Ursache geklärt: Vorbereitungen auf 5G lösten Telekom-Störungen aus

  • Der Umbau auf 5G ist in vollem Gange.
  • Beim Ausbau ist der Telekom am Dienstag jedoch ein Fehler unterlaufen, der das Mobilfunknetz stundenlang außer Gefecht setzte.
  • Zuvor hatte es auch im Netz der US-Tochter T-Mobile US Störungen gegeben.
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Bonn. Umbauarbeiten am Netz der Deutschen Telekom für die neue Mobilfunkgeneration 5G haben in der Nacht zum Dienstag zu Störungen im Mobilfunknetz des Providers auch in Hessen geführt. “Wir hatten in der Nacht einen Ausfall in unserer Infrastruktur. Das hängt damit zusammen, dass wir gerade aktiv das Netz umbauen”, sagte Konzernchef Timotheus Höttges am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Berlin. Wegen des bevorstehenden 5G-Starts werde die Telekom in den kommenden Wochen und Monaten im Netz viel umbauen. “Da ist es heute Nacht zu einem Ausfall gekommen. Dafür entschuldige ich mich, wenn Kunden davon betroffen sein sollten.” Seit Dienstagmorgen liefen alle Infrastrukturen wieder reibungslos.

Kein Zusammenhang mit der Corona-Warn-App

Ein Firmensprecher sagte, die Probleme seien seit etwa sieben Uhr morgens wieder behoben gewesen. "Man kann jetzt wieder normal telefonieren und den Datenverkehr nutzen." Die konkrete Fehlerursache sei noch unklar und werde nun analysiert. Höttges betonte, der Ausfall habe nichts mit der Einführung der Corona-Warn-App zu tun, die am Dienstagmorgen um zwei Uhr online gestellt wurde.

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Störungen bei der US-Tochter am selben Tag

Das Festnetz war nicht betroffen, sondern lediglich Teile des Mobilfunknetzes. So hatten Telekom-Kunden über die Internetportale allestoerungen.de und netzwelt.de sowie Twitter Probleme mit dem Mobilfunkempfang und mit dem mobilen Internet gemeldet, unter anderem in den Großräumen Berlin, Hamburg, Frankfurt und München.

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Zuvor hatte es auch im Netz der US-Tochter T-Mobile US Störungen gegeben. Das sei jedoch reiner Zufall, erklärte der Sprecher. Es gebe keinen Zusammenhang mit den Störungen im deutschen Netz.

RND/dpa

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