Rekord: 100 Milliarden Whatsapp-Nachrichten an Silvester

  • Whatsapp verzeichnet bereits zum Jahresbeginn einen Rekord.
  • In der Silvesternacht 2019 wurden 100 Milliarden Nachrichten über den Messenger verschickt.
  • Nach zehnjährigem Bestehen ist das ein großer Meilenstein für den Kurznachrichtendienst.
Talisa Moser
|
Anzeige
Anzeige

Während sich einige noch von den Feiereien erholen, ist Whatsapp mit einem Meilenstein ins neue Jahr 2020 gestartet: Der Silvesterabend 2019 war der bisher nachrichtenstärkste Tag in der Geschichte des Kurznachrichtendienstes.

Zwölf Milliarden Bilder wurden verschickt

Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige

Weltweit haben die fleißigen Texter in den letzten 24 Stunden des Tages (Pacific Standard Time) 100 Milliarden Whatsapp-Nachrichten verschickt. Davon gingen zwei Milliarden Nachrichten aus Deutschland über den Globus.

Auswertungen haben außerdem ergeben, dass am letzten Tag des Jahres 2019 etwa zwölf Milliarden Bilder verschickt wurden.

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sichert Daten

Anzeige

Der Nachrichtendienst, den es seit zehn Jahren gibt, hatte zuletzt im Oktober 2011 die Marke von einer Milliarde Nachrichten geknackt. In der Silvesternacht 2019 wurden mehr Nachrichten verschickt als an jedem anderen Tag in der Whatsapp-Geschichte.

Was in den Nachrichten steht, ist allerdings nicht bekannt. Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Whatsapp garantiert den Nutzerinnen und Nutzern, dass die Nachrichten nur von ihnen und ihrem Gesprächspartner gelesen werden können. Whatsapp geht aber davon aus, dass es sich zum Großteil um Neujahrsgrüße handelt.

Anzeige

Textnachrichten sind die beliebteste Funktion

Darüber hinaus hat Whatsapp ein Ranking preisgegeben, in dem die beliebtesten Funktionen der Nutzerinnen und Nutzer aus dem Jahr 2019 festgehalten sind. Die Daten basieren auf der täglichen aktiven Nutzung. Am beliebtesten ist die Hauptfunktion der App: das Textnachrichten-Tool. Es folgen die Status-Funktion, das Versenden von Fotos, die Anruf-Funktion und die Sprachnachrichten-Funktion.

RND/Talisa Moser

Anzeige