Nach Apple: Xiaomi liefert nun auch kein Ladegerät mehr mit

  • Der kontroversen Idee Apples, bei neuen Smartphones das Netzteil wegzulassen, folgt nun das nächste Unternehmen.
  • Xiaomi, größter Handyhersteller Chinas, wird bei seinem neuesten Smartphone ebenfalls kein Ladegerät mehr mitliefern.
  • Dabei hatte Xiaomi noch über Apples Vorstoß gespottet.
Alice Mecke
|
Anzeige
Anzeige

Hannover. Das neueste iPhone 12 von Apple unterscheidet sich deutlich von seinen Vorgängern – vor allem in einer Sache: Es wird ohne Netzteil verschickt. Daraufhin folgten Spott und Häme für das US-Unternehmen, doch anscheinend hat Apple – mal wieder – einen neuen Hype ausgelöst. Denn ein weiteres Unternehmen folgt der Idee: Auch Xiaomi, der größte Smartphone-Hersteller Chinas, wird sein neuestes Modell ebenfalls ohne Ladegerät ausliefern. Das kündigte Unternehmenschef Lei Jun über das chinesische Netzwerk Weibo an: Beim kommenden Smartphone Mi 11 wird kein Ladegerät mehr mitgeliefert, heißt es dort.

Mit dieser Ankündigung macht sich der Techriese allerdings selbst ein wenig unglaubwürdig. Noch im Oktober hatte Xiaomi via Twitter einen Seitenhieb gegen Apple gepostet – und ein Versprechen an die User. Ein Video zeigt, wie das Mi 10T Pro ausgepackt wird, mit der Überschrift: „Keine Sorge, wir haben beim Mi 10T Pro nichts aus der Verpackung genommen.“

Anzeige

Fehlendes Netzteil bald normal?

Anzeige

Bereits vorab waren auf Twitter Bilder aufgetaucht, die die Vermutung nahelegten, dass Xiaomi sein neuestes Handy ohne Charger verkaufen könnte. Die Nutzer waren sich damals noch sicher, der Post sei „nur sarkastisch gemeint“, nun ist es Gewissheit, kein Ladegerät – angeblich aus Umweltschutzgründen.

Xiaomi-Chef Lun erklärte die Neuerung wie folgt: „Heutzutage hat jeder eine Menge ungenutzte Ladegeräte, was sowohl für Sie als auch für die Umwelt eine Belastung darstellt. Wir sind uns bewusst, dass diese Entscheidung möglicherweise nicht verstanden oder sogar beanstandet wird. Gibt es eine bessere Lösung zwischen Industriepraxis und Umweltschutz?“

Anzeige

Xiaomi ist nicht der einzige Konzern, der Apples Beispiel folgt. Gerüchten zufolge soll auch die neue Generation von Samsungs Galaxy-S-Klasse ohne Ladegerät verkauft werden, weitere Hersteller dürften folgen.



  • Laden Sie jetzt die RND-App herunter, aktivieren Sie Updates und wir benachrichtigen Sie laufend bei neuen Entwicklungen.

    Hier herunterladen