Instagram: Der Dark Mode für iOS 13 ist da

  • Ab sofort gibt es Instagram für iPhone-Nutzer auch im Dark Mode.
  • Die App folgt dabei den Systemeinstellungen des aktuellen Betriebssystems iOS 13.
  • Der Dark Mode ist beliebt, da er sowohl Akku als auch Augen schonen soll.
|
Anzeige
Anzeige

Menlo Park. Schwarz liegt im Trend. Zumindest wenn es um die Hintergrundbeleuchtung bei Smartphonedisplays geht. Für immer mehr Apps gibt es einen sogenannten Dark Mode, also: schwarzer Hintergrund mit heller Schrift. Nun bietet auch Instagram eine verdunkelte Version seiner App für iPhone-Nutzer an. Ab sofort ist der Instagram Dark Mode für Geräte mit dem aktuellen Betriebssystem iOS 13 verfügbar.

Dark Mode an iOS 13 angepasst

Instagrams Dark Mode lässt sich nicht in den App-Einstellungen auswählen. Stattdessen wurde die Darstellung an den iOS-Dark Mode geknüpft – Instagram passt sich also lediglich den Systemeinstellungen des iPhones an. Ist auf dem iPhone der Dark Mode aktiviert, erscheint auch Instagram auf dem Gerät im dunklen Gewand.

Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige

Um den Dark Mode für Instagram nutzen zu können, müssen Nutzer lediglich die neueste Version im App Store herunterladen und installieren. Für die App des Mutterkonzerns von Instagram, Facebook, gibt es bislang noch keinen Dark Mode.

Dark Mode für Instagram in Android 10

Auch Android-Nutzer können mit dem neuesten Betriebssystem in den Verdunkelungsmodus wechseln. Den Dark Mode für Android 10 gibt es schon seit mehr als einem Monat. Seitdem haben immer mehr Drittanbieter ihre Apps mit dem neuen Design ausgestattet. Die dunkle Instagram-Version ließ sich vorab schon von einzelnen Nutzern testen.

Auf Twitter kündigte Instagram-Chef Adam Mosseri die Neuigkeit an und empfahl Nutzern, den Dark Mode auf ihrem Smartphone auszuprobieren.

Anzeige

Dark Mode schont Akku und Augen

Anzeige

Der Grund für die Beliebtheit des Dark Mode: Durch den dunklen Hintergrund können viele Pixel ausgeschaltet blieben und verlängert die Akkulaufzeit. Auch für die Augen soll der Dark Mode sehr viel angenehmer sein.

Lesen Sie auch: Threads für Instagram: Facebook startet Messaging-App für enge Freunde