von seiner Schwester hereingelegt.

6. lukasrieger (3,5 Millionen Follower)

2014 wurde der Niedersachse in der Casting-Show “The Voice Kids” entdeckt. Zwar gewann er damals nicht den Titel, doch sein Erfolg hält bis heute an. Mittlerweile hat der 20-Jährige drei Alben veröffentlicht. Auf Tiktok performt er die typischen Lip-Sync-Videos und zeigt sich privat mit Freunden und Familie.

Anzeige

5. enyadres (4,3 Millionen Follower)

Bereits zu Musical.ly-Zeiten konnte Enya mit ihren Tanz- und Lip-Sync-Videos mehr als eine Millionen Fans begeistern. Auch auf Tiktok unterhält sie ihre Follower mit Tanzeinlagen zu bekannten Plattform-Songs. Mit deutschsprachigen Popsongs versuchte sich die 20-Jährige zwischendurch auch als Sängerin.

4. condsty (4,4 Millionen Follower)

Anzeige

Mit Papier und Stift überzeugt Christoph seine mehr als vier Millionen Follower. Dabei malt er entweder prägnante Symbole, Tiere und Körper oder überrascht mit realistischen Zeichnungen, die für optische Täuschungen sorgen. Sein Account wuchs in den vergangenen 30 Tagen um fast 60 Prozent.

3. dalia (4,7 Millionen Follower)

Dalia Mya postet auf ihrem Kanal vor allem Tanzvideos und Eindrücke aus ihrem Leben. Ihr Erfolg reicht über Tiktok hinaus: Auch auf Youtube und Instagram folgen der 18-Jährigen zahlreiche Zuschauer. Außerdem hat Dalia erste Erfahrungen als Synchronsprecherin gesammelt. Unter anderem lieh sie Charakteren aus “Grey’s Anatomy” und “Adventure Time” ihre Stimme.

@dalia

❤️❤️❤️ Insta: @dalia ✨

♬ original sound - nicotine.barbie

2. youneszarou (5,4 Millionen Follower)

Einer der am schnellsten wachsenden Accounts gehört dem 22-jährigen Younes Zarou. Vor acht Monaten meldete er sich auf der Plattform an, heute folgen ihm mehr als 5 Millionen Menschen. Viele seiner Inhalte sind Tutorials, die zeigen, wie sich seine Videos mit teils einfachen Mitteln nachfilmen lassen. Aktuell ist Younes im Rahmen einer Stay-home-Challenge 30 Tage lang ohne Pause im Livestream zu sehen.

1. falcopunch (8,4 Millionen Follower)

Der 24-jährige Schleswig-Holsteiner Falco Punch steht mit mehr als acht Millionen Followern an der Spitze. Schon zu Zeiten von musical.ly konnte er mit seinen Lip-Synch-Videos ein stetiges Wachstum verzeichnen. Falcos Videos sind vor allem für aufwendige Special Effects und Transitions bekannt.


“Staat, Sex, Amen”
Der neue Gesellschaftspodcast mit Imre Grimm und Kristian Teetz
  • Laden Sie jetzt die RND-App herunter, aktivieren Sie Updates und wir benachrichtigen Sie laufend bei neuen Entwicklungen.

    Hier herunterladen